Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Treibstoff » 5. Januar 2019 12:34

Gergla hat geschrieben:Kaputt fri :evil: siert.

Naja, aber glücklicherweise reparabel.
Da hab ich schon andere Sachen selbsternannter "Profis" gesehen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Kuchi » 16. März 2019 21:57

Hallo, sind die Bohrungen eventuell die Frühe Ausführung der Getrenntschmierung?
DlzG
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 35

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon Der_Ich » 24. August 2021 08:52

Hi,

das Thema ist zwar schon steinalt und oft durchgekaut.

Wie Jens geschrieben schon geschrieben hatte, habe auch ich noch nie einen Zyliner mit "EM251"-Prägung gesehen. Ich habe zwei Motoren nach dem neuen Rohling und die gleichen den Bildern von Jens. Das Mass A muss ich noch kontrollieren um genauer zu spezifisieren.

Hat jemand ein Foto von einem Motor/Zylinder mit "EM251" Prägung? Würde das Thema für mich gern abschliessen (und es als Mythos abtun.)
Mir wurde nämlich mal gesagt, ich hätte einen 250er Motor, das glaube ich aber immer weniger. Denn Krümmer sieht nicht aus wie von der 250er. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Auf der Übersicht der Motoren aus dem Rep-Buch steht, dass es eine Kennzeichnung auf dem Zylinderfuss für das Mass A gibt, muss ich dafür den Zylinder abnehmen oder kann ich die Markierung so finden?

Ich habe zusätzlich noch Punkte zwischen den Kühlrippen gesehen, siehe Fotos, weiss jemand etwas darüber?
Der Motor mit einem Punkt hat eine 15er Motornummer, der mit vier Punkten eine 12er Nummer.

Gruss, Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon ETZeStefan » 24. August 2021 11:38

Habe zwei 251er Zylinder, beide mit EM250 Kennzeichnung.
Die 15er Motornummer gehört zu einem originalen 251er Gehäuse, die 12er gehört zur 250er.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon emme33 » 24. August 2021 11:43

12er Nummer ETZ 250, 15er Nummer ETZ 251. Der Zylinder auf dem gezeigten Motorrad ist ein 251er.
Stefan war schneller.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Motorunterschied ETZ250+ETZ251

Beitragvon lasernst » 24. August 2021 12:05

Ich wollte nur anmerken, dass entweder die SZ Angaben im Handbuch 250 251 alt 251 neu 301 nicht 100prozent stimmen können,oder aber der Gusskörper doch mal geändert wurde. Das Delta Z(kolbenrichtung) ist bei den verschiedenen Versionen nicht gleich, bzw. durch verschiedenes Abdrehen oben unten lassen sich die SZ nicht ganz erzeugen , oder aber die Angaben im Buch stimmen nicht richtig. Ich kann das nur am Rechner im CAD an meinen Modellen Prüfen, zwei sicher 250/251 Zylinder hab ich nicht zum messen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste