Vorteile von einem Bing Vergaser?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vorteile von einem Bing Vergaser?

Beitragvon IFA-Flotte » 22. Juni 2006 19:39

Moin, Welche Vorteile habe ich mit einem Bing? Ich wollte mir jetzt einen mit 22er Durchlass besorgen weiß aber noch nicht ganz, was er mir bringt. Gibt es sonst noch Vorzüge von anderen (mir nicht bekannten) Vergaser?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

neu halt..

Beitragvon henrik5 » 22. Juni 2006 20:15

Hallo,
der Bing erscheint natürlich deshalb besser, weil er immer mit dem Originalvergaser verglichen wird, der meist schon Jahrzehnte alt ist. Der Bing ist wohl von der Verarbeitung etwas besser. Alte Königstiger (aber nicht der Älteste) im Forum behaupten, dass eine MZ mit Originalvergaser besser läuft:-)
Ich habe es noch nicht probiert. Es ist wohl nur wichtig, dass der Vergaser noch nicht verschlissen ist. Und das ist ein neuer Bing halt nicht. Ich fahre jetzt ohne Störungen(bis auf das Kürzen der Bowdenzüge)15000km mit Bing.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Thomas » 22. Juni 2006 20:57

Ich habe den BVF gegen einen Bing getauscht. Als Hauptvorteil sehe ich im Moment den deutlich niedrigeren Verbrauch. Das kann aber wie zuvor schon gesagt, damit zu tun haben, das der BING nagelneu ist, während der BVF schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Unabhängig davon gibt es aber auch Leute, die behaupten, das der BVF auch im neuwertigen Zustand im Vergleich zum BING ein Schluckspecht ist.
Vom Fahrverhalten her kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Weiterer Vorteil des BING ist natürlich die absolut preiswerte und problemlose Verfügbarkeit von Ersatzteilen (z.B. bei Fa. Ritzerfeld in Nürnberg).

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Ex User Martin » 22. Juni 2006 21:30

Also mit dem BVF hatte ich starkes Schieberuckeln sehr hohen Verbrauch und die Leistung naja,mit dem Bing ist der Verbrauch deutlich gesunken das Schieberuckeln so gut wie weg und die Leistung ist auch besser.
Der BVF war aber auch schon 20Jahre alt.
Ex User Martin

 

Re: neu halt..

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Juni 2006 22:12

henrik5 hat geschrieben:Alte Königstiger (aber nicht der Älteste) im Forum behaupten............

:rofl: Wieder ne Tastatur hin! :scherzkeks: :irre:
Ex User Hermann

 

Re: neu halt..

Beitragvon sammycolonia » 22. Juni 2006 22:25

Hermann hat geschrieben: :rofl: Wieder ne Tastatur hin! :scherzkeks: :irre:
nö ne, muss ich jetzt wieder zum "rückwerzdrachen" um ne neue zu holen??? :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon kay_c » 23. Juni 2006 07:36

Der größte Vorteil ist wohl die simple Einstellbbarkeit: Leerlaufluftschraube und Nadel nach Vorgaben einstellen und der Motor läuft top - fertig.
MZ ETZ 125, BJ 1989, Bing-Vergaser, Endurolenker, Airbrush, Alarmanlage, Kotflügel der Saxon Sportstar
Bild
kay_c

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert: 6. Juni 2006 12:21
Wohnort: Witzschdorf bei Zschopau
Alter: 42

Beitragvon Ex User Otis » 23. Juni 2006 08:33

Martin hat geschrieben:Also mit dem BVF hatte ich starkes Schieberuckeln sehr hohen Verbrauch und die Leistung naja,mit dem Bing ist der Verbrauch deutlich gesunken das Schieberuckeln so gut wie weg und die Leistung ist auch besser.
Der BVF war aber auch schon 20Jahre alt.


Daran liegts meistens..an solch alten verschlissenen Teilen..
Da ists kaum verwunderlich , dass ein Bing dann "punktet"

munter schraubseln..
Ex User Otis

 

Beitragvon Alex » 23. Juni 2006 08:38

Hat mal jemand probeweise nen 20 Jahre alten Bing verbaut?
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Otis » 23. Juni 2006 08:48

Alex hat geschrieben:Hat mal jemand probeweise nen 20 Jahre alten Bing verbaut?


Die verschleisfreien Schwimmer (Kunststoff) sind ein deutliches Plus..
Nichts verlötetes..
Habe letztens einen Bing ausgebaut..dessen Schieber nach 1,5 Jahren schlimmer aussah,
als an einem 10 Jahre alten BVF..
Mache bei Gel. mal ein Bild.
Wahrlich ein Klapperschieber..
Ex User Otis

 

Beitragvon alexander » 23. Juni 2006 09:08

Thomas hat geschrieben:... Vorteil des BING ist natürlich die absolut preiswerte und problemlose Verfügbarkeit von Ersatzteilen (z.B. bei Fa. Ritzerfeld in Nürnberg).

Schon mal die Duesenpreisliste nachgesehen?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: neu halt..

Beitragvon alexander » 23. Juni 2006 09:39

henrik5 hat geschrieben:.. Alte Königstiger (aber nicht der Älteste) im Forum behaupten, dass eine MZ mit Originalvergaser besser läuft:-)


Ich moechte hier mal die hervorstechenden Merkmale eines Koenigstigers zitieren:
Quelle: wikipedia
- hohes Gewicht
- hoher Kraftstoffverbrauch
- geringe Geschwindigkeit
- mangelnde Beweglichkeit
- ungenuegende Motorisierung
- beste Kanone ihrer Zeit
- frontal fast unverwundbar

(zum Glueck bin ja nicht ich gemeint)
;-))
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: neu halt..

Beitragvon Ex User Otis » 23. Juni 2006 10:33

alexander hat geschrieben:
henrik5 hat geschrieben:.. Alte Königstiger (aber nicht der Älteste) im Forum behaupten, dass eine MZ mit Originalvergaser besser läuft:-)


Ich moechte hier mal die hervorstechenden Merkmale eines Koenigstigers zitieren:
Quelle: wikipedia
- hohes Gewicht
- hoher Kraftstoffverbrauch
- geringe Geschwindigkeit
- mangelnde Beweglichkeit
- ungenuegende Motorisierung
- beste Kanone ihrer Zeit
- frontal fast unverwundbar

(zum Glueck bin ja nicht ich gemeint)
;-))


@AlexanderKönigstigeraussemZelt

So irgendwie richtet sich alles nach dem aktuellen Verschleisszustand.
Ebenso Bedüsung und Einstellung..

Und--> Frontal fast unverwundbar :gruebel: :?:
Ex User Otis

 

Re: neu halt..

Beitragvon alexander » 23. Juni 2006 12:35

Otis hat geschrieben:Und--> Frontal fast unverwundbar :gruebel: :?:

Wie ich schrub: " .. ich bin ja nicht gemeint.."
(Ausserdem war dies eher intellektuell/ spirituell gemeint als physisch.)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon IFA-Flotte » 23. Juni 2006 13:26

Aha! Da werde ich mir jetzt auch einen Bing besorgen! Oder gibt es noch andere Vergaser? Was ist mit Mikuni? (oder so) Und werden Bings nur von einer Firma hergestellt?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Juni 2006 13:46

IFA-Flotte hat geschrieben:Aha! Da werde ich mir jetzt auch einen Bing besorgen! Oder gibt es noch andere Vergaser? Was ist mit Mikuni? (oder so) Und werden Bings nur von einer Firma hergestellt?

Ähm, BING wird von Firma BING hergestellt ............. :shock:

Wegen Vergaser schau mal hier: www.goetz-motorsport.de
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 23. Juni 2006 13:48

IFA-Flotte hat geschrieben:Aha! Da werde ich mir jetzt auch einen Bing besorgen! Oder gibt es noch andere Vergaser? Was ist mit Mikuni? (oder so) Und werden Bings nur von einer Firma hergestellt?

- wenn der alte funzt, drin und dran lassen.
- http://www.bing.de/german/impressum.html
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon tippi » 23. Juni 2006 13:53

Interesshalber:
Gibts eigentlich auch Vergaser-Möglichkeiten (außer BVF) für die ES 250/1, welche man mit der Vergaserabdeckung fahren kann?

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon IFA-Flotte » 23. Juni 2006 14:00

@alexander Das ist der Grund! Welchen Bing brauch ich den SLH oder Typ 21?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Ex User Martin » 23. Juni 2006 14:05

Den 053 202 der ist für die ETZ 125 gibts bei Ost2rad für 76?

hatteich im anderen Thread aber alles schon mal geschrieben :roll:
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 23. Juni 2006 14:12

wollt'sch grad raussuchen...so gehts menschen wie leuten...danke martin... ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Martin » 23. Juni 2006 14:13

schüddebön
Ex User Martin

 

Beitragvon Thomas » 23. Juni 2006 18:13

Alex hat geschrieben:Hat mal jemand probeweise nen 20 Jahre alten Bing verbaut?


