Ölverlust ES 150/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ölverlust ES 150/1

Beitragvon Markus K » 12. Juli 2006 11:51

Hallo,

meine ES 150/1 verliert im Stand eine Menge (frisches) Getriebeöl. Die beiden Ablassschrauben habe ich bereits abgedichtet. Wegen des neuen hellen Öl ist es nur schwer zu erkennen, wo das Öl rausläuft. Gibt es da spezielle Schwachstellen? Als MZ-Neuling bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Markus

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Beitragvon Lorchen » 12. Juli 2006 12:14

Eventuell ist die Abdeckkappe vom Getriebeausgang unter dem Kettenritzel undicht. Die dichtet gleichzeitig auch das Gleitlager der Nebenwelle nach außen ab, und da läuft es dann schön.
Gut geeignet zum Suppen ist auch die Bohrung für die Schaltachse, die auch rechts im Kettenraum liegt. Da ist Dichtlack oder Bärendreck drübergeschmiert. Suppt auch gern.
Die linke Seite ist dagegen unproblematisch.
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Beitragvon Steppenwolf » 12. Juli 2006 12:26

Meine ES hat es sogar geschafft, dass Öl vom linken Seitendeckel sauber aus dem Auspuff tropfen zu lassen. Wie auch immer sie es geschafft hat.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 12. Juli 2006 14:30

aus dem auspuff? ist der nicht auch rechts.. das ist echt wunderlich^^

Gut geeignet zum Suppen ist auch die Bohrung für die Schaltachse, die auch rechts im Kettenraum liegt

meinst du damit die druckstange für die kupplungsbetätigung? wenn nicht, die sifft auch gerne :)
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Beitragvon Steppenwolf » 12. Juli 2006 16:36

aus dem auspuff? ist der nicht auch rechts.. das ist echt wunderlich^^


Ja mein Eisenschwein läuft aus allen Löchern. Ich habe einen dreiteligen Zigarrenauspuff und an der Naht zum Mittelstück ist sauberes Öl rausgelaufen. Ich weiss auch nicht wie.



meinst du damit die druckstange für die kupplungsbetätigung? wenn nicht, die sifft auch gerne


Ich weiss, dass das Öl gerne hinter dem Ritzel an der rechten Seite herauskommt. Das ist bei 150er Motoren eine beliebte Stelle, aber ich glaube das berichtete Lorchen schon.
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Re: Ölverlust ES 150/1

Beitragvon Nordlicht » 12. Juli 2006 17:25

Markus K hat geschrieben:Hallo,
meine ES 150/1 verliert im Stand eine Menge (frisches) Getriebeöl.

Viele Grüße
Markus

Im Stand ohne das der Motor läuft ist ungewöhnlich. Schwachstellen sind wie Lorchen perfekt beschrieben hat.Du hast aber höchstens 0,45 L OEL aufgefüllt.
Mache alles mal sauber,dann muß die stelle zu finden sein.Auf Risse im Gehäuse, Deckel mal kontrollieren.
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Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2006 05:58

krippekratz hat geschrieben:meinst du damit die druckstange für die kupplungsbetätigung? wenn nicht, die sifft auch gerne :)

Nee, ich meinte das hier :arrow: Bild

Am Leergangsschalter kann es auch rauskommen.
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Beitragvon Steppenwolf » 13. Juli 2006 06:20

Und wie macht man das vernünftig zu?
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Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2006 06:30

Die große Öffnung oben mit dem Leerlaufschalter. :grinsevil: OK, war blöd. Aber alles sauberst entfetten mit Bremsenreiniger o.ä. Waschbenzin reicht nicht! Dann Motordichtmasse (Hylomar oder Silimate o.ä.) draufschmieren und zu das ganze.

Auf der Schaltachse unten ist ein Dichtlack draufgestrichen. Man sieht es hier noch. Da hab ich später auch Motordichtmasse draufgeschmiert. Aber so richtig ist das nicht, weil es suppt bei meiner nun wieder ordentlich.
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Beitragvon Steppenwolf » 13. Juli 2006 06:47

Danke erst einmal für die Tips.
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Beitragvon Nordlicht » 13. Juli 2006 16:36

Lorchen hat geschrieben:Auf der Schaltachse unten ist ein Dichtlack draufgestrichen. Man sieht es hier noch. Da hab ich später auch Motordichtmasse draufgeschmiert. Aber so richtig ist das nicht, weil es suppt bei meiner nun wieder ordentlich.

Ich habe auf der Schaltachse Hylomar draufgeschmiert,weil es eine dauerlastische Dichtung darstellt.Lacke härten aus und bei Vibrationen kann es zu Rissen und Undichtigkeiten kommen. Silikon müßte auch gehn.
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Beitragvon Markus K » 15. Juli 2006 09:31

Hallo MZ-Gemeinde,

schönen Dank für die Tipps. Als Neu-MZ-ler (komme von BMW /6+7) steht man doch öfter mal hilflos vor dem kleinen Motor und fragt sich, was da drin jetzt wohl wieder rebelliert.

Sobald ich was gefunden habe, melde ich mich.

Grüße und ein schönes Wochenende

Markus

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Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 10:51

Schöne Grüße zurück. Berichte mal was es bei dir war und wie erfolgreich du dich "wehren" konntest. Vielleicht kann ich etwas für mein Eisenschwein daraus nehmen. Anbei habe ich gestern wieder ein Einzigartigkeit gefunden: Genau unter dem Ansaugstutzen noch unterd dem Zylinder am Getriebe ein kleines Stück heraus gebrochen. Daraufhin habe ich eine riesige Fütze Öl auf meinem Motor und unter meiner Emme aufgefunden und die Ursache gesucht. Nun hab ich es mit Curil zugeschmiert. Mal schauen ob's hilft und wenn nicht muss ich mir wohl unbedingt hitzebeständige Dichtmasse bersorgen..... Na ja, so viel zu Kreativität meiner ES wenn es um Pannenursachen geht.
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Beitragvon der lange » 15. Juli 2006 11:07

dat "loch" dort ist die getriebeentlüftung.
die sache klingt nach kw-simmerring-->druck im getriebe. wenn du das zuschmierst, sucht sich das öl eine andere stelle zum rauslaufen.
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Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 11:23

Das Loch ist aber ca 4mm in nicht symmetrischer Form.
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Beitragvon der lange » 15. Juli 2006 11:45

hmm. ich hab mal ein bild gemacht und die stelle markiert:

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Beitragvon Steppenwolf » 15. Juli 2006 17:46

Ok. Vielleicht hast du doch recht gehabt. Was kann denn die Ursache dafür sein, das dort mit mal Öl rauskommt?
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Beitragvon Nordlicht » 15. Juli 2006 19:03

Steppenwolf hat geschrieben:Ok. Vielleicht hast du doch recht gehabt. Was kann denn die Ursache dafür sein, das dort mit mal Öl rauskommt?

Wenn an der Entlüftung Oel rauskommt (Noch nie gehört,nur höchstens Oeldämpfe) dann haste entweder zu viel Oel drinn,aber wirklich viel denn (0,45 höchstens einfüllen) oder Kurbelgehäuse Motor undicht.
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