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ETS 250 - Kolben - Kann bzw. Was kann man da noch machen?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 16:01
von Ex User Gernoth Eltz
Hallo,

ich habe Schleifspuren (nur diese Seite) an meinem Kolben. Kann man da noch etwas machen, oder brauche ich einen neuen Kolben?
Die Kolbenringe sehen aber noch recht gut aus.


Bild 2 folgt, da ich hier nur ein Bild einfügen darf!?!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 16:03
von Ex User Gernoth Eltz
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,

ich habe Schleifspuren (nur diese Seite) an meinem Kolben. Kann man da noch etwas machen, oder brauche ich einen neuen Kolben?
Die Kolbenringe sehen aber noch recht gut aus.


Bild 2 folgt, da ich hier nur ein Bild einfügen darf!?!
Bild 2 :

Ist da alles in Ordnung? In der Mitte, dort wo die Zündkerze ihr Werk verrichtet, befindet sich ein kleiner Krater.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 17:28
von Bully
Grüße..
Also ich würde den kolben nicht weiterverwenden. Und den zylinder würde ich auch mal beäugen. Das sieht alles sehr nach gemischabmagerung aus. Da müsste man die ursache für finden, bevor man die neuen teile einbaut.


Bully....läuft auch heis mit zu viel luft..:o)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 17:52
von Nordlicht
Die Laufgarnitur muß neu geschliffen werden.Fast hätte sich ein Loch im Kolben gebrannt (wahrscheinlich zu mager eingestellt) Wie viele KM hatte der Zylinder schon runter?

Re: ETS 250 - Kolben - Kann bzw. Was kann man da noch machen

BeitragVerfasst: 9. Juli 2006 20:37
von Ex User Otis
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,

ich habe Schleifspuren (nur diese Seite) an meinem Kolben. Kann man da noch etwas machen, oder brauche ich einen neuen Kolben?
Die Kolbenringe sehen aber noch recht gut aus.


Bild 2 folgt, da ich hier nur ein Bild einfügen darf!?!


Solche Spuren kann man grundsätzlich (nach Rezept) entfernen..
Ebenso die Kolbenringe gängig machen. Auch ein Zylinder lässt sich
von Spuren befreien (nach Rezept)
Solltest dir aber auch mal den Zylinder anschauen..
Ob--> spiegelblank..und auf Reste von Hohnspuren...

Wärst in der Nähe..ich habe ein Handhohngerät..und könnte dem noch 2897 km einhauchen.. :wink: ..in der Not.

4 Ort aber, bei dir, wäre eine Renovierung der Laufgarnitur angeraten..
Ebenso eine Ursachenforschung..warum es derart klemmen/fressen konnte..

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:06
von Ex User Gernoth Eltz
Nordlicht hat geschrieben:Die Laufgarnitur muß neu geschliffen werden.Fast hätte sich ein Loch im Kolben gebrannt (wahrscheinlich zu mager eingestellt) Wie viele KM hatte der Zylinder schon runter?


Hallo Uwe,

laut Tacho hat der Motor 50.000 Km runter.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:15
von Nordlicht
Gernoth Eltz hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Die Laufgarnitur muß neu geschliffen werden.Fast hätte sich ein Loch im Kolben gebrannt (wahrscheinlich zu mager eingestellt) Wie viele KM hatte der Zylinder schon runter?


Hallo Uwe,

laut Tacho hat der Motor 50.000 Km runter.

Wenn du an den Motor noch nichts erneuert hast,gibts da nichts zu Überlegen.Neue Laufgarnitur.Kontrolliere mal die KW,ob die noch ok ist.

Re: ETS 250 - Kolben - Kann bzw. Was kann man da noch machen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:21
von Ex User Gernoth Eltz
Otis hat geschrieben:
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,

ich habe Schleifspuren (nur diese Seite) an meinem Kolben. Kann man da noch etwas machen, oder brauche ich einen neuen Kolben?
Die Kolbenringe sehen aber noch recht gut aus.


Bild 2 folgt, da ich hier nur ein Bild einfügen darf!?!


Solche Spuren kann man grundsätzlich (nach Rezept) entfernen..
Ebenso die Kolbenringe gängig machen. Auch ein Zylinder lässt sich
von Spuren befreien (nach Rezept)
Solltest dir aber auch mal den Zylinder anschauen..
Ob--> spiegelblank..und auf Reste von Hohnspuren...

Wärst in der Nähe..ich habe ein Handhohngerät..und könnte dem noch 2897 km einhauchen.. :wink: ..in der Not.

4 Ort aber, bei dir, wäre eine Renovierung der Laufgarnitur angeraten..
Ebenso eine Ursachenforschung..warum es derart klemmen/fressen konnte..



Hallo Peter,

der Zylinder hat rechts und links schleifspuren abbekommen, aber sonst fühlt er sich gaaanz glatt an.
Und das kurz vor dem Restaurationsende (angefangen am 21.03.2002). Im August wollte ich eigentlich damit fahren.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 18:27
von Ex User Gernoth Eltz
Nordlicht hat geschrieben:
Gernoth Eltz hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Die Laufgarnitur muß neu geschliffen werden.Fast hätte sich ein Loch im Kolben gebrannt (wahrscheinlich zu mager eingestellt) Wie viele KM hatte der Zylinder schon runter?


Hallo Uwe,

laut Tacho hat der Motor 50.000 Km runter.

Wenn du an den Motor noch nichts erneuert hast,gibts da nichts zu Überlegen.Neue Laufgarnitur.Kontrolliere mal die KW,ob die noch ok ist.


Und wie kontrolliert man die KW wenn man den Motor ausgebaut hat?

Re: ETS 250 - Kolben - Kann bzw. Was kann man da noch machen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 19:48
von Ex User Otis
Gernoth Eltz hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,

ich habe Schleifspuren (nur diese Seite) an meinem Kolben. Kann man da noch etwas machen, oder brauche ich einen neuen Kolben?
Die Kolbenringe sehen aber noch recht gut aus.


Bild 2 folgt, da ich hier nur ein Bild einfügen darf!?!


Solche Spuren kann man grundsätzlich (nach Rezept) entfernen..
Ebenso die Kolbenringe gängig machen. Auch ein Zylinder lässt sich
von Spuren befreien (nach Rezept)
Solltest dir aber auch mal den Zylinder anschauen..
Ob--> spiegelblank..und auf Reste von Hohnspuren...

Wärst in der Nähe..ich habe ein Handhohngerät..und könnte dem noch 2897 km einhauchen.. :wink: ..in der Not.

4 Ort aber, bei dir, wäre eine Renovierung der Laufgarnitur angeraten..
Ebenso eine Ursachenforschung..warum es derart klemmen/fressen konnte..



Hallo Peter,

der Zylinder hat rechts und links schleifspuren abbekommen, aber sonst fühlt er sich gaaanz glatt an.
Und das kurz vor dem Restaurationsende (angefangen am 21.03.2002). Im August wollte ich eigentlich damit fahren.


Die Aussage genügt..Schleifen..Hohnen..