Seite 1 von 1

Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 11:51
von teclin
Hallo brauche EURE Hilfe.
Habe mir vor genau einem Jahr bei Mobile.de eine MZ RT 125/3 Baujahr 1961 gekauft.Der Motor war angeboten als neu überholt mit einer Laufleistung von 400km.Ich brauchte an Neuteilen eine Kurbelwelle,Kolben komplett, Dichtsatz und Lager für Motor.Desweiterren wurden über-
holt Lima, Vergaser Ultraschall gereinigt,Luftfilter und Benzinhahn.Reifen,Bremsen,Auspuff und neue Radlager habe ich auch erneuert.
Handliniert und vom Fachmann lackiert natürlich auch :D
Nun mein Problem :roll:
Da ich den Motor noch einfahren muß halte ich mich an die Vorgaben der Betriebsanleitung.Im ersten und dritten Gang fährt sie ohne Probleme.Schalte ich in den vierten Gang,nimmt der Motor kein Gas mehr an und nach etwa 600-1000m bekam ich schon dreimal einen Kolbenklemmer.Nach 2-3 Minuten kann ich ganz normal im1-3 Gang weiterfahren :!: Bekommt der Motor im vierten Gang keine Schmierung :?: Das Gemisch stimmt,die Teillastnadel steht in der Mitte,Luftschraube ist 2 Umdrehungen geöffnet und eine 85 Hauptdüse ist auch im Vergaser.Bin mit meinem Latein am Ende :| Kann mir jemand von Euch weiterhelfen :?: Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 17:47
von Christof
Hört sich ganz danach als ob Kraftstoff fehlt. Dreht sie im Stand sauber hoch?

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 18:25
von RT Opa
teclin hat geschrieben:Der Motor war angeboten als neu überholt mit einer Laufleistung von 400km.Ich brauchte an Neuteilen eine Kurbelwelle,Kolben komplett, Dichtsatz und Lager für Motor..



Hallo! Stellt sich mir die Frage wieso brauchtst du so viele neue Teile bei einem neuen Motor.
Weiterhin gehe ich davon aus das dir jemand beim erneuern des Motors geholfen hat.
ODER??
Also sollte dort kein Fehler sein.
Klingt also wirklich nach kraftstoffproblem( schmierung).

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 18:30
von Ralle
teclin hat geschrieben:Der Motor war angeboten als neu überholt mit einer Laufleistung von 400km.Ich brauchte an Neuteilen eine Kurbelwelle,Kolben komplett, Dichtsatz und Lager für Motor....Schalte ich in den vierten Gang,nimmt der Motor kein Gas mehr an und nach etwa 600-1000m bekam ich schon dreimal einen Kolbenklemmer.


Hört sich eigenartig an, war der Motor nun überholt oder hast du es selber gemacht? Die Kolbenklemmer klingen noch schlimmer, ganz sicher das es welche waren? Wenn ja, dann ist sicher irgendwas falsch montiert (evtl. passen Kolben und Zylinder nicht zusammen)
Das Problem mit dem Leistungseinbruch ab einer bestimmten Gasstellung hatte ich auch und musste ziemlich suchen. Bist du sicher das die Tellastnadel noch in der Stellung hängt wie du sie eingebaut hast? Bei mir war das Halteblech der Nadel ausgeleiert und sie viel beim Gas geben wieder in die oberste Kerbe runter. Im Zweifelsfall würde ich die Nadel mal zur kurzen Probefahrt in die unterste Kerbe hängen, vielleicht ist es ja die falsche Nadel???

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 19:12
von teclin
Hallo Leute.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.Habe den Motor als neu Überholt mit dem Motorrad gekauft und wurde reingelegt.In dem Motor war alles kaputt was ich aufgezählt habe.Zylinder wurde auf den neuen Kolben mit 0,10mm Spiel eingeschliffen.Alle Reparaturen wurden von einer Motorradwerkstatt durchgeführt.Kostete ein Vermögen :roll: Die Teillastnadel bleibt in der Stellung in der ich sie einhänge.Wenn es an der Schmierrung liegt,warum fährt die Rt dann in den anderen Gängen (1-3)ohne Kolbenklemmer :?: Habe erst ungefähr 80 km die RT eingefahren
Alle Ersatzteile wurden bei einem großen und bekannten Online Händler gekauft :shock: Bei uns in Heidelberg giebt es fast keine MZ RT 125/3
und dementsprechend keine Erfahrung :roll: Bitte heft mir weiter sonst habe ich sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 19:19
von Sven Witzel
Prinzipiell würde ich auch auf ein Spritproblem tippen wenn es auch in den Gängen 1-3 auftreten würde.
Da es nur im 4. auftritt ( immer ? ) klingt es eher nach nem Problem Richtung Getriebe, oder ?
Hab jetzt nicht so viel RT Ahnung ( meine wartet ja noch... ) aber es klingt fast so...

