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Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:15
von Antidote
Hi Leute. Hatte eben einen eigenartigen Vorfall. Ich war bei dem schönen Wetter mit der ETZ 125, Bj 1990 unterwegs.
Ich wollte den Auspuff etwas frei "brennen", weil ich in den letzten Wochen immer nur 3 km zur Arbeit gefahren bin.
Kolben und Zylinder haben jetzt 3000 km runter. Ich fahre also ein Stück durch die Stadt, etwa 3 km, fann auf die
Stadtautobahn um mal 10 km mit hoher Drehzahl zu fahren. Ich fahre etw 5 km Autobahn. Es qualmt recht stark, der Auspuff
cheint doch etwas zu gewesen zu sein wegen der häufigen Kurzstrecken. dann habe ich eine Zigarettenpause gemacht.
Ich werf die Karre wieder an, fahre die Auffahrt runter und beschleunige auf 90 Sachen (etwa 5.500 U/min???). Ich fahre
etwa 1 km mit ca. 90 Sachen, der Auspuff scheint frei, es qualmt kaum noch. Normaler Rauch, wie bei 2-Takter üblich...
Ich fahre etwa 1km, dann knallt es und der Motor bremst ab, so als ob ich den Zündschlüssel auf "Aus" gedreht hätte.
Also schnell Kuplung ziehen und ab auf den Seitenstreifen. Erstmal ratlose Blicke, scheisse, was ist jetzt??? Erstmal eine rauchen... Zu sehen ist nichts. Also Kerze raus (nach 5 Minuten stehen lassen) und mal vorsichtig mit der Hand den Kichstarter betätigen. Alles wie sonst auch, wie Butter.
Auch keine außergewöhnlichen Geräusche zu hören. Funke kommt auch. 5 Minuten auslüften lassen. Dann Kerze wieder rein,
mehrmals antreten. Nichts passiert. Nach 10 Minuten dachte ich "versuch mal anschieben". Sprang sofort an. Also rauf auf
die Karre und runter von der Autobahn. Bin dann vorsichtig mit 70 (etwa 4000 U/min) die 3-4 km Autobahn gefahren, auch hier
keine Geräusche oder sonstigen Zicken. Alles wie vorher. Noch die 3 km Stadt, Gott sei Dank, wieder zu Hause...
Habe dann mal kurz auf 5000 U/min hochgedreht um nach komischen Geräuschen zu hören. Nichts.
Was kann das gewesen sein? Fehlzündung??? Habe noch Unterbrecher. Motor wurde vor 3000 km überholt, neue Lager, Simmerringe,
Kurbelwelle, Kolben und Zylinder und Kolbenringe.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:20
von Wilwolt
Beim Kolbenklemmer hörst Du eigentlich ein metallisches Geräusch, so ein Knietschen...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:25
von Antidote
Ich weis nicht. Helm auf, Laute Autos, Fahrtwind, das Brüllen der eigenen Karre...
Es war eher wie ein Knall bei ner nicht allzu lauten Fehlzündung, höhrte sich so an... Hatte noch nie einen Kolbenklemmer...
Und bei den Temparaturen, etwa 14 Grad??? Ich denke mir so, dass man den Klemmer höhrt, dass er sich "ankündigt" und sei es nur für 1-2 Sekunden...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:37
von Maddin1
Nehme einfach mal den Deckel vom Zylinder und schaue nach. Besser ist du ziehst dann gleich den Zylinder, ist bei der kleinen ETZe ja schnell gemacht. Es klingt fast so als sei dir ein Kolbenring gebrochen, denn nach 3000km solte sie eig Vollgasfest sein.
Nu aber was anderes, warum verkockt dein Auspuff bei Kurzstrecke? Was fährst du für eine Mischung? Normal solte da nix passieren. Schau mal lieber ob noch Öl im getriebe ist...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:40
von trabimotorrad
Deine Beschreibung läßt mich eher auf Fehlzündung tippen. Wenn der Kolben geklemmt hätte, dann hättest Du gleich nach dem Ausrollen mal den Kickstarter versuchen sollen zu bewegen, das wäre dann nicht gegangen.
Ansonstenm hast Du völlig richtig gehandelt. Als ich einen wirklichen Klemmer hatte, war auch am Anfang Leistungsverlust und ein mettalisches Geräusch. Als ich dann SOFORT die Kupplung gezogen habe, ist mir die Emme aber SOFORT, mit einem Raaaatsch-Geräusch ausgegangen. Schon auf den letzten "Ausrollmetern" habe ich dann die Kupplung nochmal "kommen" lassen und mit einem Ruck ist sie auch wieder angegangen. Ich bin dann sehr verhalten weitergefahren und nach 4/5 Kilometern habe ich auch wieder Gas gegeben.
Ein paar Kilometer war dann noch nicht die volle Leistung da, aber nach etwa 100Km war Alles wieder wie vorher.
Geöffnet habe ich den Motor noch nicht, er läuft aber auch schon wieder einge Tausend Kilometer. Und: Never touch a running system

