Sinn der Bohrung im Lichtmaschinenraum

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Sinn der Bohrung im Lichtmaschinenraum

Beitragvon Berni » 26. Februar 2006 17:09

Beim Einbau der VAPE Anlage in die ES 250/1 sehe ich im Lichtmaschinenraum vorn unten eine offene Bohrung. Welchen Zweck hat die?

Kann mir schwer vorstellen, dass das vorn so ein Loch sein soll, wo Dreck und Wasser dirket auf die Lichtmaschine spritzen können.

Vermutlich eine Frage, die ihr im alten Forum schon beantwortet habt, aber für mich eben was neues.

Grüsse

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon cb » 26. Februar 2006 17:41

Hy Berni
Ich glaube du meinst die 4 Bohrungen durch die man an die Motorblockschrauben kommt. Da gehören normarlerweise Verschluß-Stopfen rein.
Gruß
Christoph


Bild

Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1
cb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: 65795/44388
Alter: 61

Beitragvon Berni » 26. Februar 2006 19:33

cb hat geschrieben:Hy Berni
Ich glaube du meinst die 4 Bohrungen durch die man an die Motorblockschrauben kommt. Da gehören normarlerweise Verschluß-Stopfen rein.


Nein, die Bohrung, die ich meine, zeigt nach vorn in Fahrtrichtung.

Grüsse

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon cb » 26. Februar 2006 19:56

Hy Berni
Ich hab mal in ermangelung einer ES im Schrauberbuch von Wildschrei nachgesehen, da ist an der Stelle kein loch zu erkennen. Hat der Vorbesitzer warscheinlich aus irgendwelchen Gründen selbst gemacht?
Da muß sich mal ein ES Fachmann zu äußern. In deinem Vape Text hab ich die Bohrung erkennen können, bei Nasser Fahrbahn läuf dir ja der Limaraum voll.
Gruß
Christoph


Bild

Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1
cb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: 65795/44388
Alter: 61

Beitragvon der lange » 26. Februar 2006 20:11

hallo berni!

auf den ersten blick: dat loch is nich original!
versuch das mal mit irgendeinem gummistopfen, o.ä. zu verschließen.

die "limabelüftung" geschieht durch eine öffnung zwischen den kühlrippen vorne am kurbelgehäuse.

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53

Beitragvon Berni » 26. Februar 2006 20:15

Alles klar, das Loch wird geschlossen. Danke euch.

Grüsse

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Re: Sinn der Bohrung im Lichtmaschinenraum

Beitragvon Ex User Otis » 26. Februar 2006 20:16

gr-omit hat geschrieben:Beim Einbau der VAPE Anlage in die ES 250/1 sehe ich im Lichtmaschinenraum vorn unten eine offene Bohrung. Welchen Zweck hat die?


Berni


Hallo Berni..

Durch dieses Loch hindurch steckt man einen Schraubendreher..um eine Gehäuse-Schraube zu entfernen,wenn man den Motor´zerlegen will..das Gehäuse teilen will.
Es gehört eine schwarze Gummi-Kappe dort hinein..in diese Öffnung..
Wenn du genau schaust,wirst im Lima Bereich einige solcher Kappen sehen..

--> wenn wir denn das gleiche meinen..

Gruss
PS
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 26. Februar 2006 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon RT-Tilo » 26. Februar 2006 20:42

jo, denn is des Loch also doch oregenool ??? :gruebel:
oder doch nich ??? :nixweiss:
na watt denn nu... :buhu:
muttu mal in Handbuch kucken ! :les:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8811
Artikel: 2
Themen: 247
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Beitragvon Ex User Otis » 26. Februar 2006 20:46

mzetti hat geschrieben:jo, denn is des Loch also doch oregenool ??? :gruebel:
oder doch nich ??? :nixweiss:
na watt denn nu... :buhu:
muttu mal in Handbuch kucken ! :les:


..also in Fahrtrichtung ein Loch im Gehäuse ist nicht vorgesehen..
Manchmal hilft ein Bild.. :roll:
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 26. Februar 2006 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon der lange » 26. Februar 2006 20:47

dat loch in 3uhr position an der gehäusevorderseite neben der limaschwungscheibe is nich original.

die löcher mit den gummistopfen unterhalb der lima sind original.

nebenbei: die kette könnte meiner meinung nach etwas schmierung vertragen 8)

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53

Beitragvon RT-Tilo » 26. Februar 2006 20:52

muttu middem Öl nich spaasam sein !!! :schlaumeier: :lol:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8811
Artikel: 2
Themen: 247
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Beitragvon Berni » 26. Februar 2006 20:52

der lange hat geschrieben:nebenbei: die kette könnte meiner meinung nach etwas schmierung vertragen 8)

der lange


Isch weiss! Eigentlich müssen alle Antriebsteile erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit: Wo kauft ihr Kette und Ritzel in guter Qualität?

Grüsse

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hupe211 und 353 Gäste