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Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 19:56
von Naturbursche
Hallo Leute,

Ich hoffe ich nerve nicht schon so langsam ;)

Nachdem ich heute meinen Kabelbaum fertig verlegt habe und die MZ zum laufen bekommen habe *freu* gibt es einige Problem.

Also:

Sie springt ziemlich schwer an, also man muß schon gut treten, damit sie anspringt (bläulicher Funken, fast lila!?!?)
Und wenn ich sie an habe, ist es schwer sie am Leben zu erhalten, es sei denn, ich öffne den choke einwenig, dann geht es.

Dann ist es 3 mal passiert, dass der Motor (wobei ich an den Schrauben des Vergasers gedreht habe) extrem hochgedreht hat und nicht mehr ausging --> gang+Bremse--> aus :x
Ich habe aber nur an der Luftschraube gedreht, nicht an der Standgasschraube.

Ansonsten läuft er gut, also er hört sich gut an ;)

Ich dachte schon, dass er zu wenig Luft bekommt dann haeb ich den Luftfilter Kontolliert und ihn mal draußen gehabt, aber daran liegt es nicht.

Wisst Ihr, woran es liegen könnte?? Ich bin mit meinem Latain am ende :cry:

MfG Naturbursche

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 21:03
von Ex-User peryc
Der bereits vielbesprochene Klassiker: Falschluft! Mit dem Suchbegriff sollte sich was finden lassen?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 21:15
von Naturbursche
Oje, das heißt dann wohl Simmerringe oder??

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 21:20
von Andreas
Nicht zwangsläufig. Die kann durch viele Ritzen kommen....

Luftfilterkasten-Luftfilterstutzen-Vergaser-Ansaugstutzen-Einlaß-Kopfdichtung-Fußdichtung-....

Laufen lassen und mal die o.g. Verbindungspunkte mit Bremsenreiniger absprühen. Dreht der Motor eigenständig hoch, hast Du das "Loch" gefunden.

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 22:03
von Naturbursche
Aijajai, so genau??ß kann es denn auch schon reichen, wenn der Luftfilterkasten nicht richtig dran ist?? also dass er am Rahmen nen minimalen Spalt Luft hat??

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:21
von UlliD
Naturbursche hat geschrieben:Aijajai, so genau??ß kann es denn auch schon reichen, wenn der Luftfilterkasten nicht richtig dran ist?? also dass er am Rahmen nen minimalen Spalt Luft hat??

klaro, dass sollte reichen!!!!!!!

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:24
von derMaddin
UlliD hat geschrieben:klaro, dass sollte reichen!!!!!!!

Meinste Ulli?
Kann ich mir gar net vorstellen ;D
Du bluffst doch, wa?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:27
von UlliD
derMaddin hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:klaro, dass sollte reichen!!!!!!!

Meinste Ulli?
Kann ich mir gar net vorstellen ;D
Du bluffst doch, wa?


Wieso, liegt Dein Lufi-Kasten auch dauerhaft in der Garage ?? Tut doch nicht Not :roll:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:34
von derMaddin
Watt? Du hast den wohl abgebaut und in'ne Garage jepackt? Na da ist das Loch zwischen Rahmen und Lufi-Kasten ja flexibel in der Größe...je weiter Du von der Garage weg bist, um so mehr zieht sie Nebenluft, oder heeßt das jetzt Falschluft :roll: naja falsche Luft is'ses ja nu och wieder nich, sonst würde sie a) sofort ausgehen, da falsche zusammensetzung des Gases Luft oder b) die in Zschopau großen Müll zusammengebaut haben, die Emmen ja dann überhaupt nich laufen dürften, da sie ja immer das gleiche an gas erhalten, ob oder ohne mit Lufigehäuse :irre: :freak: :irre:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:37
von UlliD
autsch, nu hab ich mich aber bös vertan, bei meiner EMME ist der Lufi ja im Fahrersitz............... da müüsst ich ja auf dem Rahmen sitzen. geht also so nicht :oops: :oops:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:37
von Naturbursche
???????

