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ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
30. März 2009 20:11
von MZ Fighter
Hallo,
folgendes Problem: Die ETZ 150.1 zieht ab dem 4. Gang nicht mehr richtig. Vom 1. bis 3. ist aber Drehmoment ohne Ende vorhanden. Mir ist klar, dass der 150.1 hohe Drehzahlen braucht, daher kanns ja nur daran liegen.
Da sind meine Ansätze:
-Zündung falsch 3mm vor OT (Vape Umrüstsatz)
-zu großes Ritzel- 16 Zahn
-Düsennadel im Bing hängt zu tief- zu viel Sprit - kann im 4. Gang nicht mehr verarbeitet werden.
Mir geht es nicht darum irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern darum, dass die Ete auch noch im 5. fahrbar ist.
Also ich bin 1,78m hoch und 70kg schwer. Da sollte der 5 Gang doch fahrbei sein, auch mit 150.1.
Danke für eure Hilfe!
Re: ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
30. März 2009 20:54
von ANA-FÜ-250
Hallo,
Du schreibst daß Moment vom 1. bis 3. anliegt - meinst Du wirklich Moment oder Drehzahl ?
Dein Zündzeitpunkt scheint mir auch ein wenig früh, obwohl 3mm (2,75 +-0,25) bei der HuFu gerade noch gehen kann.
Über die Sekundärübersetzung kann ich nichts sagen, hab schon ewig keine HuFu mehr gefahren.
Düsennadel zu tief heißt eigentlich - dass weniger Sprit von der HD gefördert werden kann, evtl. auch zu wenig - die Kerze
sollte nicht zu hell aussehen (Klemmergefahr). Eine magere Einstellung könnte die gute Leistung in den unteren Gängen
erklären, ich würde dann aber auf eine sicherere (wenig fettere) Einstellung gehen.
Ich würde ein Grundsetting vorschlagen:
- Zündzeitpunkt in Richtung 2,5mm vOT
- Lehrlaufluft nach Handbuch (bzw. Bing Empfehlung)
- Nadel in Mitte (bzw. Bing Empfehlung)
- Luftfilter reinigen / ersetzen
- Nebenluft ausschließen
- min. 1mm Spiel am geschlossenen Starterzug herstellen
70kg sind für ne 150er kein Fahrergewicht, die müsste Schnurren wie nichts.
Also, viel Erfolg erstmal !
...und immer schön die vorhandenen Themen durchforsten, bestimmt gabs das schon öfters...
Re: ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
30. März 2009 21:23
von TBJ
Moin
also in der Bedienungsanleitung für MZ-Motorräder ETZ 125 und ETZ 150 von 1984 ist unter Punkt "1.1. Motor und Kraftübertragung" zu lesen, dass das vordere Ritzel beim 150.1 15 Zähne haben soll.
Mit dieser Information und allem, was ich über die 10 kW-Version so gehört habe, würde ich meinen, es liegt an dem Ritzel mit 16 Zähnen, wenn du dich nicht verzählt hast.
Gruß
Tobias
Re: ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
30. März 2009 22:51
von Steffen G
Hi!
Ja, das kann ich bestätigen,
die stärkere Hufu braucht zwingend ein 15 Ritzel.
Wenn Du ein 16er hast, brauchst Du garnicht weiter rumzusuchen,
erstmal auf 15er umbauen.
Hab das auch schon alles durch.
Re: ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
31. März 2009 08:01
von katze
MZ Fighter hat geschrieben:Hallo,
folgendes Problem: Die ETZ 150.1 zieht ab dem 4. Gang nicht mehr richtig. Vom 1. bis 3. ist aber Drehmoment ohne Ende vorhanden. Mir ist klar, dass der 150.1 hohe Drehzahlen braucht, daher kanns ja nur daran liegen.
Da sind meine Ansätze:
-Zündung falsch 3mm vor OT (Vape Umrüstsatz)
-zu großes Ritzel- 16 Zahn
-Düsennadel im Bing hängt zu tief- zu viel Sprit - kann im 4. Gang nicht mehr verarbeitet werden.
Mir geht es nicht darum irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern darum, dass die Ete auch noch im 5. fahrbar ist.
Also ich bin 1,78m hoch und 70kg schwer. Da sollte der 5 Gang doch fahrbei sein, auch mit 150.
Danke für eure Hilfe!
hallo mz fighter
habe genau das selbe problem mit meiner 150.1 genau die selben symtome die du beschreibst

hatte auch ein 16er ritzel drauf ,das habe ich mitlerweile auf 14er umgerüstet da ich die emme fast ausschließlich auf feldwegen bewege.
jetzt geht sie richtig ab wie lutzie

aber immer noch nur in den ersten 3 gängen ab 4. ist schluß mit vortieb
jemand hier hatte den verdacht auf defekte kurbelwellensimmerringe,konnte ich aber noch nicht überprüfen.
fahr ich halt nur bis 3.gang
mfg katze
Re: ETZ kein Drehmoment ab 4. gang

Verfasst:
31. März 2009 12:11
von MZ Fighter
Also erstmal Danke!
Ich meine Drehmoment und Drehzahl.
Zu den Simmerringen - ist nicht das Problem. Es ist ja nicht so, dass die Ete nicht dann noch schneller läuft.
ZZP werd ich noch mal verstellen auf 2,5mm.
Nadel werde ich mittig setzen - hängt momentan zu hoch, da hatte ich mich geirrt.
Kerze ist rehbraun - also top.
Und als wichtigstes wird das Ritzel gewechselt.