Nicht verbaut, aber eine meiner ETZ ist original mit einem BING bestückt, mittlerweile fast 15 Jahre alt und 50 Tkm gelaufen. Verbrauchen tut sie bisher nicht mehr, als am ersten Tag. Ob das der BVF auch kann, habe ich noch nicht getestet. Aber über das Thema kann man vermutlich endlos diskutieren. In meinen ETZ bleibt der Bing jedenfalls drinnen.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Schwarzfahrer » 26. Juni 2006 00:10

Never change a running system!
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon koschy » 17. Juli 2006 13:03

Ich habe mir auch einen Bing gekauft, obwohl der alte BVF optimal lief. Aber ich hab meine Lohnsteuer zurückbekommen und wollte der MZ was Gutes tun.
Mein Urteil:

- Standgas ist gar kein Vergleich: der BING ist Klassen besser
- Durchzug: auch hier ist der Bing meiner Meinung nach besser,
er zieht gleichmäßiger und konstanter (man überlebt im
fünften Gang bei Gegenwind leicht berghoch).

Das Einzige, was mich richtig nervt: der BING hat eine übelste Anfahrschwäche! Ich hab keine Ahnung wodran das liegt. Hab schon mal gedacht an der Feder der Drosselschiebers, weil die bei dem BING im Vergleich zum BVF übelst hart ist (finde ich) und man so nicht sp leicht den GAsgriff drehen kann. Oder kann das an der Leerlaufdüse liegen?
Ich hab keine Ahnung aber das nervt mich total.
Auch macht sich das bemerkbar in Drehzahlen unter 4000 Touren.
Beim BVF konnte ich im fünften Gang mit 3500 Touren auf der geraden dahin zockeln, mit dem BING klappt das meiner Meinung nach nicht so einwandfrei, alles was so unter 4000 Touren ist, da hat der irgendwie einen Leistungseinbruch...

HDüse ist eine 118er (für 301).
Rest unbekannt.
Wer weiß weiter?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Beitragvon Ex User Otis » 17. Juli 2006 13:16

koschy hat geschrieben:Ich habe mir auch einen Bing gekauft, obwohl der alte BVF optimal lief. Aber ich hab meine Lohnsteuer zurückbekommen und wollte der MZ was Gutes tun.
Mein Urteil:

- Standgas ist gar kein Vergleich: der BING ist Klassen besser
- Durchzug: auch hier ist der Bing meiner Meinung nach besser,
er zieht gleichmäßiger und konstanter (man überlebt im
fünften Gang bei Gegenwind leicht berghoch).

Das Einzige, was mich richtig nervt: der BING hat eine übelste Anfahrschwäche! Ich hab keine Ahnung wodran das liegt. Hab schon mal gedacht an der Feder der Drosselschiebers, weil die bei dem BING im Vergleich zum BVF übelst hart ist (finde ich) und man so nicht sp leicht den GAsgriff drehen kann. Oder kann das an der Leerlaufdüse liegen?
Ich hab keine Ahnung aber das nervt mich total.
Auch macht sich das bemerkbar in Drehzahlen unter 4000 Touren.
Beim BVF konnte ich im fünften Gang mit 3500 Touren auf der geraden dahin zockeln, mit dem BING klappt das meiner Meinung nach nicht so einwandfrei, alles was so unter 4000 Touren ist, da hat der irgendwie einen Leistungseinbruch...

HDüse ist eine 118er (für 301).
Rest unbekannt.
Wer weiß weiter?


Vergleichswerte eines Foristos (Det aus dem Forum) :

301er ETZ --> 120er HD..50er LLD
Ex User Otis

 

Beitragvon koschy » 17. Juli 2006 14:52

Sorry hab ne 250er ETZ mit 118er HD, hat mir der Händler empfohlen.
Die Düse ist es nicht. Evtl. LLD?
Ich kanns mir nicht erklären.
Gerade habe ich auch irgendwo gelesen, dass jmd. die zweite Feder des Drosselschiebers einfach ausgebaut hat!?
Ist das nicht irgendwie mit Nachteilen verbunden, der Konstrukteur hat sich doch was dabei gedacht oder?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hmt, Splitter und 40 Gäste