Naja dann werde ich mal schauen ob es daran liegen könnte, sowie auch an den anderen Stellen

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 23:39
von derMaddin
UlliD hat geschrieben:...da müüsst ich ja auf dem Rahmen sitzen. geht also so nicht :oops: :oops:

Gehen tut's schon, aber ---->AUA :shock:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:28
von etzmonster
hallo seh dir mal den vergaser genau an ob der schieber komplett nach unten ohne probleme fällt(Gasseil zu straff??)Oder vieleicht klemmt er auch

gruss monster

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:52
von Naturbursche
Hallo,

Ich habe heut noch mal ein bisschen rumgeforscht.
Nach der Suche in meinem MZ Buch hat sich ergeben, dass einige Teile an meiner MZ fehlen.
und zwar eine Feder, die diesen "trichter" im Luftfilterkasten halten soll, sowie die dazugehörigen Dichtungen.

Und ich weiß nun nicht, ob eine Dichtung am hinteren (Verbindung Luftfilterkasten + Rahmen) Ende muß??
Das Gummi zum Vergaser ist auch ziemlich spröde, aber es scheint dicht zu sein.. könnte es dann auch an solche Kleinigkeiten liegen??

MfG Naturbursche

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:10
von derMaddin
Niemals! :lol:


DOHOCH!!!!! :wink:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:23
von UlliD
Naturbursche hat geschrieben:Hallo,

Ich habe heut noch mal ein bisschen rumgeforscht.
Nach der Suche in meinem MZ Buch hat sich ergeben, dass einige Teile an meiner MZ fehlen.
und zwar eine Feder, die diesen "trichter" im Luftfilterkasten halten soll, sowie die dazugehörigen Dichtungen.

Und ich weiß nun nicht, ob eine Dichtung am hinteren (Verbindung Luftfilterkasten + Rahmen) Ende muß??
Das Gummi zum Vergaser ist auch ziemlich spröde, aber es scheint dicht zu sein.. könnte es dann auch an solche Kleinigkeiten liegen??

MfG Naturbursche

Nun definier mal die Feder und den Trichter genau...mit Bildern währs noch aussagekräftiger :P

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:35
von Naturbursche
Sorry, mit Bild kann ich nicht dienen :oops:
Ich meine die Feder zwischen dem Chromdeckel (am Luftfilterkasten) und dem "Trichter", der im Luftfilter "versenkt" wird. (durch dem die befestigungsschraube geht...)

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:40
von Nordlicht
Naturbursche hat geschrieben:Sorry, mit Bild kann ich nicht dienen :oops:
Ich meine die Feder zwischen dem Chromdeckel (am Luftfilterkasten) und dem "Trichter", der im Luftfilter "versenkt" wird. (durch dem die befestigungsschraube geht...)
es geht doch so einfach Bild

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:44
von Naturbursche
genau ;) ich mein die 12 + 13 :lol:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:46
von UlliD
nummero 13 ? sollt es ja seien.......

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:55
von Naturbursche
und was wäre, wenn sie nicht da ist?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:07
von UlliD
Naturbursche hat geschrieben:und was wäre, wenn sie nicht da ist?

wie nu, wieso ist die feder nicht da?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:28
von Naturbursche
Nein, die ist nicht da. ich habe auch nur eine Dichtung für das ganze (Hinter dem Chromdeckel) reicht das?

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:37
von derMaddin
Naturbursche hat geschrieben:und was wäre, wenn sie nicht da ist?

Dann schweiß doch den Teller an dem Gewindestab Nr. 10 fest!!! Mönsch fragen stellst du, na dann wird der Teller nich gegen den Luftfilter gedrückt und sie zieht ungefilterte luft.... :wink:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:40
von DlD
Andreas hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Die kann durch viele Ritzen kommen....

Luftfilterkasten-Luftfilterstutzen-Vergaser-Ansaugstutzen-Einlaß-Kopfdichtung-Fußdichtung-....

