Seite 1 von 1

kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:25
von mz-schrauber
hallo, lässt sich der zylinderkopf der ES250/2 bei eingebauten motor abnehmen?
gruß christian

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:27
von mz-henni
Ja, das müsste gehen. Fußdichtung aber nicht.

Grüße, henni

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:36
von Ex-User Ronny
Ja, geht. Haben wir schon mal auf dem Weg zur Augustusburg machen müssen. Deswegen ist auch diese Aussparung hinten am Kopf. Damit kommt man dann am Rahmen vorbei.
Grüße Ronny

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:40
von mz-schrauber
danke euch, jetzt bin ich erleichtert...

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:40
von Maddin1
Ja es geht. Da die ES keine Muttern auf den Stehbolzen sondern Hohlschrauben hat welche in den Kopf kommen bekommt man sogar den Zylinder runter wenn der Motor noch eingebaut ist.

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:36
von Lorchen
Das war eine der wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur /1. :wink: Welch ein Aufwand war das früher. :roll:

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 18:37
von Richy
Lorchen hat geschrieben:Das war eine der wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur /1. :wink: Welch ein Aufwand war das früher. :roll:


Und wie schnell hat man das wieder zunichte gemacht mit dem Einbau von TS/1-Motoren... *flööööt* :ja:

(das Getriebe macht das aber wieder wett!)

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 20:22
von Maddin1
Bau einen TS/1motor ein und nim statt Stehbolzen Schrauben. Schon kannst du wieder alles demontieren. Bei einer oberen Motorenhalterung brauchst das eh.

Re: kopfdichtung-wechsel ES/2 bei eingebauten motor möglich?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 20:37
von Christof
Maddin1 hat geschrieben:Bau einen TS/1motor ein und nim statt Stehbolzen Schrauben. Schon kannst du wieder alles demontieren. Bei einer oberen Motorenhalterung brauchst das eh.


Was hat den der Motor mit dem Zylinder bzw -kopf zu tun? Wenn ich nen TS/1-Motor drin hätte dann aber nur mit ES/2-Zylinder, Kopf, Stehbolzen und Halsmuttern. Schrauben gehen zwar auch aber das is halt ne elegantere Methode.

@mz-schrauber

Zentrieren der Kopfdichtung nicht vergessen. Sonst hält sie ggf. nicht lange. ES/2 hat noch keinen Zentrierbund am Zylinder. Am besten gehts mit den org. Dornen (drehen lassen) oder was selber basteln.

Bild

Die Orinalen Dorne:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text/es252r/as3.gif