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Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 16:46
von gofuje
Hallo :)

ich hätte gern mal ein paar Meinungen dazu wie schnell eine ETZ 125 (auf der Geraden :wink: ) so laufen kann..
ich will damit keinen "wer-hat-den-längsten"-wettbewerb auslösen sondern nur einen ungefähren mittelwert haben..

mich würde eine ETZ durchaus reizen, denke aber auch über eine Honda NSR 125 nach.. deswegen die Frage nach der GEschwindigkeit als vergleichspunkt..

mfg

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 17:26
von Ex-User paula
morjen gofuje,
auch wenn eine etz 125/150 110 km/h bringt, leidet der motor tüchtig dadrunter mit vollgas betrieben zu werden. bei meiner 150er gabs bei dauer 110 nach 20 kilometern ein klemmer.
also, mehr als 100 ist nicht drinnen. alles dadrüber qwatsch mit soße oder nur für nen kurzen überholsprinnt.

wenn du schneller & entspannter fahren möchtest, greife zu ner 175er oder 250er ..., in einem jahr biste eh 18 ... watt willste du mit ner 125?

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 17:32
von Luzie
paula hat geschrieben: ... watt willste du mit ner 125?


du hast doch och eene :!: :mrgreen:

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 20:12
von mz-henni
paula hat geschrieben:bei meiner 150er gabs bei dauer 110 nach 20 kilometern ein klemmer.


Liegt wahrscheinlich an deinem Auspuffgedöns, was du an die Mühle drangestrickt hast. :)

Meine MZ (und alle eigentlich, die ich kenne oder mal gefahren habe), sind absolut vollgasfest, auch über viele Kilometer. Ist für mich Grundkriterium für einen vernünftigen Motor. Grad Sonntag wieder von Gotha nach Eisenach auf der A4, permanent zwischen 5200 und 5600 Umdrehungen mit der ollen ETZ, problemfrei.

Oder letztes Jahr, Gespannautobahntour nach Borkum, TS Motor hatte gerade knapp 1000 auf der Uhr, permanentes Vollgasen mit überladenem Fahrzeug kein Problem. Danach war er auch frei und die Auspuffmündung nicht nur trocken, sondern metallisch blank (Kein Witz, gibt Fotos!!)

Grüße, Henni

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 20:26
von Luzie
mz-henni hat geschrieben:
paula hat geschrieben:bei meiner 150er gabs bei dauer 110 nach 20 kilometern ein klemmer.


Liegt wahrscheinlich an deinem Auspuffgedöns, was du an die Mühle drangestrickt hast. :)

Meine MZ (und alle eigentlich, die ich kenne oder mal gefahren habe), sind absolut vollgasfest, auch über viele Kilometer. Ist für mich Grundkriterium für einen vernünftigen Motor. Grad Sonntag wieder von Gotha nach Eisenach auf der A4, permanent zwischen 5200 und 5600 Umdrehungen mit der ollen ETZ, problemfrei.

Oder letztes Jahr, Gespannautobahntour nach Borkum, TS Motor hatte gerade knapp 1000 auf der Uhr, permanentes Vollgasen mit überladenem Fahrzeug kein Problem. Danach war er auch frei und die Auspuffmündung nicht nur trocken, sondern metallisch blank (Kein Witz, gibt Fotos!!)

Grüße, Henni


:nixweiss: :gruebel:

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:04
von gofuje
naja. wenn ich was größeres haben will, muss ich ja erstmal noch den A-Schein machen.
und ne 125 wäre da eine preisgünstige alternative. autobahn will ich nicht, aber ich will auf der Landstraße kein Verkehrshinderniss sein ;) .. d.h. <110 km/h :D

bei den einschlägigen Tuning-Seiten werden ja immer 15PS-Tuningzylinder angeprießen.. bringt sowas wirklich viel? und vorallem, ist das eintragbar und damit legal? denn mehr als 15 PS darf ich ja nicht :(

mfg

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:13
von Norbert
gofuje hat geschrieben:ich will damit keinen "wer-hat-den-längsten"-wettbewerb auslösen


Da gibt es nix auszulösen ! Meiner bis zu den großen Zehen ! da kannst Du Kponny fragen !

SCNR

Die West ETZ 150 mit 10 PS ist mit 95km/h angegeben.

Wenn Du nur 55kg wiegst können es ein paar kilometer mehr sein.
Jenseits der 105km/h Marke ? - vergiss es einfach, außer Du kannst gewaltige Bergen runterfahren!

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:29
von gofuje
mehr als 105 ist nicht drin? schade..

obwohl wir haben hier berge, da ist auch mit dem S51 ne gute 100 drin ;) wenn mans noch erbremsen kann :D

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:31
von Ex-User magsd
Naja eine Simme wiegt auch nur ungefähr halb soviel wie eine MZ und kann auch mehr als 20PS haben ...

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:51
von gofuje
magsd hat geschrieben: kann auch mehr als 20PS haben ...

hat meine aber nicht.. ist original ;)
okay 100 war übertrieben aber 90 sind gut drin

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 00:12
von Norbert
gofuje hat geschrieben:mehr als 105 ist nicht drin? schade..


Wiederholung:

10PS = 100km/h
17PS = 115km/h
27PS = 140 bis 145 km/h
50PS = 165 bis 170km/h
78 PS = ca. 190km/h

alles klar ?
Wenn nicht mal daraus mal eine Kurve !

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 00:40
von sst 350
125 und schnell-Aprilia 125 RS sag ich nur,als Alternative zur Montesa Honda NSR,wie oben angesprochen.
Das sind Welten zur ETZ 125-ich habe beide-12,5 PS zu 32 PS.

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 02:17
von droede
Hallo,
wenn Du einen 4-Kanal Tuningzylinder mit ABE/TÜV-Zulassung findest, gib mir bitte Bescheid oder schicke den Link.Ich suche so etwas schon länger. Vieleicht kennt jemand eine Tuningbude, die zugelassene Teile verkaufen.

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 05:20
von Ex-User magsd
Sowas wirst du nicht finden. :lach:

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 11:48
von mz-henni
Luzie hat geschrieben:
mz-henni hat geschrieben:
paula hat geschrieben:bei meiner 150er gabs bei dauer 110 nach 20 kilometern ein klemmer.


Liegt wahrscheinlich an deinem Auspuffgedöns, was du an die Mühle drangestrickt hast. :)

Meine MZ (und alle eigentlich, die ich kenne oder mal gefahren habe), sind absolut vollgasfest, auch über viele Kilometer. Ist für mich Grundkriterium für einen vernünftigen Motor. Grad Sonntag wieder von Gotha nach Eisenach auf der A4, permanent zwischen 5200 und 5600 Umdrehungen mit der ollen ETZ, problemfrei.

Oder letztes Jahr, Gespannautobahntour nach Borkum, TS Motor hatte gerade knapp 1000 auf der Uhr, permanentes Vollgasen mit überladenem Fahrzeug kein Problem. Danach war er auch frei und die Auspuffmündung nicht nur trocken, sondern metallisch blank (Kein Witz, gibt Fotos!!)

Grüße, Henni


:nixweiss: :gruebel:


Nanu? Was ist unverständlich? Die 1000? Kilometerangabe nach Überholung des Motors!

Grüße, Henni

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 15:48
von Luzie
mehr als 105 ist nicht drin? schade..

obwohl wir haben hier berge, da ist auch mit dem S51 ne gute 100 drin ;) wenn mans noch erbremsen kann :D


:rofl:


Nanu? Was ist unverständlich? Die 1000? Kilometerangabe nach Überholung des Motors!


die quælerei des motorrades :!: :!: :!:

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 16:05
von IFA-Flotte
Hier wird mal wieder über de 125er/150er lamentiert was total sinnfrei ist. Wenn du legal schneller fahren willst kauf dir ne 250er/300er oder was asiatisches!
Bei der 125er sind 100-105 drin ... aus eigener Erfahrung mit 20Tkm auf der Uhr

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 16:21
von gofuje
sieh es mal so. erst den A-Schein machen kostet zusätzlich Geld..

gofuje hat geschrieben:mehr als 105 ist nicht drin? schade..

@norbert

das war ne Feststellung, keine Frage.. danke.

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 16:28
von gizmohund
Wenn du längerfristig Motorrad fahren willst mach den A Schein, spar dir ne 250ziger zusammen und fahr die die 2 Jahre wo du eh gedrosselt fahren musst. Es bringt nix sich die 125ziger rein zu tun und da dann auf biegen und brechen mit Tuning und sonst was an der Leistung zu schrauben, mehr als 110 geht die dann eh nicht und selbst wenn - die 110 gehen auf der geraden wenn es leicht berg ab geht, kein Wind ist und du 50kg wiegst. Sobald du an den ersten Berg kommst ist auch mit den 100 Schluss und du wirst wieder zum Hindernis...

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 18:55
von trabimotorrad
Robert, schau Dir mal diesen anschaulichen und ausführlichen Bericht an!!!
Schreib doch Magsd einfach an, er kann Dir sicher sagen, ob das einzutragen geht und ob es eine 15PS-Version dazu gibt.
ABER!!! Halten wird das nicht all zu lange!! Da eben auch die recht schwache Primärkette!!

Und was ich in diesem Bericht auch lese: Auch Magsd hat einen 250er Schalldämpfer verbaut, da muß wohl doch was dran sein!!
viewtopic.php?f=28&t=22527&start=0

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 7. April 2009 19:56
von freakster
bin heute das erstma 125er ETZ gefahren....
naja ist schon ein Unterschied zur 250er :wink:
bin auf der geraden ne knappe 100 gefahren und nen leichten berg rein dann so 105...
aber einen Vorteil hat die kleine ETZ schon im Vgl zur 250er, sie ist leichter und lässt sich dementsprechend handlicher fahren

mfg

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2015 05:47
von ultra80sw
Moin,ich hole das Thema nochmal hoch.Ich habe mir ein 125er Ferkel gekauft.Sie hat 8,5 Ps eingetragen.Bin noch nicht gefahren,da sie zur Zeit eine totale Ruine ist.Was läuft denn so ein Ferkelchen laut Gps?
Ich habe eine wassergekühlte Hercules Ultra 80 mit ungefähr 8,5 Ps .Sie ist seinerzeit 85 km/h gelaufen ,im Windschatten der Lkw auf der Autobahn 89 km/h,alles laut mit Gps abgeglichenem Fahrradtacho.Sie ist vollverkleidet und mein Gewicht lag bei 90 bis 100 Kg.
Vllt hat die Mz mit dem Hubraum einen Vorteil ,aber die Hercules ist windschnittiger.
Meine Ts 250 läuft in der Regel 110 km/h ,bergab hatte ich sie auf 122 km/h.Mein Sigma speichert die Höchstgeschwindigkeit.Aber ab 100 Km/h habe ich den Eindruck,dass man den Abflug macht.

Re: Geschwindingkeit ETZ 125

BeitragVerfasst: 20. März 2015 08:14
von biebsch666
Moin

Also meine läuft keine 100.
Liegt wohl auch an meinen 1,82 und 110Kilo Kampfgewicht.
Allerdings fahre ich auch nicht permanent am Anschlag.
Wenn ich schnell fahren möchte, zerre ich den Dampfer raus.

Gruss vom Biebsch