Klemmer oder was?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Klemmer oder was?

Beitragvon Wormser » 11. Juli 2006 17:47

Servus leute,
heut Nachmittag fuhr ich mit der ETZ250 die B9 von ludwigshafen nach Worms mit 5500 U/min ca.120km/h .Fängt sie doch an auf einmal kleine Aussetzer zu kriegen.Könnten auch kleine Klemmer gewesen sein.Zuhause angekommen,Kerze raus,das Ding war fast weiß.Aha,abmagerung-aber wieso?-fahre 135er Hauptdüse.Ansaugstutzen nachgezogen,war aber fest.Neue NGK eingeschraubt,heut Abend nochmal Vollgas,als wäre nix gewesen.Nachher geh ich in die Garage-Kontrolle der Kerze.Zündung stimmt(kontrollier ich aber nochmal),Sprit läuft.Sprit war genug drin,ca.8 Liter.
Es war ja eine Schweinehitze,könnte das Dampfblasenbildung gewesen sein????Tankbelüftung ok.Bei der Hitze geht die locker 120,bin ich sonst garnicht gewohnt.

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

Bilder: 2

Beitragvon Nordlicht » 11. Juli 2006 18:00

Moin Uwe!
Wenn du alles kontollierst,(Nebenluft ausgeschlossen) und sie wieder gut läuft,denn mach dir mal keinen Kopf. Bei diesen extremen Temperaturen,könnte der Wärmewert der Kerze vieleicht zu niedrig sein oder Kerze hat nicht mehr 100% Funktion.Du hast doch bestimmt danach etwas langsamer getan und sie lief wieder 100% i.o. Vieleicht sollte man bei den Termperaturen doch eine Kerze mit höheren Wärmewert nehmen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Wormser » 11. Juli 2006 20:18

Nordlicht hat geschrieben:Moin Uwe!
Wenn du alles kontollierst,(Nebenluft ausgeschlossen) und sie wieder gut läuft,denn mach dir mal keinen Kopf. Bei diesen extremen Temperaturen,könnte der Wärmewert der Kerze vieleicht zu niedrig sein oder Kerze hat nicht mehr 100% Funktion.Du hast doch bestimmt danach etwas langsamer getan und sie lief wieder 100% i.o. Vieleicht sollte man bei den Termperaturen doch eine Kerze mit höheren Wärmewert nehmen.

So in etwa hatte ich mir das ja auch gedacht.Trotzdem hab ich dann die neue Kerze kontrolliert,grau nicht weiß.Zündung kontrolliert,alles ok.Dann hab ichs doch gefunden.In der Schwimmerkammer war Wasser :shock:
Beim Alleswiederzusammenbauen seh ich doch Blasenbildung im Wassersack von meinem italienischem Benzinhuhn,das Ding löst sich auf :evil: .Und der Tank war voll,klasse.Naja,ein paar Liter in einen Kanister gekippt und meinen Ersatzbenzinhahn ohne Wassersack montiert.
Schaun mer mal.
Gruss Uwe

Wormser

Beitragvon VielRost » 11. Juli 2006 23:52

Wormser hat geschrieben:Wassersack von meinem italienischem Benzinhuhn,das Ding löst sich auf :evil:

:shock: Vor nicht allzulanger Zeit warst Du doch noch der Ansicht, diese Italo-billig-Hähne seien so schlecht nicht...

Solch eine Art "Mini-Klemmer" hatte ich auch vor einigen Tagen. Es war drückend heiß. Auf der Autobahn nach etwa 10km Vollgas plötzlich einige kurze Aussetzer. Der Motor machte danach einen recht "überhitzten" Eindruck. Zuhause habe ich eine verstopfte Hauptdüse diagnostziert. Es war ebenfalls Wasser in der Schwimmerkammer.

Gruß
Kurt
Zuletzt geändert von VielRost am 12. Juli 2006 00:06, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon Mike » 11. Juli 2006 23:59

War wirklich nur ein Kerzencrash. Wenn Du dir mal die Kerzenarbeitsleistung auf einen Viertaktmotor umrechnest war das Dauerleistung mit 11000 U/min.
Und das bei der Hitze. Da hätt ich auch keine Lust mehr.
Der Motor hält das aus.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon Wormser » 12. Juli 2006 17:25

VielRost hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Wassersack von meinem italienischem Benzinhuhn,das Ding löst sich auf :evil:

:shock: Vor nicht allzulanger Zeit warst Du doch noch der Ansicht, diese Italo-billig-Hähne seien so schlecht nicht...

man lernt eben immer dazu :wink:
Gruss Uwe

Wormser

Beitragvon Gemüsephilipp » 13. Juli 2006 19:33

Ich glaub im Moment haben wir alle dasselbe Problem, nur das es mich glaub ich wiedermal am bescheidensten getroffen hat.

