Seite 1 von 1
viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
16. Februar 2009 20:27
von seemann1977
Erst einmal ein fröhliches hallooo an alle die ebenso verliebt sind in die guten alten Emmis.
Ich habe mit meiner Es150/1 folgendes Problem: wenn ich ein paar kilometer fahre ( geht schon bei 2KM los ) dann drückt das Getriebe/Motor das Öl aus dem kleinen Löchlein am Zylinderfuß. Je öfter ich fahre umso stärker wird das ganze herausgedrückt. Es wird dann auch immer dünner und fließt nach nur ca 3km über den gesamten Motor.
Ich habe gestern mal das Öl abgelassen und , welch ein Wunder; es war voll mit einer undefinierbaren sehr dünnen Flüssigkeit die auch nach benzin roch. Dazu muß ich sagen das die Emme bei niedrigen Drehzahlen schlecht bis garnicht mehr beschleunigt.
Da habe ich gedacht das der Vergaser evtl. etwas zu Fett läuft und habe die Nadel eine Stufe niedriger gesetzt. Jetzt hängt sie aber schon ganz unten und nimmt immer noch nicht richtig Gas an.
Kann ich die KW dichtungen im eingebauten Zustand wechseln?
Und wo bekomme ich am besten die Teile?
Sonst läuft sie sehr gut und springt auch super an
MfG Jürgen
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
16. Februar 2009 20:35
von Sven Witzel
Das mit den KW Dichtringen ist leider bei den alten Motoren eine größere Sache.
Dazu muss der Motor raus und zerlegt werden, da die Ringe nicht von außen zugänglich sind...
Teile bekommst du bei den Händlern in der Linkliste.
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
17. Februar 2009 16:41
von Nordlicht
Sven Witzel hat geschrieben:Teile bekommst du bei den Händlern in der Linkliste.
und wo ist die Liste geblieben?
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
17. Februar 2009 19:11
von Sven Witzel
Ist die nicht mehr da ??
Ok, dann anders:
- Güsi
- Ente
- ost2rad
- haase
- schuberth
- sausewind
- meiner einer
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 05:29
von seemann1977
Es ist aber doch richtig das mein Problem die KW Ringe sind oder?
Und mit dem Vergaser ? Normal ist das doch auch nicht das die Nadel ganz unten hängt oder

Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 06:25
von motorradfahrerwill
Zu 1. : Völlig richtig.
Zum Vergaser: Normal ist das sicher nicht. Aber wenn die Dichtringe hinüber sind nützt Dir auch keine Vergaserein- oder Umstellung, leider.
Also mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und Deinem Motor auseinandernehmen.
MfG Kurt
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 16:38
von Sven Witzel
seemann1977 hat geschrieben:Es ist aber doch richtig das mein Problem die KW Ringe sind oder?
Und mit dem Vergaser ? Normal ist das doch auch nicht das die Nadel ganz unten hängt oder

Die Nadel gehört zwischen die Kerben 2 und 4 von oben - je nach Kerzengesicht, 3 ist die Grundstellung
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 17:35
von Clou
Ich hatte an meiner TS150 (vergleichbarer Motor) auch mal das Problem mit den Dichtringen. Es kommt drauf an was für einen Motor du verbaut hast. Evtl hast du glück und die Dichtringe sind von außen austauschbar. Sicherheit bringt dir nur, wenn du den Seitendeckel abnimmst und mal nachschaust.
Dass Öl durch das Loch unter dem zylinder läuft ist jedoch untypisch! kann es sein, dass du zuviel öl in den motor gekippt hast? ich kenne jetzt nicht die genaue füllmenge, aber eigentlich soll so viel öl rein, bis es aus der schraube unter dem kickstarter wieder herausläuft und basta! ob das jetzt mit den leistungseinbußen zusammen hängt kann ich jedoch nicht sagen.
viel glück dabei. wenn man den motor einmal unter kontrolle hat ist es auf jeden fall ne feine maschine.
-christoph
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 17:49
von Nordlicht
Clou hat geschrieben:Iich kenne jetzt nicht die genaue füllmenge, aber eigentlich soll so viel öl rein, bis es aus der schraube unter dem kickstarter wieder herausläuft und basta! ob das jetzt mit den leistungseinbußen zusammen hängt kann ich jedoch nicht sagen.
-christoph
wenn du darauf wartest beim einfüllen das da Öl rauskommt....ist es garantiert zu viel!!!!! Einfach max.0,45 einfüllen ..fertig....
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
18. Februar 2009 19:16
von Lorchen
seemann1977 hat geschrieben:Erst einmal ein fröhliches hallooo
Das sagt immer unser Bürgermeister, wenn er zu einer Rede ansetzt. Da verdrehen schon alle die Augen.
Sag uns mal bitte die Motornummer.
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
19. Februar 2009 14:15
von lothar
Clou hat geschrieben:... ich kenne jetzt nicht die genaue füllmenge, aber eigentlich soll so viel öl rein, bis es ...
Es gibt also noch immer Foristi, die unsere Schmiermittel-Forumsecke noch nicht kennen...

