Leerlaufschwierigkeiten mit ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Leerlaufschwierigkeiten mit ETZ 150

Beitragvon Ex-User m.s.wi » 10. Juli 2006 20:46

Hi,
nachdem ich seit dem letzten Herbst von ETZ 251 auf ETZ 150 umgestiegen bin, weil sich das kleinere Mopped leichter und billiger fährt, merke ich im täglichen Betieb besonders zu den Stoßzeiten, warum ich schon vor über 10 Jahren mich über meine "Kleine" geärgert habe:
Im Stop-und-Go-Betrieb habe ich meine Last, den Motor vor den Ampeln am Laufen zu halten.
Der Vergaser ist ein 24 N 2-2. die Zündung ist elektronisch und sie läuft eigentlich sehr flott- jedenfalls schneller als angegeben.
Einziger Wermutstropfen ist das Leerlaufverhalten.
Was habe ich doch gestern vor einem Lebensmittelladen einen Mini-Roller-Fahrer beneidet, der seinen Motor - ohne zu Regeln- einfach laufen ließ, dieser locker vor sich hintuckerte - und sich dabei länger unterhielt.
Wenn ich nicht ständig Gas nachregele und wie ein Schießhund aufpasse, geht sie mir immer irgendwann aus.
In den 90ern - als ich die ETZ 150 neu (gebraucht) hatte, trat das Problem auch schon auf. Eine Besserung war damals nur durch Austausch des Vergasers gegen einen anderen 24 N 2-1 zu erreichen, der von einer TS 150 stammte. DEN habe ich nun gegen einen zweiten 24 N 2-2 getauscht, weil mich die unterschiedlichen Einstelldaten verwirrten.
Jetzt suche ich Tips, wie man den Leerlauf richtig stabilisiert.
Gruß
Martin
Ex-User m.s.wi

 

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste