Kickstarter reparieren, aber wie?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kickstarter reparieren, aber wie?

Beitragvon Rick » 12. Juli 2006 20:13

So der Herr will gibt´s morgen ne neue TÜV-Plakette.
Und nen teuren ASU-Zettel :-(

Und am Wochenende wollte ich mich mal dran machen und den Kickstarter unter die Lupe nehmen.
Meiner greift erst ab waagerechter Lage beim Antreten, zweimal schnell hintereinander geht garnicht, dann tritt man ins Leere.
Aus dem "Gelben" Buch werd ich diesbezüglich nicht recht schlau.
Kann mir evtl. jemand mit einer, auch für Deppen wie mich verständlichen, Anleitung aushelfen? Oder wenigstens nen Tip geben, was das sein kann?
Liegt´s wirklich am Kickstarter?

Noch ne 2. Frage: Beim Ausfedern der Gabel kommt es ab und an vor, daß es regelrecht klackt auf´s letzte Stück.
Die originalen 6er Klawinde sind beide noch dran, die Mami´s fest.
Ölspuren seh ich eigentlich auch keine an den Holmen unter den Faltenbälgen.
Zuwenig Gabelöl oder was schlimmeres?

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 11/89
MZ 500 Tour BJ 04/93
Rick

 
Beiträge: 20
Themen: 8
Registriert: 18. Februar 2006 08:25
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Beitragvon silvio 150x » 12. Juli 2006 20:16

was hast denn für ne etz?
MfG silvio

-ETZ 251 bj 89 getrenntschmierung, nikasilbeschichteter zilynder (ohne stahllaufbüchse) selten. motorrad von nem testfahrer für 500? ;-)
-Crossumbau MZ 150 Motor
-einige Mopeds
Ps: geht nich gibts nich!!!
silvio 150x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 21:27
Alter: 37

Beitragvon silvio 150x » 12. Juli 2006 20:17

zahnscheibe im getriebe stark abgenutzt würd ich sagen
MfG silvio

-ETZ 251 bj 89 getrenntschmierung, nikasilbeschichteter zilynder (ohne stahllaufbüchse) selten. motorrad von nem testfahrer für 500? ;-)
-Crossumbau MZ 150 Motor
-einige Mopeds
Ps: geht nich gibts nich!!!
silvio 150x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 21:27
Alter: 37

Beitragvon Schwarzfahrer » 12. Juli 2006 23:53

Ja, hört sich nach 150er. Dann wird wohl das Kickstarterantriebssegment unter Zahnausfall leiden. Abhilfe schafft hier ein neues, musst mal bei den Teilehändler in der Linkliste schauen. Kostet ca. 10?. Wie du das wechselst steht imgelben Buch. Leider ist dafür etwas Spezialwerkzeug nötig. Vielleicht kann dir ein Foristi aus deiner Gegend da etwas Hilfe leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Rick » 13. Juli 2006 17:49

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja, hört sich nach 150er. Dann wird wohl das Kickstarterantriebssegment unter Zahnausfall leiden. Abhilfe schafft hier ein neues, musst mal bei den Teilehändler in der Linkliste schauen. Kostet ca. 10€. Wie du das wechselst steht imgelben Buch. Leider ist dafür etwas Spezialwerkzeug nötig. Vielleicht kann dir ein Foristi aus deiner Gegend da etwas Hilfe leisten.


Nein, ist eine 251er, Bj.11/89

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 11/89
MZ 500 Tour BJ 04/93
Rick

 
Beiträge: 20
Themen: 8
Registriert: 18. Februar 2006 08:25
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Beitragvon Rick » 13. Juli 2006 17:51

silvio 150x hat geschrieben:zahnscheibe im getriebe stark abgenutzt würd ich sagen


Zahnscheibe?

PS: Mein Mopped ist auch ne 251, BJ 11/89

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 11/89
MZ 500 Tour BJ 04/93
Rick

 
Beiträge: 20
Themen: 8
Registriert: 18. Februar 2006 08:25
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Beitragvon Mike » 13. Juli 2006 20:48

Rick hat geschrieben:
silvio 150x hat geschrieben:zahnscheibe im getriebe stark abgenutzt würd ich sagen


Zahnscheibe?

PS: Mein Mopped ist auch ne 251, BJ 11/89


Silvio meint die Schrägverzahnung des Kickstartersegmentes.
Bei Verschleiß durchaus tauschenswert.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex User Otis » 13. Juli 2006 23:40

Mike hat geschrieben:Silvio meint die Schrägverzahnung des Kickstartersegmentes.Bei Verschleiß durchaus tauschenswert.
Gruß Mike


Beim Tausch auch die Lagernadeln berücksichtigen..

Bild

Und zwar bei neuem Zahneinsazt einen kompletten Satz dieser
Nadeln in neu..
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faddi, hobride und 23 Gäste