Rasseln unterm Kupplungsdeckel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Rasseln unterm Kupplungsdeckel

Beitragvon Whiteman » 5. Juli 2006 21:28

Man will mich ärgern: Kaum ist das eine Problem an der ETZ gelöst, gesellt sich schon das nächste hinzu.
Nach der Reinigung des Benzinhahns, da Durchfluss zu gering, wollte ich auf Probefahrt um Kerzengesicht auf Behebung des Problems checken. Was ich allerdings zuerst bemerkte, war ein noch nie da gewesenes Geräusch:

Ein Rasseln aus dem Motor. Direkt von unter dem Kupplungsdeckel, vorne. Also bei der Kupplung. Rasseln ist in allen erdenklichen Situationen vorhanden. Leerlauf, ausgekuppelt, Gang drin. Immerzu rasselts. Bei allen Drehzahlen.
Der Motor läuft ansonsten ruhig mit perfektem Standgas auf 1100 bis 1200 Touren. Nur rasselts (erwähnte ich bereits, dass es rasselt?)

Woran kann das liegen? Was ist kaputt? Vielleicht finden sich hier ja ein paar Anregungen für mich, bevor ich nächste Woche Zeit finde, den Kupplungsdeckel runter zu nehmen.

Danke schoma.

Grüße, Bastian
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Beitragvon Flügerl » 5. Juli 2006 22:03

Hallo, habe genau das selbe Problem bei meiner RT und ich weiß nich an was es liegt... ich vermute die Primärkette
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
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Beitragvon Steppenwolf » 5. Juli 2006 23:18

Hallo euch beiden,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und vermute, dass entweder die Primärkette zu viel Spiel hat, oder wie im ungünstigsten Fall (so wars natürlich bei mir :wall: ) hat sich die Kupplung gelöst und sucht ihren Weg durch den Seitendeckel. Es wäre günstig dieses mal zu prüfen, da es schlimmere Konsequenzen mit sich bringen würde.
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Christian

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Beitragvon mz-henni » 6. Juli 2006 14:21

Wie rasselt es denn??Besonders laut und auffällig`?

So gewisse Geräusche aus dem Kupplungsdeckel sind bei der ETZ durchaus normal.
Die Kupplung funktoniert aber einwandfrei, oder?

@Steppenwolf..Bei den kleinen ist das mit der Primärkette durchaus richtig, die 250er haben aber keine. Hatte ich bei der TS150 aber auch schon und habe es eigentlich immernoch, fahre das Moped auch schon seit ca. 13000Km mit diesem Geräusch.

Grüße, Henni
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Beitragvon Steppenwolf » 6. Juli 2006 15:13

Ok MZ-Henni, das die großen Emmen keine Primärkette haben, wusste ich nicht, aber so lernt man doch wieder was dazu.
________
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Beitragvon silvio 150x » 6. Juli 2006 15:21

was hast denn nun für eine etz? 250? oder 125? also bei den 250ern is es normal. da ist es das abtriebsrad (die schnecke) vom drehzahlmesser... die is nur im alu gelagert und nich weiter....
MfG silvio

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Beitragvon Whiteman » 6. Juli 2006 15:43

Ist eine 150er ETZ. Das Rasseln ist schon deutlich hörbar aber nicht penetrant laut. kann man auch fast eher als Klappern als als Rasseln bezeichnen.
Und mir ist das Geräusch vorher auch nicht aufgefallen.

Ich mach nächste Woche mal den Deckel runter und schau mir das ganze an.
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Beitragvon silvio 150x » 6. Juli 2006 15:50

hm naja kann trotzdem der drehzahlmesserantrieb sein.. is ja nur ne stange die von oben reingeschoben wird. die läuft auch nur im alu und in der plastikhülse... kenn viele die sagen das der antrieb nich viel taugt weil er schnell ausschlägt und dann überspringt.....
natürlich könnte es auch die primärkette sein... seh halt mal nach
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Beitragvon Ex-User Gerhard Rau » 6. Juli 2006 16:02

Hatte ich bei meiner auch. War der Antrieb vom Drehzahlmesser.
Hab das Ding mit den zwei Schrauben abgebaut, alles auseinander genommen, sauber gemacht, gut geölt, wieder zusammen gebaut und Ruhe war im Kasten.
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Beitragvon raufaser » 6. Juli 2006 16:13

Lasses doch wie es ist, dann denkt jeder du fährst ne Ducati! ;-)

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Beitragvon Whiteman » 10. Juli 2006 14:39

So: Deckel ist offen. Ist vermutlich der Drehzahlmesser. Die Welle mit der Schnecke und dem Zahnrad, das von der KuWe angetrieben wird hat ca. 5mm Spiel entlang der Welle. Das erklärt das Klappern und denunziert es als ungefährlich (in meinen Augen). Der Sprengring ist nämlich noch voll in Ordnung.

Die Primärkette.........Die hängt halt schon ziemlich durch. Ziemlich arg.
Kann sich das irgendwann schlecht auswirken? Wie lässt sich das beheben?
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Beitragvon Whiteman » 10. Juli 2006 15:39

OK. Ich habe jetzt beschlossen, dass der Durchhang der Primärkette noch innerhalb der Toleranz von 8-10mm liegt. Das wird wohl erst später zum Problem.
Jetzt lass ich mal mein Köpfchen rauchen, ob und wie das Klappern zu mindern sein könnte.........
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Beitragvon BIXEL » 23. Juli 2006 10:49

Schenke deinen Drehzahmesserantrieb mehr Aufmerksamkeit!

Geräusche hatte ich bei mir schon immer (ETZ 150) das Reinigen
und Fetten brachte nur kurzzeitig Besserung.
Es kommt wie es kommen muss der Drehzahlmesser fängt nach
einiger Zeit an zu Springen und irgenwann hüpfte er nur noch
von 0 bis 1000 Umdrehungen. Ich Dachte die Welle hat sich
Verabschietet! Ok weiterfahren das ging wieder eine ganze Zeit
gut. Eines Tages kamen dann ganz böse Geräusche . Zu Hause
Öffnete ich dann den Deckel und da war der Schlamassel.
Am Kettenritzel (Kurbelwelle) waren die Zähne für den
Drehzahmesserantrieb um 90° zur Kurbelwelle gebogen und
auf dem Zwischenrad war der Sicherungsring weg und der ganze
Bolzen war aus dem Gehäuse gezogen.
Der Bolzen läst sich nicht mehr richtig befestigen wenn ich den ganz
leicht rein Schlage Dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr (Blockiert)
und ohne den Bolzen läuft der Motor nicht!

So nun kann ich erst mal micht mehr Fahren werde wohl nen Motor
brauchen.
BIXEL

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Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Juli 2006 18:02

Hast du schon versucht den bolzen einzukleben? Ansonsten kann man sich(sofern die Möglichkeiten vorhanden sind) einen neuen Bolzen bauen, sozusagen mit Übermaß oder sogar mit gewinde, das hält dann mit Sicherheit. Hab auch noch einen Block wo ich diesen Bolzen wieder befestigen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon BIXEL » 23. Juli 2006 20:51

Halo Schwarzfahrer

Einkleben mit was ? Ich glaube das da schon hohe Kräfte wirken
sodas der Bolzen nicht mehr hält.
Der Bolzen hält noch nicht mal ohne Zwischenrad der hat mit sogar
den Motor Blockiert so das er sich nicht mehr in den Leerlauf Schalten lies.

Ich glaube ich brauche einen neuen Motor oder ei neues Gehäuse !
BIXEL

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Beitragvon Schwarzfahrer » 24. Juli 2006 01:26

Es gibt speziellen Buchsen- und Lagerkleber der Spiele bis in den Zehntelmillimeterbereich überbrückt. Problematisch ist es allerdings wenn etwas an der Stelle aus dem Gehäuse ausgebrochen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon BIXEL » 24. Juli 2006 09:17

Das lezte mal als ich den Deckel auf hatte sah es soweit noch gut aus
ich habe dann nur das Zwischenrad ausgebaut und den Bolzen wieder
rein gemacht.
Ich werde es wohl wieder Öffnen müssen und mal sehen was nun ist
denn bei der lezten Fahrt kahmen wieder Geräusche und dann konnte
ich nicht mehr Schalten.
BIXEL

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