... also, Christoph ...
(MZ-Schmiermittel-Link in meiner Fußzeile oder hier:
viewtopic.php?p=171892)
Gruß
Lothar
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
19. Februar 2009 21:15
von seemann1977
So da bin ich wieder.
Die genaue Ölmenge weiß ich ja, da ich ein RepHandbuch habe und wenn ich genau 0,45 liter reinkippe läuft auch nichts aus der kontrollschraube raus. Doch auch wenn ich das Öl gerade gewechselt habe wird während der fahrt etwas Öl aus der Entlüftung gedrückt. Am Anfang ist es zwar noch nicht so viel aber nach ca 50Km wird das öl sehr dünn und es läuft oben stärker raus.
Ich werde morgen mal die Nadel wieder auf die Grundeinstellung hängen und nach der motornummer sehen
Woran kann es liegen das soviel Öl herausgedrückt wird? einfach nur weil es zu viel ist? denn es ist ja auch bei korrekter Menge???
Vielleicht können wir das Rätsel ja noch lösen
Gruß Jürgen
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
19. Februar 2009 21:25
von Martin H.
Hallo Jürgen,
sicher, daß vorher auch alles alte Öl raus kam??
Falls es daran nicht liegt, tippe ich allerdings auf die Simmerringe...
Gruß, Martin.
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
19. Februar 2009 21:25
von ETZChris
da werden wohl die druckverhältnisse im getriebe durch defekte dichtringe verändert. so wie schon genannt.
und durch die defekten dichtringe drückt es dann das benzin ins getriebe. deswegen fehlt dir auch die leistung.
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
20. Februar 2009 20:43
von seemann1977
Mir ist jetzt mittlerweile klar das ich um eine große OP nicht herum komme, was mich aber auch nicht so sehr stört, denn was neu ist ist neu.
Heute bin ich dann allerdings mit meiner Emme liegengeblieben
Die Kupplung packt nicht mehr. Aus heiterem Himmel. Gerade ging es noch und beim Hochschalten ging dann der Kupplungsgriff nicht mehr ganz zurück. Man merkt immer noch einen guten Druck im Griff und die Gänge lassen sich auch gut einlegen, aber es kommt kein Kraftschluß mehr zustande.
Gut das ich noch einen Ersatzmotor liegen habe bei dem zwar der Kolben abgerissen ist aber er hat eine neue Kupplung und eine neue LiMa.
Dann werde ich den Motor wohl nächste Woche mal zerlegen und schauen ob ich sonst noch was brauche. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden
LG Jürgen
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
22. Februar 2009 18:54
von seemann1977
So, ich habe hier mal die Motornummer : 6131579 . Der Vergaser ist ein 24N1 1. Ist das der richtge?
Das alte Öl habe ich auf jeden Fall komplett raus. Ich habe einfach soviel neues Öl reingekippt bis kein altes Zeug mehr aus dem Kontrollloch rausgekommen ist. dann habe ich das Öl wieder abgelassen und ne weile tropfen lassen und die korrekte Menge eingefüllt.
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
22. Februar 2009 18:56
von Sven Witzel
Der Vergaser ist der richtige.

Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
22. Februar 2009 19:28
von Lorchen
Der Vergaser ist der richtige.

Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
22. Februar 2009 20:50
von seemann1977
das ist ja schon mal etwas positives
Re: viel Benzin im Es150 /1 Getriebe

Verfasst:
23. Februar 2009 16:13
von Martin H.
@ Seemann:
Du kannst auch etwas "Spülöl" ins Getriebe kippen, damit einige km fahren und dies dann ablassen, bevor Du das "gute", neue Getriebeöl reintust. Habe dies z. B. bei meiner TS/1 auch so gemacht, da hab ich ´nen halben Liter Motoröl rein zum spülen. Geht ja nur darum, den Dreck rauszukriegen. Hinterher kam dann erst das gute Castrol Getriebeöl rein.
Irgendwo in ´nem MZ-Handbuch war das mit dem Spülöl auch mal beschrieben.
Gruß, Martin.