Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
nein....es sei den du wiegst 40kgGreeny hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden, in dem es um das Lösen des Antriebsritzels bei der ETZ 150 ging...
Ich möchte gerne an meiner 150er das 15er Ritzel durch ein 16er ersetzen, um die Drehzahl ein bisschen runter und die Endgeschwindigkeit ein bisschen rauf zu bekommen...
Fragen:
- Ist die Maßnahme empfehlenswert?
Sechskantmutter M20x1,5 RechtsgewindeGreeny hat geschrieben:- Hat die Welle bzw. die Mutter nun Links- oder Rechtsgewinde? (In der Rep-Anleitung ist nix zu finden)
- Selbst mit Freund Marc auf dem Hinterrad das Ritzel nicht losbekommen (Versuch rechtrum). Tricks?
Danke im Vorraus und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!
Greeny
Nordlicht hat geschrieben:Kettenrad 16 Zähne (EM 150.1)
Greeny hat geschrieben:...ich möchte gerne an meiner 150er das 15er Ritzel durch ein 16er ersetzen, um die Drehzahl ein bisschen runter und die Endgeschwindigkeit ein bisschen rauf zu bekommen...
Fragen:
- Ist die Maßnahme empfehlenswert?
- Hat die Welle bzw. die Mutter nun Links- oder Rechtsgewinde? (In der Rep-Anleitung ist nix zu finden)
- Selbst mit Freund Marc auf dem Hinterrad das Ritzel nicht losbekommen (Versuch rechtrum). Tricks?
Danke im Vorraus und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!
Norbert hat geschrieben:ETZ Horst, er wollte einen Zahn mehr haben , nicht mit weniger Zahn spritziger...
ETZploited hat geschrieben:Moment, Uwe - hast du dich evtl. vertan?
15Z bei EM125 und EM150.1 (14,5 PS)
16Z bei EM150.2 (12,2 PS)
Der Stärkere Motor braucht das kleinere Ritzel, weil sich das nutzbare Drehzahlband durch die Leistungssteigerung noch oben verschiebt und im mittleren Drehzahlbereich Leistungslöcher drohen.
ich habs nur hier von...http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.htmlETZploited hat geschrieben:Moment, Uwe - hast du dich evtl. vertan?
15Z bei EM125 und EM150.1 (14,5 PS)
16Z bei EM150.2 (12,2 PS)
Der Stärkere Motor braucht das kleinere Ritzel, weil sich das nutzbare Drehzahlband durch die Leistungssteigerung noch oben verschiebt und im mittleren Drehzahlbereich Leistungslöcher drohen.
ETZ_Horst hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:Moment, Uwe - hast du dich evtl. vertan?
15Z bei EM125 und EM150.1 (14,5 PS)
16Z bei EM150.2 (12,2 PS)
Der Stärkere Motor braucht das kleinere Ritzel, weil sich das nutzbare Drehzahlband durch die Leistungssteigerung noch oben verschiebt und im mittleren Drehzahlbereich Leistungslöcher drohen.
Nja aber der 150.2 hat die 14PS. Du hast dich glaube ich vertan
ETZ_Horst hat geschrieben:aber die .2 hat trotz weniger Ps eine schönere Motorcharakteristik oder???
und warum steht in jeder Ersatzteiliste Rechtsgewinde ... naja die TS-HUFU hat ja auch Linksgewinde......ETZChris hat geschrieben:und die mutter hat linksgewinde, auch schon immer
Greeny hat geschrieben:... und zusehen, daß ich ersma den Rest zum laufen bring, dazu mehr an anderer Stelle...
Textzeile sinnig gemacht - Norbert
ETZploited hat geschrieben:Moment, Uwe - hast du dich evtl. vertan?
15Z bei EM125 und EM150.1 (14,5 PS)
16Z bei EM150.2 (12,2 PS)
Der Stärkere Motor braucht das kleinere Ritzel, weil sich das nutzbare Drehzahlband durch die Leistungssteigerung noch oben verschiebt und im mittleren Drehzahlbereich Leistungslöcher drohen.
JensK hat geschrieben:Die HuFu-ETZ hat DEFINITIV Rechtsgewinde, d.h. nach links rum aufschrauben!!!
Hab' ich letzte Woche erst gemacht, siehe diesen Thread:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=17132
@Greeny: Laß' Dich nicht beirren von irgendwelchen anderslautenden Aussagen hier im Thread bzw. im Forum und von Leuten, die noch nie an einer 150er ETZ das Antriebsritzel getauscht haben. Ich wäre auch beinahe darauf reingefallen auf solche "garantierten" Aussagen.
Hab' mich dann doch auf das Reparaturhandbuch verlassen (Gott sei Dank), siehe Link oben.
Die Mutter hat Rechtsgewinde und wird deshalb rechtsrum ZU und linksrum AUF gedreht, wie bei der Zündkerze...
Viel Spaß beim Schrauben
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