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Motor läuft weiter obwohl die Zündung aus ist

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 18:21
von Onkel_Andi
Hallo
Nachdem ich trotz vielen Versuchen den Motor meiner ETZ 251 mit dem alten Vergaser
nicht zum laufen brachte,habe ich heute einen neuen Bing angebaut.
Damit sprang sie sofort an und lief.
Nachdem ich etwas Gas gab,drehte sie auf einmal von allein auf über 6000 hoch und drehte trotz sofortigem Ausschalten der Zündung immer höher.
Erst nachdem ich Vollgas gab,ging sie aus.
Habe alles noch einmal demontiert und auf Falschluft untersucht.
Wieder zusammengebaut und das Gleiche.
Sie macht es aber nicht immer.Der Schieber klemmt auch nicht,alles ist frei beweglich.
Wenn ich im Stand so auf 4500 hochdrehe,hält sich die Drehzahl und auf einemal dreht sie immer höher :cry:Die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen auch sehr langsam zurück.
Was kann das sein?
Gruß
Andi

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 19:38
von MZ-40
Moin Moin,

schon mal gemessen wieviel Sprit der Benzinhahn durchläßt?
Hört sich nach abmagern an. :oops:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 19:50
von rängdäng
wenn das zündschloss in ordnung ist und kein zündfunke nach kill mehr springt,
dann glüht die zündkerze und zündet das gemisch unkontrolliert
weiter.ursache wäre dann,-verbrennungsraumtemperatur zu hoch --
od. falscher wärmewert der zündkerze

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 20:53
von jowi250
Hast Du schon mal den Gaszug geprüft, er muss etwas Luft an der Einstellschraube am Vergaser haben.
Aber warum sie bei ausgeschalteter Zündung noch läuft :?: :?:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 20:57
von ETZ_Horst
Es kann aber auch sein, dass sich auf dem Kolben irgendwelche Rückstände erwärmt haben, glühen und somit immer wieder das Gemisch zur Zündung bringen!

Normalerweise müsste der Motor dann ja aber wieder ausgehen, wenn du den Choke ziehst....gaaaaaaaaaaaanz lange , weil das Gemisch nicht mehr brennt. Zumindest wurde mir dies schonmal aus verlässlicher NVA-Kradmelderquelle erzählt!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 21:53
von eichy
Obacht! Glühzündung durch überhitzung. Verursacht durch Falschluft.

Kann sein.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 22:48
von Willy
Hi,

ich komme morgen Nachmittag mal rum....

Gruß Willy

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:34
von etz-250-freund
da hilft dann nur auspuff zu halten,dann geht sie aus,
hast du eine nachwende 251 ?
dieses fänomän hatte ich bei meiner ex 301 kanuni auch, pvl zündung und bing habe ich gegen ddr elktr. zündung und bvf vergaser ersetzt und sie lief wieder richtig

zum thema glühzündung habe ich damals nix gefunden fast keine verbrennungsrückstände im zylinderkit gehabt und richtige kerze auch sowie benzin durchfluss auch ok war,i

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 09:41
von Christof
etz-250-freund hat geschrieben:da hilft dann nur auspuff zu halten,dann geht sie aus,


Bist du am Topf bist und den ne halbe Minute zu hälst kanns schon zu spät sein. Wenn das an ner Ampel oder im dichten Stadverkehr passiert dann hohen Gang einlegen und dann Motor abwürgen. Tippe aber auch auf Glühzündung durch falsche Kerze oder Falschluft/Vergasereinstellung.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 10:04
von etz-250-freund
@christof na er wird doch so jetzt nicht fahren bis er den fehler gefunden hat,oder doch ?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 10:13
von Christof
Naja ich kenne Glühzünungen erst beim betriebswarmen/ mehere Kilometer gefahrenen Motor.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 10:16
von ETZ_Horst
da hilft dann nur auspuff zu halten,dann geht sie aus



dito beim choke ziehen, aber das muss durchgezogen werden!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 11:01
von etz-250-freund
bei meiner 301 war es schon wenn sie 5 min im standt tückerte und draußen waren es um die 0 grad ,entwickelte sie ihr eigenleben, dort konnte mann bestimmt nicht von glühzündungen reden

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 11:46
von Onkel_Andi
Hallo
Habe vom Gaszug ein Stückchen Ummantelung entfernt,so das am Griff zwei Milimeter Spiel sind.Jetzt trat der Fehler nicht mehr auf.Die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen meiner Meinung nach immer noch zu langsam zurück.
Gruß
Andi

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:50
von Willy
Dann dreh jetzt mal an der Gemischraube....

Willy

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:53
von Onkel_Andi
Hi Willy
Werde ich probieren.
Wenn du rum kommen möchtest,bin ab 16 Uhr wieder in der Garage.
Gruß
Andi

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 17:23
von Christof
Onkel_Andi hat geschrieben:Hallo
Habe vom Gaszug ein Stückchen Ummantelung entfernt,so das am Griff zwei Milimeter Spiel sind.Jetzt trat der Fehler nicht mehr auf.Die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen meiner Meinung nach immer noch zu langsam zurück.
Gruß
Andi


Zündung aus = Motor läuft weiter
Bowdenzug gekürzt = Fehler weg

Das verstehe ich jetzt nich........:?: :?:

Das macht irgendwie keinen Sinn. Egal ob ich Vollgas gebe (über Griff oder ziehen am Bowdenzug) oder sie Leerlauf tuckert: der Motor läßt sich mit der Zündung immer ausschalten.....

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:00
von Onkel_Andi
Jetzt läuft sie einwandfrei.
Es waren wohl 3 Fehler aufeinmal.
Ich habe die Dichtung zwischen Vergaser und Distanzstück beide auf der Motorseite montiert und vermute das hier Falschluft gezogen wurde.
Der Schieber des Vergasers schloß nicht ganz.
Außerdem funktionierte die Zündkerze nicht richtig.
Nach Beseitung der Fehler und Einstellarbeiten von Willy läuft sie jetzt klasse :D
Gruß
Andi

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:09
von Steeled Demon
So ein Phänomen hatte ich damals bei meiner ehemaligen S51 auch. Zündung aus geschaltet und sie lief ganz normal weiter. Wenn ich auf Standlicht geschalten hab, ging sie dann aus. War auf jeden Fall kein falsch geklemmtes Zündschloss. Hab keine Ahnung, woran das lag. Hatte sie am Anfang nie gehabt obwohl ich keine andere Zündkerze oder sonstwas anderes benutzt habe... typisches Eigenleben-Verhalten

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:15
von motorradfahrerwill
Und da sage noch einer Maschinen hätten keine Seele . . . :supercool:

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:16
von Willy
Läuft wie ein Glöckchen! :D

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 18:18
von motorradfahrerwill
Na denne Glückwunsch zur erfolgreichen "Heilung" ! :top: :ja:

MfG Kurt