!
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:44
von Antidote
Ich denke auch, dass sie nach 3000 km mal Vollgas abkann. Habe ich bisher noch nicht gemacht weil auf dem Schlauch des Vorderrades noch "EVP 18,50M" steht... Aber das nur am Rande...
Ich denke aber, bei Bruch eines Ringes müsste man das ja auch bei der nächsten Fahrt höhren oder merken... Leistungsverlust weil der Druck entweicht, komische Geräusche oder sonstwas... Aber sie fuhr wie sonst auch, obwohl ich nach dieser Aktion sehr zärtlich gefahren bin.
Werde mal den Zylinder abnehmen... Sieht man auch bei einem "kleinen" Klemmer Riefen oder sonstige Spuren im Zylinder???
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:49
von Maddin1
Wenn nicht im Zylinder dann zumindest am Kolben. Aber selbst wenn da was ist, solande die Ringe nicht zugewischt sind, die Klemmstelle am Kolben beseitigen und weiter gehts.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 18:53
von Antidote
Wie beseitigt man die? Wie gesagt, hatte ich noch nie in den 15 Jahren Simson und MZ...
Mit der Feile? Also nicht mit der Riesenfeile für Elefanten-Stoßzähne, sondern einer feinen Feile?? Geht das???
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 19:01
von Maddin1
MIt einer guten, scharfen, feinen Dreikantfeile nur die Stellen wegnehmen wo es geklemmt hat. Wenn welche da sind sieht man die gut. Aber schaue erstmal nach.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 19:07
von MZ-Chopper
mit sehr feinem sandpapier!!!! mindestens 1000´er korn!!!!
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 19:09
von Antidote
Na mal schauen. Kann ich eventuell morgen gleich machen. Muss allerdings morgen auf Arbeit. Meinste, das geht okay, wenn ich 2 Strecken a 3 km fahre? Kann erst nach der Arbeit schauen.
Könnte das, wenn es ein Klemmer war, am verwendeten Gemisch liegen? Ich habe letztens getankt, gleich als als ich auf Reserve war. Also noch ein Rest 1:40 etwa und dann an einer GO! Tankstelle fertiges 1:50 getankt. Ich weis aber weder welches Öl die da rein machen, noch ob das wirklich 1:50 ist und nicht gepanschtes 1:60 oder 1:70. Ich habe dort das ganze letzte Jahr getankt, weil die eben noch 1:50 anbieten. Ich habe ja den Kolben und Zylinder auch mit deren gemisch eingefahren. Und das teils zu zweit bei sommerlichen 25-30 Grad... Also man kann schon sagen, das ist die "Tanke meines Vertrauens"... Empfielt sich, prinzipiell selbst zu mischen?
Wenn es ein Materialfehler wäre, dann hätte ich den Klemmer eher bei 30 Grad und beim einfahren erwartet. Da war aber nix. Das macht mich jetzt etwas fertig, das Ganze. Ich habe eine Kulturschock erlitten

Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 19:14
von MZ-Chopper
ooooh, ich will jetzt keinen ölfred herraufbeschwören.......aber wenn bis jetzt alles okay war bei der tanke, dann tank da weiter....vor ca 3 jahren hatte ich einen klemmer..... seit dem mische ich meistens selbst. es sei denn ich hab kein öl dabei.
fahre vorsichtig und bleib erstmal zwischen 4000 - 5000 U/min.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
1. April 2009 19:18
von Antidote
Soooo, Habe heute mal nachgesehen und dieses vorgefunden:
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:26
von Antidote
Hat wer ne Idee, wie das hier zustande kommt?
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:34
von Maddin1
Astreine überhitzung des Kolbens.
Jetzt gild es rauszufinden warum. Das kann durch Falschluft, Abmagerung, falsche Zündung oder einfach ein schlechtes Kolbenmaterial entstanden sein. Aufjedenfall hat sie schön gefressen.
Wie sieht der Zylinder aus???? Starke Riefen drin? Sind die Kolbenringe fest?
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:39
von UlliD
Vielleicht doch am Gemisch? raus das zeug und neues rein ( selbst gemischt natürlich).
Kippe aber das alte nicht weg, mal auf der Tanke nachfragen.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:45
von Antidote
Hi Ulli. Was soll ich da an der Tanke fragen??? "Sag mal ihr Tankheini´s, ihr panscht doch nicht zufällig?"
Habe ja schon etliche km mit deren Sprit gefahren... Letztes Jahr aber.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:46
von trabimotorrad
Okay, das IST ein Klemmer! Fast wie aus dem Lehrbuch. Wie so was zustande kommt? Sieht für mich nach kurzeitiger Wärmeausdehnung aus, bzw. kann es auch sein, das Du ein ein bischen zu wenig Einbauspiel hattest. Ist aber kein wirklich großes Problem. Versuche vorsichtig die Kolbenringe aus der Ringnut zu lösen, säuber die Ringnut an der Stelle, wo es geklemmt hat, bis der Ring wieder wirklich frei ist. Dann noch mit ganz feinem Schleifpapier (1000er Körnung ist wirklich genug!!) die Klemmstelle am Kolben abziehen und schau auch in den Zylinder, ob da etwas Aluabrieb zu entfernen ist. dann wieder zusammenbauen und vorsichtig weiterfahren.
Ich würde zu Anfang einen Tick "Fetter" Fahren, also 1:40 oder sogar einen Tank voll 1:33.
Oder, wenn Du es bekommst etwas ganz feines Graphitpulver in den Tank. Dann wirst Du zwar ein paarmal mit verstopfter Hauptdüse stehen bleiben, aber ich habe mir diese Arbeit bei ALLEN Motoren, die ich selbst aufgebaut habe, gemacht und die sind ALLE sehr lange gelaufen.
(Ich habe aber auch meine Zylinder immer seler ausgeschliffen und IMMER ein etwas zu knappes Einbauspiel gewählt, also immer um die 0,003mm!)
Ist nicht jedermans Sache, aber ich habe diese "Weisheiten" von einem, der schon vor dem zweiten Weltkrieg Rennmotoren aufgebaut hat.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:53
von Antidote
Hi Trabbi. Ich habe noch einen Satz Kolbenringe da, wei nur nicht wo. Habe mich da überkauft. Ich denke, neue wären besser. Korrigiert nich bitte, wenn ich falsch liege...
Naja, kurzzeitige Wärmeausdehnung? Bin ja nicht weit gekommen. Nach 10 Minuten Pause die Auffahrt runter und dann auf 90 kmh. Kann das doch zu schnell gewesen sein??? Ich zweifel dadurch etwas an meiner Fahrweise. Ich denke fast, dass ich beim antreten noch den Choque etwas geöffnet habe...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 19:58
von andreschubert6
Antidote hat geschrieben:Soooo, Habe heute mal nachgesehen und dieses vorgefunden:
sieht ja fast nach nem alten klemmer aus?!
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 20:01
von trabimotorrad
Wenn Du die "alten" Ringe heil rausbekommst, und sie keine Riefen haben, würde ich die alten Ringe wieder verbauen. Neue Kolbenringe haben von der Endbearbeitung immer noch einen relativ hohe Rautiefe, die sich erst beim Einfahren glätten muß. Da Kolbenringe recht hart sind, "vergrößern" sie in dieser Einlaufzeit Deine Zylinderbohrung. Ist zwar nicht wirklich viel, aber das Einlaufen eines neuen Ringes ist vergleichbar mit dem Verschleiß von einigen Tausend Kilometern!!
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 20:07
von Antidote
Hi Andre. Alos von einem alten Klemmer weis ich nichts... Alt, weil das Bild so scheisse ist?
Gestern passiert - heute fotografiert...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
2. April 2009 20:46
von andreschubert6
Antidote hat geschrieben:Hi Andre. Alos von einem alten Klemmer weis ich nichts... Alt, weil das Bild so scheisse ist?
Gestern passiert - heute fotografiert...
naja, für mich sieht es so aus, als wenn die kolbenringe schon wieder einige bewegungen gemacht haben. ich kann nämlich keine abnutzung/riefen etc. auf den ringen erkennen. das kann natürlich auch daran liegen, dass die bildqualität nicht so gut ist.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
4. April 2009 07:52
von Antidote
Moin Leute!
Nachdem ich vorgestern den Zylinder ab hatte, höhrt man gestern beim Fahren deutlich ein kratzendes Geräusch ab 4000 U/min, sobald die Gute etwas warm geworden ist. Ich trau mich kaum zu fahren...
Bin jetzt mit 320er Schleifpapier aud Graphitspray ausgerüstet. Damit will ich morgen dem alten Kolben zu Leibe rücken. 320er war das feinste was es bei obi gab...
Neue Kolbenringe habe ich noch da. Ich hoffe, dass es mit schleifen und neuen Ringen noch etwas fahrbar ist.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
4. April 2009 08:38
von daniman
trabimotorrad hat geschrieben:(Ich habe aber auch meine Zylinder immer seler ausgeschliffen und IMMER ein etwas zu knappes Einbauspiel gewählt, also immer um die 0,003mm!)
Ist nicht jedermans Sache, aber ich habe diese "Weisheiten" von einem, der schon vor dem zweiten Weltkrieg Rennmotoren aufgebaut hat.

