TS/ETZ 250 Motor neu Aufbauen?!?!?!?!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS/ETZ 250 Motor neu Aufbauen?!?!?!?!

Beitragvon emme74 » 11. Juli 2006 11:40

Hallöchen!
Ich hab mal paaaaaar Fragen,
kann man(n) einen ETZ 250 Zylinder auf`n TS 250/1 Motorgehäuse pflanzen? Passt dat ohne brutalste änderungen oder geht das ohne probleme? Passt in ein TS 250/1 Gehäuse Die LIMA inkl. Zündkram u. die Kupplung einer ETZ 250? Ich möchte gerne die 12 Volt anlage an meiner Maschiene beibehalten. Das ganze nur weil ich ein TS Gehäuse günstig bekommen kann,was mir durch seine rundlich/ovale Bauform auch besser gefällt als das orig.von der ETZ. Wo kriegt man eigentlich noch 5 Gang Getriebe her für TS 250? Und ne Kurbelwelle? BOA so viele Wünsche auf einmal!
Würde mich freuen wenn mir ein paar erfahrene Schrauber weiter helfen könnten.
mfg markus
PS: mit 4 Kinder muß man gugge wie man(n) sparen kann.
Jo,echt kein Witz!
emme74

 
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2006 22:26
Wohnort: Durmersheim 76448
Alter: 49

Beitragvon tippi » 11. Juli 2006 12:19

auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann:

Willkommen im Forum!

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon sammycolonia » 11. Juli 2006 12:39

moin emme 74,
erstmal willkommen im forum.
zu deinen fragen...
erstmal vorweg...
nen etz zyl. aufs ts gehäuse geht nicht ohne viel aufwand...
1. die stehbolzen der etz sind dicker und stehen weiter auseinander...
2. müsste das gehäuse massiv geändert werden...
jetzt zum ts 250 (viergang)
da passt kein fünfgang-getriebe rein, da müsste man dann schon ne ts 250/1 nehmen, die ja fünf gänge hat...
an deiner stelle würde ich mir gleich nen etz motor ziehen, dann haste auch gleich 12 volt und ein paar watt mehr leistung...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: TS/ETZ 250 Motor neu Aufbauen?!?!?!?!

Beitragvon Ex User Otis » 11. Juli 2006 12:45

hallo Markus..und Spass im Forum..
Nun..an den Kindern (Anzahl) hast ja net gespart. :wink:
Am Mopped..wird das wohl aunit so recht klappen.. 8)
Ex User Otis

 

Re: TS/ETZ 250 Motor neu Aufbauen?!?!?!?!

Beitragvon Rico » 11. Juli 2006 13:15

emme74 hat geschrieben:Hallöchen!
Passt in ein TS 250/1 Gehäuse Die LIMA inkl. Zündkram u. die Kupplung einer ETZ 250?


Ich habe mal einen getroffen, der hatte in der TS 250/1 die Elektrik der ETZ. Der erzählte was von irgendwas ausfräßen und neue Gewindlöcher rein und was weiß ich. Ich weiß auch nicht, ob der die Kurbelwelle von 'ner ETZ drinhatte, damit auch der Anker passt. Aus jeden Fall hat das schon mal einer hinbekommen. Kupplung sollte eigentlich passen (bin mir aber nicht sicher).

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: TS/ETZ 250 Motor neu Aufbauen?!?!?!?!

Beitragvon Ex User Otis » 11. Juli 2006 16:27

ich hat geschrieben:
emme74 hat geschrieben:Hallöchen!
Passt in ein TS 250/1 Gehäuse Die LIMA inkl. Zündkram u. die Kupplung einer ETZ 250?


Ich habe mal einen getroffen, der hatte in der TS 250/1 die Elektrik der ETZ. Der erzählte was von irgendwas ausfräßen und neue Gewindlöcher rein und was weiß ich. Ich weiß auch nicht, ob der die Kurbelwelle von 'ner ETZ drinhatte, damit auch der Anker passt. Aus jeden Fall hat das schon mal einer hinbekommen. Kupplung sollte eigentlich passen (bin mir aber nicht sicher).


Kupplungsseitig kein Thema..
Limaseitig..eben mit erheblichem Aufwand..man muss eben "wissen"..
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 80 Gäste