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Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 16:33
von ETZ125
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Echtheit meines 125er-Umbaus. Zur Erklärung, ich habe eine ETZ150 gekauft, die angeblich auf 125 cm³ umgebaut wurde. In den Papieren steht sie leider noch als 150er drin d.h. ich muß dann ja zum TÜV weil ich auch nur 125er fahren darf.
Auf dem Zylinder neben dem Vergaseranschluß ist eine 125 eingeprägt, d.h. nicht eingestanzt, sonder die Zahlen ragen nach außen. Sieht original und echt aus...

Bild

ABER: Der Zylinderkopf sieht mir etwas merkwürdig aus. Dort steht EM125 drauf, allerdings ragen das "EM1" aus dem Material heraus aber die "25" sind eingestanzt. Ist der manupuliert oder ist das so original? Sind die Zylinderköpfe einer ETZ125 / 150 überhaupt verschieden oder identisch?

Hier ein Foto:

Bild

Und noch eine Frage, zwischen Zylinder und Vergaser ist ja so ein Adapterstück (=Flansch???). Ist das bei der 125er / 150er auch verschieden? Hab da was von nem Durchmesser 22 / 24 gelesen. Kann man das durch Messen herausfinden?

Noch zur Info, ich weiß, das der BVF 24N2-Vergaser nicht zur 125er passt, da ist inzwischen ein 53er Bing dran mit 22er Durchmesser.

Danke für euren Rat!

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:04
von TS-Jens
Der Kopf ist ne Nachfertigung, daher kommt das.

Die gießen nur einen Rohling und der wird dann entweder für 125er oder für 150er passend bearbeitet.

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:05
von der lange
tach auch.
bei dem kopf würde ich auf eine nachwende/ oder neuproduktion tippen.
es scheint ein rohling zu sein, der entsprechend ausgedreht und dann mit schlagzahlen gekennzeichnet wird.
die ddr-teile haben diese kennzeichnung erhaben in einem kreis eingegossen.

/ach, und bei deinem vergaseranschluß fehlt die isolierscheibe (14) :?
Bild

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:14
von ETZ125
Also geht der Kopf i.O.? Hauptsache der West-Prüfer sieht das auch so...

der lange hat geschrieben:tach auch.
/ach, und bei deinem vergaseranschluß fehlt die isolierscheibe (14) :?


Da fehlt ja dann aber auch die 12 und die 13 oder?

Gibt es denn nun 2 verschiedene Vergaseranschlüsse für die 125er / 150er mit unterschiedlichem Durchmesser?

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:15
von TS-Jens
ETZ125 hat geschrieben:Also geht der kopf i.O.? Hauptsacher der West-prüfer sieht das auch so...

der lange hat geschrieben:tach auch.
/ach, und bei deinem vergaseranschluß fehlt die isolierscheibe (14) :?
Bild


Da fehlt ja dann aber auch die 12 und die 13 oder?

Gibt es denn nun 2 verschiedene Vergaseranschlüsse für die 125er / 150er mit unterschiedlichem Durchmesser?


12 und 13 sind Dichtungen.

Die Stutzen sind gleich soviel ich weiss.

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:31
von ETZ125
Hmmm, laut MZ-B gibt es den Isolierflansch (14) in 2 Varianten:

1. Isolierflansch 31 42 012
2. Isolierflansch (7,5 kW) 31 42 023

Dann bräuchte ich wohl die 7,5 KW Variante... Sind die wirklich verschieden? Wozu ist der eigentlich? Hitzeschutz für den Vergaser?

Und sind die beiden Dichtungen 12 und 13 identisch oder sind das 2 verschiedene? Weil die 13 ist in der Teile-Liste bei MZ-B gar nicht aufgeführt...

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 17:50
von sst 350
Teil 12 und 13 sind gleich,Teil 14 hat zur Drosselung eine kleinere Bohrung.
Vermutlich,weil zulassungsrelevant,auch aussen gekennzeichnet.

Re: Echter 125er ETZ-Zylinderkopf?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 22:00
von ETZfan
moins

als ich mit meiner 150er zum tüv war hatte ich auch n 150er mit eingestanzten 125er drauf passt schon !

es heisst nicht wenn die 125 eingeprägt ist das es immer gleich n 150er kopf ist. ich habe nen originalen 125er liegen der mit fetten schlagzahlen bearbeitet wurde !

ich will dich nich annimieren nach dem tüv umzubauen aber früher oder später wirst dus tun ! :mrgreen: :shock: