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keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:19
von Ex-User ETZ Racer
Ich habe eine originale MZ ETZ 251:
- 21er Ritzel vorn
- Vergaser BVF 30N3-2 mit 135 Hauptdüse
- Nachbau Krümmer und Auspuff (Krümmer um 3 cm gekürzt)

Die ETZ dreht im 1. bis 4. Gang maximal bis ungefähr 5.300 U/min hoch!

Was könnte die Ursache sein?

MfG

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:14
von motorradfahrerwill
Wie schnell ist sie denn dann im 4. etwa?

Auspuff auch Nachbau ?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:25
von Ex-User ETZ Racer
motorradfahrerwill hat geschrieben:Wie schnell ist sie denn dann im 4. etwa?

Auspuff auch Nachbau ?


im 4. Gang über 100 km/h (Tachonadel pendelt ein wenig)!

Auspuff ist auch Nachbau wie der Krümmer!

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:49
von motorradfahrerwill
Dann würde ich mal zu Deinem (originalen ? ) Drehzahlmesser "Schätzeisen" sagen. ;D

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:57
von Ex-User ETZ Racer
Es kommt mir so vor als wenn die ETZ höher drehen will, aber nicht kann!
Könnte da viellecht die Hauptdüse zu klein sein oder liegt es vielleicht am gekürzten Kümmer?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:12
von motorradfahrerwill
Sooo tief stehe ich auch nicht in der Materie, aber es könnte eher am Nachbaupüff liegen. :gruebel:

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:18
von ElMatzo
30n3-2?
im neuber müller gehts bis zum 30n3-1. der hat ne 130er hd. bist dir also mit der 135er sicher?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:21
von Ex-User ETZ Racer
ja is eine 135 Hauptdüse!

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:35
von ElMatzo
und der vergaser wirklich nen 30n3-2?

hm... wenn ich verlässliche angaben hätte, würd ich dir mal zu einer 130er hd raten. hab ich aber nicht, also rate ich lieber nichts. was mir google jetzt noch brachte ist, dass der 30n3-2 wohl für die 301er war.
wie man rauslesen kann, ist aber leider nichts 100%ig sicher. :(

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:38
von ETZploited
Der 30N3-2 ist eigentlich für die TS250/1.
Die gibt's nicht oft - kleiner Goldschatz, würde ich sagen.

Als Übeltäter hätte ich allerdings eher den Nachbauauspuff im Verdacht.

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:44
von ElMatzo
ETZploited hat geschrieben:Der 30N3-2 ist eigentlich für die TS250/1.

sicher? was ist mit dem 30n2-4.
langsam werd ich selber verwirrt. :?

edith: hab das gerade gelesen.

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:57
von ETZploited
ElMatzo hat geschrieben:sicher? was ist mit dem 30n2-4.

edith: hab das gerade gelesen.


Genau Matze, als Ersatzteil für den 30N2-4 wurde der 30N3-2 angeboten :)

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:00
von Ex-User ETZ Racer
Also ich hab nochmal in verschieden Betriebsanleitungen nach gesehen:

BVF 30 N 2-3 > MZ TS 250 > 140er Hauptdüse
BVF 30 N 2-4 > MZ TS 250/1 > 140er Hauptdüse
BVF 30 N 2-5 > MZ ETZ 250 > 130er Hauptdüse
BVF 30 N 3-1 > MZ ETZ 251 > 130er Hauptdüse
BVF 30 N 3-2 > MZ ETZ 301 > 135er Hauptdüse

Ich hab den Vergaser, mit dem der 301er verwechselt :oops: - habe doch den BVF 30 N3-1, aber mit 135er HD!!!

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:15
von etz-250-freund
hast du eine orginale e-zündung kontakt los drin ?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:19
von Ex-User ETZ Racer
etz-250-freund hat geschrieben:hast du eine orginale e-zündung kontakt los drin ?


Ja, aber mit einem mechanischen Regler - leider noch kein elektronischer!!! :lol:

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:26
von etz-250-freund
ich hatte auch mal das problem,nachdem ich auf e-zündung umgerüstet hatte,waren die höchstdrehzahlen im standt bei nur ca 5500
danach wieder zurückgerüstet auf unterbrecher und sie lief wie vorher einwandfrei

das kann dein problem sein ,das mit deiner zündung was nicht stimmt,muß aber nicht

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:34
von Ex-User ETZ Racer
ich habe eine 140er Hauptdüse eingebaut und jetzt dreht die ETZe im 1. bis 4. Gang bis 5.800 U/min bei 110 km/h :D (Drehzahlmesser geht genau, kein pendeln oder so). Im 5. Gang hat die ETZ ca. 5.100 Umdrehungen auf der Uhr bei 120 km/h!

Sind das jetzt wieder normale Werte für die 251er ETZ oder sollte man doch vielleicht ein 20er Ritzel drauf machen?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:27
von torbiaz
lt. Drehzahldiagramm entsprechen (bei original 21er ritzel):

110 km/h im 4. Gang = ca. 6100 u/min (dein dzm zeigt 5800 -> geht also ca 300 nach)
120 km/h im 5. Gang = ca. 5500 u/min (dein dzm zeigt 5100 -> geht also ca 400 nach)

dein drehzalmesser zeigt also zu geringe werte an, vermutlich ist der fehler "untenrum" (2000-3000 u/min) eher kleiner und wächst im oberen bereich proportional mit. und genauigkeiten von +/- 100...200 sind wahrscheinlich das höchst zu erwartende maß an präzision..

