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ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 23. April 2009 12:05
von Ex-User ETZ Racer
Hallo,

ich wollt mal fragen ob man den Zylinder der ETZ 250 auch in die ETZ 251 bauen kann?
Der Motor is ja der gleiche, müsste man dann nur den Krümmer ändern damit er nicht gegen das vordere Schutzblech schlägt?
Bei vielen Angeboten liest man ja das man den Zylinder der ETZ 250 auch für die ETZ 251 nehmen kann! :)

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 23. April 2009 12:23
von TS-Jens
Nee, da gibts noch mehr Unterschiede.
Steuerzeiten sind leicht anders und am Auslass war auch was anders.
Aber in der Rep. Anleitung steht auch was dazu soweit ich mich entsinne :gruebel:

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:26
von Norbert
ETZ Racer hat geschrieben:Hallo,

ich wollt mal fragen ob man den Zylinder der ETZ 250 auch in die ETZ 251 bauen kann?
Der Motor is ja der gleiche, müsste man dann nur den Krümmer ändern damit er nicht gegen das vordere Schutzblech schlägt?
Bei vielen Angeboten liest man ja das man den Zylinder der ETZ 250 auch für die ETZ 251 nehmen kann! :)


Ja, lies Dir den Fred und die weiter verlinkten Frede mal durch , Du brauchst die SuFu nicht zu bemühen , das habe ich bereits für Dich getan.
Alles relevante kannst Du da lesen,
Vielleicht fasst Du das mal zusammen ( ev. mit bavaria blue ) und schreibst einen Artikel für die Datenbank?

wäre sehr nett !

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 13:13
von bavaria blue
Was ist ein Fred?

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 13:53
von mzkay
Unter Verwendung vorhandener Teile ist es nicht möglich. Höchtens mit einer Frikelei.
es gibt schon einen Fred (Thread) in der KB - ist aber noch nicht ganz fertig.
http://mz-forum.com/knowledge/kb_show.php?id=122

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 17:49
von motorradfahrerwill
bavaria blue hat geschrieben:Was ist ein Fred?

Forumsinterne "Eindeutschung" von "thread", damit die Aussprache nicht so feucht ist. 8)

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 19:59
von Ex-User ETZ Racer
Also müsste man theoretisch, den Krümmer der ETZ 251 ein bisschen biegen, so das er beim Eintauchen der Telegabel nicht an das Schutzblech schlägt, wenn man den Zylinder der ETZ 250 auf eine ETZ 251 bauen will? :wink:
Aber warum behaupten dann immer noch einige MZ-Ersatzteil-Händler das so was ohne großen Aufwand möglich ist? :roll:

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:15
von mzkay
ETZ Racer hat geschrieben:Also müsste man theoretisch, den Krümmer der ETZ 251 ein bisschen biegen, so das er beim Eintauchen der Telegabel nicht an das Schutzblech schlägt, wenn man den Zylinder der ETZ 250 auf eine ETZ 251 bauen will? :wink:
Aber warum behaupten dann immer noch einige MZ-Ersatzteil-Händler das so was ohne großen Aufwand möglich ist? :roll:

Entscheidend ist, daß man an den 250er Zylinder einen 251er Krümmer basteln muß. Dieser muß an der Auspuff-Klemmschelle unter dem Limadeckel saugend ankommen. Man bedient sich deshalb mit mehreren Krümmerdichtungen und einer abgedrehten Krümmerüberwurfmutter.
Ich selber hab es noch nicht probiert, denke aber, daß es Murks ist.

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 21:26
von ETZploited
Die Auslaßkanäle sind eben unterschiedlich gearbeitet, damit ist die Krümmerpassung nicht unbedingt gegeben.

Steuerzeiten und Krümmerabwinkelung sind erst einmal zweitens...

Übrigens gibt es einen Einheitsersatzzylinder von MZ für beide Modelle, auch das sollte man bedenken.

Wer suchet, der findet :wink:

Re: ETZ 250 Zylinder in MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 27. April 2009 22:27
von Norbert
ETZ Racer hat geschrieben:Also müsste man theoretisch, den Krümmer der ETZ 251 ein bisschen biegen, so das er beim Eintauchen der Telegabel nicht an das Schutzblech schlägt, wenn man den Zylinder der ETZ 250 auf eine ETZ 251 bauen will? :wink:
Aber warum behaupten dann immer noch einige MZ-Ersatzteil-Händler das so was ohne großen Aufwand möglich ist? :roll:


war die Frage nicht irgendwie schon mal geklärt worden?
Nimm einen Krümmer der ETZ 250 und einen selbigen der 251. Halte sie aneinander.
Der von der 251er ist mit engeren Radien gebogen.
Der kann schon mal nicht an den VR-Kotflügel anstoßen, auch mit einem fetten Reifen nicht.
Die 251er Krümmerbefestigungshohlschraube paßt nicht in den Zylinder tief genug hinein, so das der A.-Krümmer fest ist.
Die Krümmerbefestigungshohlschraube der ETZ 250 könnte das passt aber ob ihrer Länge nicht um die engen Radien des 251er Krümmers. Also schraube soweit kürzen bis sie passt oder Universalschraube kaufen und diese Nutzen. Der Krümmer muß ohne Spannung passen , im Zylinder als auch unten an der ersten Befestigungsschelle.