Seite 1 von 1

Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:00
von EikeKaefer
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was für eine Kurbelwelle das ist?
MZ ist klar, nur halt für welches Modell.

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:03
von Paule56
250er viergang

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:06
von Q_Pilot
Wolfgang, woran erkennst Du das? Am Pleuel?

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:08
von EikeKaefer
250 ist gut.
ETZ oder TS?
Gibt es Unterschiede zwischen 4- und 5-Gang?

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:12
von Paule56
ETZ und Viergang? :wink:

Ganz einfach das Teil hat direkt an den Hubscheiben die schmalen Stege worauf die Simmeringe laufen, demnach innen montierte SIRIS und die gabs es ab den 5Gang nicht mehr ....
Und für die Hufus ist der Wellenstumpf rechts im Bild zu lang, da kommt ja nur das Kettenritzel drauf und das wird mit mit einer 10er Schraube befestigt, also muss da Innengewinde

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:16
von Ex-User unterbrecher
ES oder 4-Gang TS. Unterschied zwischen 4- und 5-Gang ist die Position der Wellendichtringe. Bei 4-Gang innenliegend, bei 5-Gang aussenliegend. Auf der Abbildung kann man erkennen, dass neben den Kurbelwangen zuerst der Bund für die WDRs kommt. Danach kommt erst der Lagersitz. Bei 5-Gangwellen sind die Lagersitze direkt an den Wangen.

Oder schematisch ausgdrückt bei 4 Gang:
LIMA WDR LAGER WDR WANGE PLEUEL WANGE WDR LAGER KUPPLUNG (diese Welle ist es)

Bei 5-Gang:
LIMA WDR LAGER WANGE PLEUEL WANGE LAGER WDR KUPPLUNG

Bei den ganz frühen ES-Modellen bis 1961 ist es ein Zwischending:
LIMA WDR LAGER WANGE PLEUEL WANGE WDR LAGER KUPPLUNG (so eine Welle ist es aber nicht)

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:50
von EikeKaefer
Na dann werd ich sie mir wohl nicht holen, wenn sie nicht in die ETZ passt.

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:24
von Ex-User unterbrecher
EikeKaefer hat geschrieben:Na dann werd ich sie mir wohl nicht holen, wenn sie nicht in die ETZ passt.


Dann isse nix für Dich. Suchst Du eine Welle zum Verbauen oder zum Regenerieren? Ich würde davon abraten, eine Welle mit unbekannter Historie zu kaufen, um diese sofort zu verbauen. Ganz billig sind die ja in der Regel auch nicht.
Ich habe letztes Jahr eine Welle (TS 250/1 5-Gang) aus Lagerbestand erworben. Diese wurde zu DDR-Zeiten regeneriert. Kein Spiel aber dafür kleine Roststellen in der Lauffläche des oberen Pleuellagers. Habe ich erst später gemerkt und dann doch lieber eine von Kurz überholte eingebaut. Somit waren die anfänglich günstigen 50 Euro für erste Welle keine gute Investittion.

Wenn Du eine ünerholungsfähige Welle hast, investiere die 100 Euro und lass sie instandsetzen - das wäre mein Rat.

Edit sagt: Habe grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bei MZ-B grad günstige Kurbelwellen gibt. Schau mal hier:

TS 250/1
http://www.mz-b-shop.com/shop/article_2 ... 52000-2%26

ETZ 250
http://www.mz-b-shop.com/shop/article_2 ... 52000-1%26

Re: Was ist das für ne KW?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:40
von ETZChris
auch hier: schau mal bei MZ-B rein.