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Welcher Kolbenring für ES 250/2 ???

Verfasst:
9. Februar 2009 17:05
von McMZ
Ich habe von einem Bekannten einen überholten ES 250/2 Zylinder mit Kolben bekommen. Leider ist ein Kolbenring gebrochen und nun brauche ich einen neuen. Überall wo ich bis jetzt nachgeschaut habe gibt es unterschiedliche Durchmesser von 69,50 bis 70,50. Der Kolben hat die Bezeichnung 69.97. Welche Größe Kolbenringe passen dafür? Und wie wird der Durchmesser der Kolbenringe angegeben, im entspannten Zustand oder im Einbauzustand?
MfG Marc
Re: Welcher Kolbenring für ES 250/2 ???

Verfasst:
9. Februar 2009 17:10
von Sven Witzel
soweit ich weiß 70,0
Re: Welcher Kolbenring für ES 250/2 ???

Verfasst:
9. Februar 2009 18:14
von Christof
Vorsicht den Kolbenring nur bis zu 3000km Laufleistung der Paarung Kolben/Zylinder einzeln wechseln. Ansonsten ausschleifen lassen und Übermaßkolben verwenden. Ringe/Kolben/Zylinder die mehr als 3000km gelaufen sind, sind verformt bzw. aufeinander eingelaufen und nicht mehr rund. Ein neuer runder Ring kann den ovalen Zylinder nicht mehr effektiv genug abdichten. Der Kolben kann sich dadurch zu stark an vorbeischießenden Verbrennungsgasen erhitzen und klemmen.
Re: Welcher Kolbenring für ES 250/2 ???

Verfasst:
9. Februar 2009 18:23
von McMZ
Danke für den Hinweis, aber der Kolben ist wirklich neu und noch nie gelaufen. Nur durch die jahrelange Standzeit sind die Kolbenringe festgeklebt gewesen und beim herunter machen ist leder einer dabei gebrochen.
Re: Welcher Kolbenring für ES 250/2 ???

Verfasst:
9. Februar 2009 19:13
von TeEs
Kolben 69,97 bedeutet Zylinder 70,00 und damit dann das Einbauspiel von 0,03 mm. Sven hat Recht. Kolbenring 70,00 ist der richtige.
Ich gehe davon aus, dass du keine Kolbenringzange hast. Der Ring darf beim montieren nicht sehr geweitet werden. Auch wenn er nicht zerspringt, ist er oft schon unzulässig aufgedehnt.
Ohne die Zange macht man das am Besten, indem man an 4-5 Stellen am Umfang dünnes Spionblech (0,05 - 0,1 mm) über den Rand des Kolbens legt (2. Mann geht gut) und den Ring mit diesen "Gleithilfen" drüberschiebt. Dadurch wird sichergestellt, dass er nur um das absolut notwendige Maß und gleichmäßig geweitet wird.