Laufen lassen und mal die o.g. Verbindungspunkte mit Bremsenreiniger absprühen. Dreht der Motor eigenständig hoch, hast Du das "Loch" gefunden.



Ich weiß jetzt nich genau, was an Andreas Aussage schwierig war. Mach es wie er gesagt hat. Nimm Bremsenreiniger und sprüh den partiell überall da hin, wo ein Spalt für Nebenluft sein könnte. Gibt es ein Leck wird der Reiniger angesaugt lässt den Motor hochdrehen (weil hervorragend brennbar).

Dann wirst du zweifelsfrei wissen, ob es dein loser Lufi ist, oder doch eher der "aber es scheint dicht zu sein.."- Ansauggummi.

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 07:48
von Ex-User peryc
Naturbursche hat geschrieben:Und ich weiß nun nicht, ob eine Dichtung am hinteren (Verbindung Luftfilterkasten + Rahmen) Ende muß??


Ja da sitzt normalerweise eine Moosgummidichtung drinnen. Bevor Du Dir jetzt den Wolf rätselst was alles sein könnte mach den Bremsenreinigertest. Welchen Weg die Luft nimmt kennst Du ja, sprüh alle Übergänge mal ab und dann wirst Du sehen woran es liegt. Der Vergaser wurde von Dir auch schön gereinigt? Sonst ist eventuell noch die 35er Zwergerlstandgasdüse zu, schau aber zuerst mal die Klemmstellen mit Bremsenreiniger an. Den Ansaugschnorchel kannst gleich schmeißen wenn der rissig ist, den neuen mit Federweiß (Talcum) und/oder Fett einsauen!

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 08:14
von knut
ich hab zunehmend den eindruck dass euch der "Naturbursche" auf den arm nimmt . erst findet er zufällig ein forum das ab 26.2. online ist - wo er aber schon am 17.2. registriert wurde , dann ignoriert er seitenlang die tips zur fehlersuche um die er gebeten hat :nixweiss: :gruebel:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 09:24
von UlliD
knut hat geschrieben:ich hab zunehmend den eindruck dass euch der "Naturbursche" auf den arm nimmt . erst findet er zufällig ein forum das ab 26.2. online ist - wo er aber schon am 17.2. registriert wurde , dann ignoriert er seitenlang die tips zur fehlersuche um die er gebeten hat :nixweiss: :gruebel:


Das Gefühl hab ich auch langsam :nixweiss: :/

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 09:33
von TeEs
Ihr meint es TROLLT? :gruebel:





:motz: :willnicht: :zunge:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 12:58
von Naturbursche
Naja, ganz so ist es ja auch nicht... könnt ja mal gucken, seit wann der Admin registriert ist ;)


Sorry, aber ich stand auf dem Schlauch, ich habe gestern mit einem erfahrenen Bastler telefoniert und da haben sich viele Dinge von selbst geklärt.

Nun habe ich nur ein richtiges Problem.
Warum tourt der Motor mit einem mal hoch und lässt sich nicht mehr kontrollieren?
Das Drehzahlmesser schlug bis zu Anschlag aus und es blieb und blieb, keine veränderte drehzahl...
ohne das ich wirklich doll gas gegeben habe. geklemmt kann der zug auch nicht haben...
Weiß jemand woran das liegen kann?? das kann doch nicht an Falschluft liegen oder??

Das ganze passierte 3 mal.

:edit: Den test mit dem Bremsenreiniger kann ich nicht wirklich machen, denn ich habe ja zutun sie überhaupt laufen zu lassen.... :cry:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:04
von Ex-User Grobstaub
guck hier im forum mal unter "Selbständige Drehzahlerhöhung"

:shock: :idea:

Re: Motorprobleme

BeitragVerfasst: 1. März 2009 20:00
von Naturbursche
Hey, vilen Dank, ich habe den Beitrag gelesen, und werde diese Tips mal genau nachgehen!!!

Werde mich dann wieder melden