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 19:34
von motorradfahrerwill
Erst mal gaaanz ruhig bleiben. :D
Also 80km einfahren ist ja noch fast gar nichts.
Hast Du schon Erfahrungen mit 2Taktern ?
Wie klingt denn der Motor gleich nach dem Hochschalten in den 4. ? und wieviel Gas gibst Du da ?
Schaltest Du bei den Geschwindigkeiten lt. BE ?
Und wie sieht denn die Kerze aus ?
Also es gibt noch einiges zu klären, aber keine Bange. :D

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 20:34
von teclin
Hallo Motorradfahrerwill.
Schalte bei 45km/h in den 4ten Gang (laut BE ).Ist für einen 2 takter noch keine Drehzahl.Wenn ich dann im 4 ten Gang langsam Gas gebe
wird Sie nicht schneller sondern bleibt bei ungefähr 50km/h stehen.Weiter kam ich noch nicht da ich bei dem Motorenklopfen gleich die Kupplung zog.Zweitackerfahrung in der Jugend (Moped)und mit einer Maico 250ccm.Zündkerze mit 240 bis 260 (Bosch W4 ac )ist Rehbraun :?

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 21:06
von motorradfahrerwill
Hm, mal sehen ob sich noch andere zu Wort melden.
Unter den gegebenen Umständen würde ich vllt. mal die nächsten 200km einfach auf den 4. verzichten und dann weitersehen.
Bzw. doch erstmal Zylinder ziehen und Kolben und Zylinderlaufbahn begutachten. Wäre doch gut mal zu sehen wie die Klemmspuren aussehen. :lupe:
Ansonsten fällt mir grade ein : das richtige Kettenritzel (15) ist drauf ?

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 21:15
von Ralle
Was passiert wenn Du im 4. Gang die Kupplung ziehst, nimmt der Motor dann sofort wieder Gas an? Hast Du den Kerzenstecker schon mal ausgetauscht? Die rehbraune Kerze hätte ich nicht erwartet, leider hab ich keine Ahnung von den Bosch Kerzen. Was ist der Unterschied zwischen einer W4 AC und einer W4 A1?

Edit meint noch: Schon mal eine Testfahrt ohne Tankdeckel absolviert (bei vollem Tank nicht zu empfehlen :wink: )?

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 13. April 2009 22:37
von RT-Claus
Hallo,

Ich glaube nicht, dass es noch Bosch Kerzen gibt, die Zweitakter-Tauglich sind, da sind die Isolator Kerzen immer noch die beste Wahl. Ich fahre eine 260er, die für alle MZ Motorräder brauchbar ist in der RT, oder einer 225er, wie wir sie auch im Trabbi gefahren sind. Mit den Bosch Dingern habe ich zu DDR Zeiten im Trabant schlechte Erfahrungen gemacht, die vertragen wohl das Öl im Sprit nicht.
Das Kolbenspiel sollte nicht zu gering gewählt sein, ein Zehntel beim Zweitakter mit Graugußkolben ist das Mindeste, 15 Hundetrstel sind die obere Verschleißgrenze. So steht das in einem Buch von Obering. Rauch "Werkstatt-Handbuch für Zweitaktmotoren". Zur RT speziell hebe ich leider keine genauen Angaben gefunden.....

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 14. April 2009 07:22
von RT-Tilo
Mir fä
teclin hat geschrieben:...Das Gemisch stimmt...


