Kupplung einstellen

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Kupplung einstellen

Beitragvon luebs » 13. Juli 2006 19:37

Hallo zusammen!
Ich bin zwar Wessi aber dennoch den Ostmopeds verfallen und jetzt von S50 auf TS 250 umgestiegen. Das gute Stück war nicht teuer, läuft aber auch (noch!) nicht.

Mein Problem ist die Kupplung: kann mir jemand sagen wie das mit dem Einstellen funktioniert?

Die Schrauben an dem drehbaren Plättchen sind z.Zt. gelöst, ich kann also nicht einmal antreten (Das Ergebnis eines Versuchs meines Vorbesitzers, ein leichtes Durchrutschen noch schnell zu beheben). Nun sieht hier alles ganz schön anders aus als bei der Simmi und ich hoffe jemand hat einen guten Tip für einen Neuling, damit ich das Rad nicht neu erfinden muß!

Auch für einen Schrauber-Literatur-Tip bin ich dankbar!

Es handelt sich um eine TS 250/1 Bj 78 mit ETZ Motor.

Danke im Voraus!
Luebs
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Beitragvon Hermann Clasen » 13. Juli 2006 20:51

Hallo, gehe zu Literatur ,da Anleitungen ETZ,da stehen Betriebsanleitungen.Ich könnte es Dir auch erklären aber da steht es besser .Viel erfolg,und gruß aus NF.Hermann C
Gruß Hermann C.

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Beitragvon Rico » 13. Juli 2006 20:54

Hallo,
Glückwunsch zur TS mit ETZ-Motor und somit leistungsfähiger 12V Lichtmaschine.
Wenn die 3 Schrauben lose sind, kann man nicht auskuppeln, die Kupplung ist also nicht getrennt. Also müßte ein Antreten möglich sein. Wenn das nicht geht, rutscht die Kupplung durch, defekt. Kupplungsscheiben oder Feder(n) wechseln ist aber nicht so leicht wie bei der S50. Man braucht auf jeden Fall einen brauchbaren Abzieher, die billigen taugen nix. Wenn man das nicht richtig macht, kann man sich auch mal kurz die Kurbelwelle ruinieren. Ich empfehle, jemanden aufzutreiben, der das schon mal gemacht hat oder Motor ausbauen, ins Auto und ab in die Werkstatt. Ansonsten, wenn man nach Anleitungen sucht und entsprechendes Werkzeug besorgt kann man das auch selber machen. Dauert halt länger, ist aber billiger, wenn man Nichts kaputt macht.
Kupplung einstellen: Schraube am Kupplungshebel reindrehen (fast, aber nicht ganz), den kleinen Deckel mit den 3 Schrauben abnehmen, die Scheibe mit den 3 Langlöchern gegen Uhrzeigersinn bis zum Widerstand drehen, Deckel festschrauben, Schraube am Kupplungshebel so einstellen, daß etwa 2-3mm Spiel vorhanden ist.

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Rico

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Beitragvon luebs » 15. Juli 2006 11:01

Da die Kupplung bei der Probefahrt aber noch funktionierte und jetzt beim treten oder beim schieben mit eingelegtem Gang überhaupt kein Wiederstand da ist und sich der Kolben auch nicht bewegt muß da ja eigentlich irgendwas klemmen/haken. Werde den Deckel mal runter nehmen.
luebs

 
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Beitragvon Paule56 » 15. Juli 2006 11:09

luebs hat geschrieben: Werde den Deckel mal runter nehmen.


Dann lass auf jeden Fall die Fingerchen von der Keilschraube am Kickstarter, der wird komplett mippem Deckel abgezogen ...
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon luebs » 16. Juli 2006 11:03

Moin!
Danke für den Tip mit dem Kickstarter, hab jetzt den Deckel runter. Einer meiner Vorbesitzer hat das Sicherungsblech am Antriebsrad als normale U-Scheibe erachtet, die Mutter hat sich gelöst und nichts ging mehr. Sieht aber alles noch brauchbar aus.

Jetzt habe ich grade gelesen, dass ich die Ölablassschraube mit der Schraube der "Einrichtung der Schaltarretierung" verwechselt habe. Kann ich die einfach wieder reinschrauben oder habe ich jetzt ein Problem??? :?:
luebs

 
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Beitragvon VielRost » 16. Juli 2006 11:42

Wenn Du zwischenzeitig nicht den Schalthebel betätigt hast, ist es kein Problem. Kugel und Feder einfach wieder rein und Schraube zu.

Ansonsten wirds wohl etwas aufwendiger...

Gruß
Kurt

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Beitragvon luebs » 16. Juli 2006 12:17

Ich habe bisher nichts bewegt. Dann hoffe ich mal das das klappt. Danke!
luebs

 
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