sehr knapp

Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
4. April 2009 10:13
von trabimotorrad
daniman hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:(Ich habe aber auch meine Zylinder immer seler ausgeschliffen und IMMER ein etwas zu knappes Einbauspiel gewählt, also immer um die 0,003mm!)
Ist nicht jedermans Sache, aber ich habe diese "Weisheiten" von einem, der schon vor dem zweiten Weltkrieg Rennmotoren aufgebaut hat.

sehr knapp


Puh, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
es hätte natürlich 0,03mm, also drei Hunderstel Milimeter, Einbauspiel heißen sollen...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
4. April 2009 20:07
von Antidote
Guten Abend! Habe heute den Kolben nochmal rausgemacht und die kleinen Riefen mit Sandpapier geschliffen.
DIe Kolbenringe selbst haben nichts abbekommen. Nur auf dem Kolben waren ja kleie Riefen, die hat man mit der Fingerspitze nicht gemerkt, waren also nicht sehr tief. Nur, wenn man mit dem Fingernagel quer zu den Rillen drüber ist, hat man das gespürt. Ich vermute, hier hat sich ein Krümel oder Span eingeschlichen, den es zerrieben hat.
Im Zylinder selbst sieht man zwar auch Spuren, aber die spürt man nicht mal mit dem Fingernagel. Heute bin ich ne Proberunde gefahren, 2x10 km. Es höhrt sich ab ca 4-5000 U/min so an, als ob da Metall scheuert. Es lässt sich aber nicht zuordnen, es tritt auch nur beim Fahren auf, nicht im Stehen bei der Drehzahl.
Irgendwie erinnert mich dieses Geräusch an einen losen Endschalldämper im Simson-Auspuff. So, als ob man statt des Schalldämpfers eine Cola-Dose reingesteckt hat und die vibriert... Was zur Hölle ist das nun wieder? Bin paar Mal mal bis auf 6000 U/min hoch, nur kurzzeitig beim Beschleunigen. Man merkt da auch nichts von Leistungsverlust oder das es dann versucht, zu klemmen...
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
10. April 2009 23:36
von ElMatzo
Antidote hat geschrieben:Hi Ulli. Was soll ich da an der Tanke fragen??? "Sag mal ihr Tankheini´s, ihr panscht doch nicht zufällig?"
Habe ja schon etliche km mit deren Sprit gefahren... Letztes Jahr aber.
einfach mal kurz doof stellen und fragen wer da fürs mischen zuständig ist, den dann fragen was 1 zu 50 überhaupt bedeutet und welches öl reingetan wird.
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
11. April 2009 08:11
von Ratzifatzi
Es höhrt sich ab ca 4-5000 U/min so an, als ob da Metall scheuert. Es lässt sich aber nicht zuordnen, es tritt auch nur beim Fahren auf, nicht im Stehen bei der Drehzahl.
Falschluft, Zündung oder falsches Einbauspiel.
Als Berliner, fahr doch bei Gabor vorbei. Der kanns Dir wahrscheinlich nach 200m fahren sagen und ausserdem hatte er eigentlich immer ein Malzbier zuviel rumstehen!
Cheers
Re: Kolbenklemmer???

Verfasst:
11. April 2009 08:55
von Antidote
Moin. Wäre auch ne Idee. Gabor schleift mir grad meinen alten Zylinder aus.
Nachdem ich nun die Vibrations-Kämme am Zylinder wieder angebracht habe, ist dieses Klingeln weg.