...welches Gemisch fährst du denn ? Ich habe auf den ersten Kilometern auch
etwas fetter gefahren (1:25)und dann immer schön ruhig mit den jungen Pferden.
Zeitig schalten kein Vollgas und den vierten Gang öfter mal weglassen.
Bei mir stellte sich nach dem ersten Klemmer heraus, daß die Kolbenringe
zu groß waren, sie dehnten sich im Betrieb zu stark aus und die Fuhre ging fest.
Ich habe dann ein paar andere genommen und siehe da, es ging ganz anders
los. Leider kann man ja auch nicht mehr feststellen, ob und welche Fehler
bei deiner Motorüberholung gemacht wurden... :(
Wenn alles nicht hilft, wirst du wohl das Triebwerk nochmal öffnen müssen und
nachschauen, woran es sonst liegen könnte.

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 14. April 2009 07:49
von kutt
RT-Claus hat geschrieben:Das Kolbenspiel sollte nicht zu gering gewählt sein, ein Zehntel beim Zweitakter mit Graugußkolben ist das Mindeste, 15 Hundetrstel sind die obere Verschleißgrenze.


echt? ich fahr in der BK 6/100 (mit DDR K20 Kolben) und die hat grad mal 50ccm mehr je zylinder

naja egal. ich tippe auf einbaufehler oder zu kurze einfahrzeit. ich hatte es geschafft meine BK nach 800km noch mal zum klemmen zu bekommen. ich denk mal die RT dreht im schnitt höher, somit wird die sicher schon nach ca 1000-1500 km eingefahren sein.

wichtig ist die ersten kilometer sachte zu machen, und nur kurz zum schalten mal aufzudrehen. dann den motor wieder zur ruhe kommen lassen. dieses "aufdrehen" kann man dann immer mehr ausdehnen - normalerweise bekommt man mit, ab wann der motor anfängt zu klemmen. genau so bei längeren strecken, wo man nicht schalten muß.

wenn der motor schon mehrmals geklemmt hat, würde ich mal in den zylinder kuken. also zylinder runter und schauen, wo der kolben geklemmt hat. foto machen und hier einstellen. nicht daß die pleuelpassung zu eng ist und das ding deshalb klemmt. was du beschreibst klingt aber eher danach, daß die kolbenringe noch nicht richtig abdichten und am kolbenhemd vorbeidrücken. das erhitzt den kolben. das es gerade in den höheren gängen passiert erklärt sich damit auch, da dort der motor bei relativ viel fahrt relativ langsam dreht und du sicher auch den gashahahn weit auf hast. durch das vorbeidrücken der gase an den ringen wird der kolben zu heiß und der zylinder wird aber weiter gut gekühlt. und dann klemmts halt.

ich wette dein kolben sieht etwa so aus:
kolben.JPG

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 14. April 2009 20:42
von teclin
Hallo Kutt.
Klingt einleuchtend was du geschrieben hast.Habe fast alle Tips der anderen nachgeschaut von der Teillastnadelklemmung bis zum neuen Spritt mit Mischverhältnis 1:25 und die Zähne des Antriebsritzel sind auch 15.Habe mir heute neue Zylinderfußdichtungen bestellt und werde bei nächster Gelegenheit wohl den Kolben anschauen.Inzwischen habe ich heute die Teillastnadel um eine Kerbe nach oben fetter gestellt und die Luftschraube eine halbe Umdrehung geschlossen.Zündkerze ist dunkelbraun.Werde nun die nächsten 100km schonend mit den ersten 3 Gängen fahren und kurzzeitig mal den 4 Gang probieren um zu schauen was sich tut.Sobald es was neues giebt melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank an alle die mir geschrieben haben
Gruß aus Heidelberg 8)

Re: Kolbenklemmer bei RT 125/3

BeitragVerfasst: 14. April 2009 20:56
von kutt
jap - mach das mal.

ich würde aber auf jeden fall mal den kolben und zylinder anschauen. falls da anlagerungen sind solltest du diese (bitte nicht mit sandpapier) entfernen

wie gesagt, wenn nicht gerade ein lager festgeht, bekommt man einen klemmer signalisiert. der motor wird etwas lahmer, so wie als würde man in eine windböhe fahren. gibt man mehr gas ändert sich gar nix an dem anzug. das ist der moment, wo man spätestens die kupplung ziehen sollte. weist reicht es kurz zu warten und im rollen wieder vorsichtig einzukuppeln. meist kanns dann nahtlos weitergehen