Seite 1 von 1

Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 8. April 2009 10:56
von Aquaking
Seit einer Woche fährt meine Hufu ETZ ohne Drehzahlmesser .
Wollte gestern die ganze Sache reparieren jetzt hab ich mitbekommen das 2 Zahnräder sich verabschiedet haben im Getriebe. Ursache der ganzen Geschichte ist eine " abgenutzte Nut " auf dem Lagerbolzen wo sich normalerweiße ein Sicherungsring befindet. Dieser Ring hat sich verabschiedet und somit konnte sich das Zahnrad frei auf dem Bolzen bewegen wodurch keine richtige Kraftübertragung mehr statt finden konnte und sich die Zahnräder gegenseitig abgenzutzt haben.
Nun meine Frage : Wie bekomm ich den Bolzen aus dem Motorgehäuse um ihn zuwechseln. Ich habs mit einer Rohrzange + erwärmen probiert aber damit geht es absolut nicht. Man sieht nicht einmal kratzt Spruren auf dem Bolzen -> er ist scheinbar gehärtet -> d.h. ich kann auch kein Gewinde drauf schneiden oder ähnliches.

Betreff sinnig gemacht. Norbert

Re: Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 8. April 2009 21:27
von Ex-User MUC ETZe
Motor zerlegen oder doch nur den DZM still legen.

Gruß René

Re: Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 9. April 2009 09:06
von Aquaking
gibt es da nicht noch ne variante den irgendwie raus zubekommen ohne den motor zu spalten und den von hinten raus zuschlagen ? da hat meine hufu nun einen drehzahlmesser und dann geht er nicht :(

Re: Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 9. April 2009 23:49
von Ex-User MUC ETZe
Hatte meinen noch nicht raus bauen müßen,bei mir reichte ein Neuer Seegerring.

Gruß René

Re: Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 10. April 2009 12:04
von Christof
Wenn die Nut ausgeschlagen ist reicht ein neuer Ring nicht. Der Ring kann unter Umständen runterfliegen und sich im Primärtrieb verteilen. Ich würde den Bolzen auch erneuern. Am besten gehts sicherlich mt nem Zughammer. Ne große Mutter auf den Bolzen schweißen (mit einer Sechskantfläche) und dann den Zughammer an das Gewindeloch befestigen und dann gib ihm. Am besten vorher mit ner Lötlampe die Stelle vorsichtig erhitzen. Ohne Zughammer hilft auch sicher verdrehen und ziehen mittels Rundstahl durchs Gewindeloch der angeschweißten Mutter.

Re: Wie Drehzahlmesserantrieb ETZ 150 reparieren?

BeitragVerfasst: 14. April 2009 11:05
von Aquaking
Das Problem ist ja das die Nut in der normalerweiße der Ring sitzt total abgenutzt ist. D.h. der Bolzen muss raus.

@ Christof bist du sicher das bei deiner Methode nicht auch ein Stückchen vom Aluminuim ausbrechen kann ?