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Sinn der Bohrung im Lichtmaschinenraum

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 17:09
von Berni
Beim Einbau der VAPE Anlage in die ES 250/1 sehe ich im Lichtmaschinenraum vorn unten eine offene Bohrung. Welchen Zweck hat die?

Kann mir schwer vorstellen, dass das vorn so ein Loch sein soll, wo Dreck und Wasser dirket auf die Lichtmaschine spritzen können.

Vermutlich eine Frage, die ihr im alten Forum schon beantwortet habt, aber für mich eben was neues.

Grüsse

Berni

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 17:41
von cb
Hy Berni
Ich glaube du meinst die 4 Bohrungen durch die man an die Motorblockschrauben kommt. Da gehören normarlerweise Verschluß-Stopfen rein.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 19:33
von Berni
cb hat geschrieben:Hy Berni
Ich glaube du meinst die 4 Bohrungen durch die man an die Motorblockschrauben kommt. Da gehören normarlerweise Verschluß-Stopfen rein.


Nein, die Bohrung, die ich meine, zeigt nach vorn in Fahrtrichtung.

Grüsse

Berni

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 19:56
von cb
Hy Berni
Ich hab mal in ermangelung einer ES im Schrauberbuch von Wildschrei nachgesehen, da ist an der Stelle kein loch zu erkennen. Hat der Vorbesitzer warscheinlich aus irgendwelchen Gründen selbst gemacht?
Da muß sich mal ein ES Fachmann zu äußern. In deinem Vape Text hab ich die Bohrung erkennen können, bei Nasser Fahrbahn läuf dir ja der Limaraum voll.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:11
von der lange
hallo berni!

auf den ersten blick: dat loch is nich original!
versuch das mal mit irgendeinem gummistopfen, o.ä. zu verschließen.

die "limabelüftung" geschieht durch eine öffnung zwischen den kühlrippen vorne am kurbelgehäuse.

der lange

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:15
von Berni
Alles klar, das Loch wird geschlossen. Danke euch.

Grüsse

Berni

Re: Sinn der Bohrung im Lichtmaschinenraum

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:16
von Ex User Otis
gr-omit hat geschrieben:Beim Einbau der VAPE Anlage in die ES 250/1 sehe ich im Lichtmaschinenraum vorn unten eine offene Bohrung. Welchen Zweck hat die?


Berni


Hallo Berni..

Durch dieses Loch hindurch steckt man einen Schraubendreher..um eine Gehäuse-Schraube zu entfernen,wenn man den Motor´zerlegen will..das Gehäuse teilen will.
Es gehört eine schwarze Gummi-Kappe dort hinein..in diese Öffnung..
Wenn du genau schaust,wirst im Lima Bereich einige solcher Kappen sehen..

--> wenn wir denn das gleiche meinen..

Gruss
PS

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:42
von RT-Tilo
jo, denn is des Loch also doch oregenool ??? :gruebel:
oder doch nich ??? :nixweiss:
na watt denn nu... :buhu:
muttu mal in Handbuch kucken ! :les:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:46
von Ex User Otis
mzetti hat geschrieben:jo, denn is des Loch also doch oregenool ??? :gruebel:
oder doch nich ??? :nixweiss:
na watt denn nu... :buhu:
muttu mal in Handbuch kucken ! :les:


..also in Fahrtrichtung ein Loch im Gehäuse ist nicht vorgesehen..
Manchmal hilft ein Bild.. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:47
von der lange
dat loch in 3uhr position an der gehäusevorderseite neben der limaschwungscheibe is nich original.

die löcher mit den gummistopfen unterhalb der lima sind original.

nebenbei: die kette könnte meiner meinung nach etwas schmierung vertragen 8)

der lange

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:52
von RT-Tilo
muttu middem Öl nich spaasam sein !!! :schlaumeier: :lol:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 20:52
von Berni
der lange hat geschrieben:nebenbei: die kette könnte meiner meinung nach etwas schmierung vertragen 8)

der lange


Isch weiss! Eigentlich müssen alle Antriebsteile erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit: Wo kauft ihr Kette und Ritzel in guter Qualität?

Grüsse

Berni