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ETZ250/ 251, optische Unterschiede am Zylinder?

Verfasst:
1. Februar 2009 15:11
von hanning
Hallo,
gibt es eigentlich rein äußerlich Unterschiede zwischen einem 250'er und einem 251'er Zylinder?
Hintergrund: An meiner ETZ250 ist ein 251'er Auspuff verbaut (hab die ETZ so gekauft) und sie läuft ganz gut damit. Nur, dieser ist ziemlich gammelig und verbeult. Sollte ich ihn erneuern würde ich gern wieder zurück auf einen 250 Auspuff - sofern ich tatsächlich auch einen 250'er Zylinder habe?
Grüße Hanning

Verfasst:
1. Februar 2009 17:17
von ETZploited
Also neben Auspuff und Zylinder jeweils für 250 und 251 müßte es beides als Nachwendeersatz auch universal für beide Typen gegeben haben.
Gehe bitte in den Literaturbereich und lasse dir das Reparaturhandbuch für ETZ125/150/251/301 freischalten.
Dort schaust du bitte unter Ergänzung für Modelle ab 1991.
Dort ist eine Auflistung bzgl. Vergleichsemrkmale und Kompatibilität.
Falls du dort nicht fündig wirst, entschuldige ich mich für meinen Irrtum.
Von der Sache her kannst du ohne weiteres einfach so einen 250er Auspuff dranbauen, genauso wie einen TS/1-Auspuff usw.
Entscheidender wird eher sein, ob es sich um einen originalen handelt, ob da jemand dran rumgepfuscht hat, oder ob er ein Nachbau ist (bei denen schwankt die Qualität)...

Verfasst:
1. Februar 2009 17:28
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Hallo,bedingt durch den unterschiedlichen (stell mal beide Zyl.Typen nebeneinander dann siehst Du es) Abgasausgang ,gibt es auch unterschiedliche Krümmer.

Verfasst:
1. Februar 2009 18:52
von Heinz
Also die orginalen ETZ 250er Zylinder haben am Auslass an der Seite zwischen den Kühlrippen ein "EM 250" eingegossen. am Zylinderfuß ist die Jahreszahl eingegossen, vor 89 ist`s auf jedenfall ein EM 250, auch die E-Teil Nummer ist eingegossen.
An den Sachen dürftest dus schnell feststellen können.

Verfasst:
1. Februar 2009 18:55
von Heinz
Also die orginalen ETZ 250er Zylinder haben am Auslass an der Seite zwischen den Kühlrippen ein "EM 250" eingegossen. am Zylinderfuß ist die Jahreszahl eingegossen, vor 89 ist`s auf jedenfall ein EM 250, auch die E-Teil Nummer ist eingegossen.
An den Sachen dürftest dus schnell feststellen können.
MZ-Freund Klaus hat geschrieben:stell mal beide Zyl.Typen nebeneinander dann siehst Du es
Wo denn hernehmen und nicht mausen?


Verfasst:
2. Februar 2009 21:32
von krocki
noch ein Unterschied:
beim 251 liegen die Stehbolzen zwischen den Kühlrippen frei, beim 250er gehen die durch geschlossene Bohrungen

Verfasst:
2. Februar 2009 22:14
von Heinz
Falsch,
ein 88er ETZ 250 Zylinder sagt, dass die Bolzen auch freiliegend sind

Verfasst:
2. Februar 2009 22:40
von krocki
man lernt nie aus...danke