Erst gestern baue ich ne neue Isolatorkerze 260 ein.
Bin heut auch Autobahn gefahren mit meiner 150er ETZ und nach ca. 30 km Vollgas bei 6000-7000 Umdrehungen plötzlich kleine Zündaussetzer bzw. Klemmer. Nicht so wild, halt Halbgas fahren dacht ich. Fahre von der Bahn runter und dann nach ca. 10km Stadtverkehr ganz komisches Gefühl wenn ich Gas weggenommen hab. Fühlte sich an wie verstärkte Motorbremse. Dann plötzlich Blockade, Hinterrad bricht aus, schnell gekuppelt und ab an den Straßenrand. Dort erst bißchen probiert, Kicker lässt sich nicht mehr treten. Kerze raus, fast weiß. Versucht mit ausgebauter Kerze den Motor mit Gang drin zu drehen, absolute Blockade.
Klingt doch extrem nach Kolbenfresser oder!? Hab auch mal mit nem Schraubenzieher oben durchs Kerzengewinde versucht den Kolben zu bewegen, null Chance.
Werd morgen mal den Zyli abnehmen und gucken was dort los ist, aber ich denke ich finde nen verklemmten Kolben vor.

Und nun meine eigentliche Frage:
Falls ich wirklich nen verklemmten Kolben vorfinde, reicht das, wenn ich den Zyli nachschleifen lasse und nen neuen Kolben verbaue oder macht es Sinn gleich die gesamte KW+Pleuel zu wechseln falls die auch nen Klatsch abgekriegt haben. Wie sind da eure Erfahrungswerte??? Hält das Pleuel bzw. eine KW einen Kolbenklemmer ab oder verziehts die da auch gleich mit???

Will nur wissen was auf mich zukommen könnte.

Btw ich guck morgen auch gleich mal nach dem Schwimmergehäuse zwecks Wasser. Bedüsung guck ich auch ma weil die Kerze zu hell war glaub ich.

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2006 19:45

Meiner kleinen TS bekommen diese Temperaturen gerade richtig,sie läuft besser wie bei Kälte.Normalerweise treten die häufigsten Klemmer bei niedrigen Temperaturen auf,weil der Zylinder nicht die nötige Temperatur bekommt sich auszudehnen,der Kolben aber wohl. Natürlich fährt man nicht immer Vollgas,klein wenig zurück das der Motor sich nicht so quälen muß.
Aber Voraussetzung ist immer ein Motor der auch in Ordnung ist,nicht wo irgendeine Falschluft angesaugt wird,Benzinmangel auftritt usw....
Nach einem Klemmer muß nicht unbedingt die KW erneuert werden,warum auch,es sei denn irgendwelche Metallteile sind ins KW-Gehäuse gekommen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex User Martin » 13. Juli 2006 20:45

@Gemüsephilipp:
30 km Vollgas bei 6000-7000 Umdrehungen
:shock:

Also wenn der Kolben so fest ist dann hat er wohl mehr abbekommen als paar leichte Riefen,am besten vom Fachmann begutachten lassen.

Bei den derzeitigen Temperaturen dreh ich bei Vollgas immer knapp ein 1/4 zurück dann schnurrt sie immernoch gute 90.
Ex User Martin

Beitragvon Gemüsephilipp » 15. Juli 2006 14:16

So, hab gestern mal den Zyli runtergezogen und musste mit Schrecken feststellen, dass das Lager im unteren Pleuelauge zerflogen sein muss, denn das Pleuel ist einfach nur fest. :cry:
Naja gut, muss ich halt doch den ganzen Motor gleich mal regenerieren.

Btw ich hatte auch Wasser im Schwimmergehäuse, werd wohl in nächster Zeit lieber doch mal nen Schluck Spiritus in den Tank zugeben.

Weiß jemand wo ich recht günstig und qualitativ gut ein komplettes Set zum Motorerneuern bekomme??? Ich hatte vor zu wechseln:
-Kurbelwelle+Pleuel
-sämtliche Lager (müssten 5 sein)
-sämtliche Simmeringe (auch 5 oder!?)
-die Antriebskette
-sämtliche Dichtungen (Mitteldichtung,linke Seite und Zylinderfuss)
-Kupplungsbeläge

Die Ritzel etc. wollt ich nicht wechseln, denn die gehen ja eher selten kaputt und mein Geldbeutel freut sich über jeden gesparten Cent
:oops:

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Beitragvon Ex User Martin » 15. Juli 2006 17:52

Naja die bekannten Händler wie Güsi,Ost2Rad,TKM Racing usw guck mal in die Linkliste und wenn du den Motor schon komplett erneuerst spar nicht am falschen Ende sprich an den Teilen und nimmst die billigsten Lager,Kolben,Zylinder usw!Hier hatten schon einige Probleme mit Billigkolben berichtet.
Guck dir bei der Gelegenheit auch mal den Primärantrieb,an wenn dann alles und du hast einen neuen Motor :wink:

Fährst du noch mit Oginool BVF Gasfabrik?vieleicht hat das Schwimmernadelventil gehangen was zur Abmagerung führte?hat dadurch auch nen leichten Klemmer gehabt glücklicherweise ging der Motor durch Spritmangel aus bevor er durch Schmiermangel fressen konnte.
Ex User Martin

Zurück zu Antrieb