Seite 1 von 1

Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:37
von kett
Nach monatemlangen Stehen, läuft der Vergaser über. Nach eingehender Begutachtung der Schwimmernadel und des Schwimmers, kann ich zwar optisch nichts feststellen (Maße des Schwimmers habe ich auch schon überprüft), aber ich gehe davon aus, daß zumindest das SChwimmerventil neu rein muß. Anspringen tut die Kiste überhaupt nicht, nur ein paar Umdrehungen.

Jetzt mein Problem: hat jemand einen neuen SChwimmer und das passende Ventil für den orig. Ostvergaser im Raum Düsseldorf, den er mir morgen nachmittag oder abend verkaufen könnte. Ich muß mit der Kiste aus der Garage raus.

Vielen Dank im voraus.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 7. März 2009 20:22
von Andreas
kett hat geschrieben:...... den er mir morgen nachmittag oder abend verkaufen könnte. Ich muß mit der Kiste aus der Garage raus.


Bißchen kurzfristig, oder?

Ne ETZ 251 @ 301 steht hier in der Halle, die gehört aber Robin H.
Vielleicht kannst Du mit ihm ja leihweise was deichseln.

Ansonsten probiere es Montag mal in Erkrath:

SOLIDWARE - OHG

Ersatzteile für Motorräder MZ ETZ/ES/TS/SIMSON
Neuenhausplatz 55
D-40699 Erkrath
Telefon: +49 (0)211 - 220 45 20
Telefax: +49 (0)211 - 220 45 21

oder Benrath:

Gaby`s Motor Shop
Gabriele Fechtner
Tellering Str. 42
40597 Düsseldorf
Tel. 0211/7187108
Fax:0211/717289

Beide haben MZ-Teile im Programm.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 7. März 2009 20:27
von zweitaktkombinat
kett hat geschrieben:Nach monatemlangen Stehen, läuft der Vergaser über. Nach eingehender Begutachtung der Schwimmernadel und des Schwimmers, kann ich zwar optisch nichts feststellen (Maße des Schwimmers habe ich auch schon überprüft), aber ich gehe davon aus, daß zumindest das SChwimmerventil neu rein muß. Anspringen tut die Kiste überhaupt nicht, nur ein paar Umdrehungen.

Jetzt mein Problem: hat jemand einen neuen SChwimmer und das passende Ventil für den orig. Ostvergaser im Raum Düsseldorf, den er mir morgen nachmittag oder abend verkaufen könnte. Ich muß mit der Kiste aus der Garage raus.

Vielen Dank im voraus.


Nur weil der etwas überläuft heißt das aber nicht das sie nicht anspringt bzw. läuft!!! Da ist sicher noch was anderes faul, zumal Du selber sagst, nach monatelangem Stehen. (Benzin komplett raus und neues Gemisch erstmal rein und Vergaser reinigen - Düsen).
Also hier habe ich keinen Ersatz, könnte evtl. einen Dienstag abend mitbringen lassen. Aber bis dahin hast die teile auch so bekommen.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:18
von kett
Danke für die Antworten. Ja, es ist was kurzfristig. Es ist eine ETZ 251 mit Getrenntschmierung. Über den Überlauf kommt es schon rege rausgetropft, das es den Motorblock runterläuft. Da werden die Graukittel nicht begeistert sein. Ich werde nachher nochmal die Batterie prüfen, obwohl die Kontrollleuchten sehr kräftig leuchten. 12,6 V zeigt der Spannungsmesser an. Oder ist das zu wenig?. Wenn ich die Kiste starten will, dann sind alle Verbraucher aus. Die ündkerze ist neu und der Funken ist kräftig.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 14. März 2009 23:29
von kett
So liebe Kollegen, der Gaser tropft nich mehr. Benzin läuft rein, Batterie hat ca. 13V auf der Pfanne, Funke kommt an der Zündkerze an, Zündkerze ist neu. Aber dieses Kackfass springt nicht an. Sicherungen sind alle in Ordnung. Vor ca. drei Wochen ist die Kiste zwar angesprungen, aber recht unwillig gelaufen. Da dachte ich, das läg an dem überlaufenden Vergaser. Aber das die jetzt überhaupt keinen Huster mehr rausbringt macht mich doch etwas stutzig.
Hat jemand einen Tip?
Danke. hab´vom Garagenbesitze noch etwas Aufschub bekommen.. Uff.


Ich habe eben noch ein älteres Thema zu einem ähnlichen Problem durchgelesen. Dir Tips dort werde ich auch mal anwenden.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 00:37
von derMaddin
kett hat geschrieben:... Aber dieses Kackfass springt nicht an....

Wenn sie DAS hört, kannstes eh vergessen.... :evil:

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 01:07
von Trophy-Treiber
kett hat geschrieben:So liebe Kollegen, der Gaser tropft nich mehr. Benzin läuft rein, Batterie hat ca. 13V auf der Pfanne, Funke kommt an der Zündkerze an, Zündkerze ist neu. Aber dieses Kackfass springt nicht an. Sicherungen sind alle in Ordnung. Vor ca. drei Wochen ist die Kiste zwar angesprungen, aber recht unwillig gelaufen. Da dachte ich, das läg an dem überlaufenden Vergaser. Aber das die jetzt überhaupt keinen Huster mehr rausbringt macht mich doch etwas stutzig.
Hat jemand einen Tip?
Danke. hab´vom Garagenbesitze noch etwas Aufschub bekommen.. Uff.


Ich habe eben noch ein älteres Thema zu einem ähnlichen Problem durchgelesen. Dir Tips dort werde ich auch mal anwenden.


Schraub mal die Zündkerze raus, dann ohne Zündung einzuschalten eine Weile den Kickstarter durchtreten, damit der Sprit aus dem Zylinder entweichen kann und dann mit frischer Kerze einen neuen Startversuch. Eigentlich sollte sie dann laufen.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 02:05
von Trabant
Da wird sie wohl richtig abgesoffen sein, und ich meine RICHTIG. Also halbes Kurbelwellen Gehäuse voll Sprit.
In so einem Fall behelfe ich mich gern so: Lima Deckel ab Zündkerze raus und mit Hilfe einer in die Bohrmaschine eingespannten 13er Nuss bei Kontaktzündung bzw Inbus , bei el.Zündung das ganze bei ca 500 U/min mal 5 min drehen lassen. Dann ist das meiste raus.
Wenn dann der Vergaser und die Zündung korrekt eingestellt sind, und die Simmerringe nicht von uns gegangen sind, sollte es eigentlich starten.
Besser ist es vor dem Starten die Zündkerze noch mit einer Lötlampe richtig heiß zu machen, damit sie nicht sofort nass wird.
Wenn es dann nicht geht musst du das Teil anschieben, am besten daraufsetzen und einen Kumpel schieben lassen.2. Gang dann ,wenns dreht runter in den 1.
Jetzt sollte es starten, sonst ist eins von von 3 Sachen die ich genannt habe nicht ganz OK.

Ach ja, nur um es zu erwähnen. Meine Etz 251 BJ 90 hat seit letzter Woche wieder 2 Jahre Tüv. Umweltuntersuchung diesen Schwachsinn und Geldschneiderei?
War auch kein Thema, nur 1,1% CO. Beim ersten mal durch ohne Mängel. Wer das nicht schafft hat es eben nicht drauf :twisted:

Gruß aus Essen

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 08:45
von Trophy-Treiber
Trabant hat geschrieben:Wer das nicht schafft hat es eben nicht drauf :twisted:


Endlich mal ein echter Profi in unserem bescheidenen Forum. Jetzt kann uns nichts mehr erschüttern! :roll:

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 10:28
von Nordlicht
Vieleicht hilft mal ein Profi aus deiner Nähe.....ich Forum soll es schon mal sowas gegeben haben....frag doch einfach mal an....wohnen doch genug in deiner Nähe...

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 15. März 2009 21:58
von kett
Danke für die weiteren Tips. Ich werde mich dann kommende Woche damit weiter beschäftigen. Meine gute alte Vespa von 1966 war nach drei Tritten und ca. 5 Monaten Standzeit wieder da. So gehört sich das.
@der Maddin: Ich pflege eine sehr direkte Ansprache zu meinen Zweirädern. :biggrin:

Abgesoffen? Hm, halbes Kurbelwellengehäuse voll? Never. Außerdem mit Bohrmaschine die KuWe drehen ist bei dem angebauten SW nicht so klasse zu machen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 16. März 2009 22:59
von kett
So, heute ist die Gurke angesprungen. Es liegt am Schwimmer, den ich zwar nach Neuber Müller eingestellt habe. Aber der SChwimmer hing zu weit unten, folglich kam so gut wie kein Sprit in die Schwimmerkammer. Nachdem ich den Schiwmmer etwas zurechtgebogen habe, tropft der zwar wieder leicht aus dem Überlauf, aber die Kiste sprang direkt nach dem 2 Kick an und lief dann ohne weiteres zutun gemütlich im Standgas vor sich hin. Rasch noch eine Runde um den Block, das ging auch gut ohne verschlucken. Jetzt muß ich nur nochmal die Nadel in der richtigen Kerbe einhängen. Dann geht es zu den Graukitteln.

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:04
von motorradfahrerwill
Na dann viel Erfolg !

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 17. März 2009 00:48
von Trabant
Da du ja eine 251 hast nach BJ 89, ist ja auch eine diese Extraabgabe fällig, wie hieß diese Selbstbedienungsgebühr doch gleich? Ach ja, Umweltuntersuchung.
(Wenn die nur die Umwelt untersuchen würden, müsste ich mich ja nicht aufregen). Da stell den Vergaser nicht zu mager ein, weil ja das CO gemessen wird.
Ich denke deshalb ernsthaft darüber nach meine 251 zu verkaufen und mit eine ´88er ETZ250 zu besorgen. Für 3 min Arbeit 20 Euro sehe ich einfach nicht ein.
Aber so ist es halt in unserem Land, alle meckern und keiner tut was, und nach der nächsten Wahl zocken uns wieder die gleichen geschmierten windigen Typen ab :evil:

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 17. März 2009 11:24
von kett
Ja die Umweltabgabe. Aber da muß ich durch. Der erste TÜV Termin war kein Problem. Die Kiste hat mid. 10 jahre gestanden, ab zum TÜV und ohne Probs die Plakette bekommen. CO Wert 2,1 % meine ich sind es gewesen.
Weiß jemand in welcher Kerbe die Nadel einghängt wird?

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:40
von motorradfahrerwill
Wenn ich richtig gelesen habe, 4. von oben. :wink:

Re: Schwimmerventil und SChwimmer ETZ 251 im Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst: 18. März 2009 21:04
von kett
:oops: Stimmt, jetzt habe ich die Tabelle auch gefunden.