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:30
von Ex-User ETZ Racer
torbiaz hat geschrieben:t. Drehzahldiagramm entsprechen (bei original 21er ritzel):

110 km/h im 4. Gang = ca. 6100 u/min (dein dzm zeigt 5800 -> geht also ca 300 nach)
120 km/h im 5. Gang = ca. 5500 u/min (dein dzm zeigt 5100 -> geht also ca 400 nach)

irgendwo dazwischen ist die wahrheit...


Original 21er Ritzel ist drauf, liegt das nun vielleicht doch am gekürzten Krümmer?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 10:41
von torbiaz
sorry, hab gerade noch editiert!

der kurze krümmer kann natürlich als ursache in frage kommen, aber das kann ich nicht festlegen. es gibt viele gründe.

meine 251er ist auch kein drehzalfreak, v.a. im 5ten ist ja nicht viel zu wollen. da gibt es abhilfe durch wechseln des Zahnrades für den 5. Gang (original 23Z tausch gegen 22Z). meine braucht erstmal "ne weile für sich" bei tempo 110...120 und läßt sich nicht schneller prügeln. nach einer weile wird sie dann von selber schneller.....

hast du mal geguckt, wo deine zündung steht? evtl. zu spät? wie gut ist die kerze noch? wie sieht sie aus?
klopft und nagelt es bei vollgas aus dem motor ? (gemisch zu mager/nebenluft)

da gibts ne menge baustellen.....

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 13:25
von ElMatzo
der gekürzte krümmer bringt mehr drehzahlen, ändert an der kraft des motors aber eigentlich nichts.
du hast jetzt eine 140er hd drin, obwohl es eine 130er sein sollte? warum?
ist das mit dem vergaser nun sicher, oder sagst du es müsste ein 30n3-1 sein, weils das buch sagt? die bezeichnung des vergasers steht auf selbigem, an der seite. guck mal nach, wenns nicht einwandfrei sicher ist.
wie schaut der luftfilter aus?
wie viele kilometer hat der zylinder denn runter? nimm mal den zylinderdeckel ab und fühl mal mit dem finger, ob du eine deutliche ringstoßkante erfühlen (evtl. sogar sehen? (nicht mit dem finger. :P )) kannst!
als weiteres würde ich dann auch einmal den zündzeitpunkt kontrollieren. und, wenn du sowas vor ort hast, mal ein anderes steuerteil der zündung einbauen.
ansonsten bedeutet mehr sprit nicht zwangsweise mehr kraft oder sowas. und durch ein mehr an sprit werden auch solche probleme nicht gelöst.
so reicht erstmal an arbeit, los gehts! wir warten auf neue erkenntnisse! :)

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 15:53
von Ex-User ETZ Racer
Kann ich die 140er HD nehmen oder läuft die ETZ zu fett damit bzw. kriegt zuviel Sprit?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 02:30
von ETZploited
Siehe Matzes Beitrag, HD 130 für ETZ 251 mit 30N3-1 wäre Standard.
Nochmals seine Frage: Warum keine 130er?

Eine leicht fettere Mischung bringt schlimmstenfalls geringfügige Nachteile im Verbrauch.
Sukzessive vergrößert nimmt dann aber auch noch die Leistung ab, weil die Verbrennung sich verschlechtert.

Die optimale HD-Größe zu finden läuft umgekehrt.
Man fängt mit einer nachweislich zu kleinen an und geht vorsichtig auf Vollast.
Nimmt dabei die Leistung zum Ende ab (also rennt das Fahrzeug schneller bei weniger weit geöffnetem Gasgriff), ist die HD zu klein.
Bei diesem Verfahren droht Klemmergefahr (fehlende Frischgaskühlung).
Man hat das wohl früher vor allem im Rennsport so gehandhabt, und ohne feines Gespür möchte ich das auch gar nicht empfehlen.
Sondern die empfohlene Werksbedüsung.

Ich hab deine Angaben zu Drehzahlen/Geschwindigkeiten nicht genau durchgeschaut, aber soweit ich es überflogen habe, stimmt da irgendetwas nicht.

Im ersten Beitrag war die Rede von 5.3T U/min im ersten bis vierten.
Im fünften sollte sie mindestens 5.3 machen, im 3. und 4. mehr.

Ich würde mich auf den Nachbauauspuff konzentrieren.

Sei bitte nicht böse, wenn ich momentan nicht weiter drüber nachdenken mag :wink:

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:15
von andreschubert6
torbiaz hat geschrieben:lt. Drehzahldiagramm entsprechen (bei original 21er ritzel):

110 km/h im 4. Gang = ca. 6100 u/min (dein dzm zeigt 5800 -> geht also ca 300 nach)
120 km/h im 5. Gang = ca. 5500 u/min (dein dzm zeigt 5100 -> geht also ca 400 nach)

dein drehzalmesser zeigt also zu geringe werte an, vermutlich ist der fehler "untenrum" (2000-3000 u/min) eher kleiner und wächst im oberen bereich proportional mit. und genauigkeiten von +/- 100...200 sind wahrscheinlich das höchst zu erwartende maß an präzision..

zeigt sein drehzahlmesser dann nicht zu viel an, wenn er die 120er Marke schon bei 5100 U/min anzeigt?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:28
von torbiaz
nee - sein Drehzahlmesser zeigt zu wenig bzw. der Tacho zuviel (aber der soll ja in etwa hinhauen)

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:31
von Ex-User ETZ Racer
andreschubert6 hat geschrieben:lt. Drehzahldiagramm entsprechen (bei original 21er ritzel):


Wo hast du das Diagramm her?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:44
von torbiaz
ausm blauen Rep-Handbuch.

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:47
von Ex-User ETZ Racer
Kannst du das mal bitte scannen und hier reinstellen? :lupe:

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 15:51
von torbiaz
mach ich....

wie ist das mit bildern? die muß ich vorher hochladen und kann sie dann per link einfügen? oder so?

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 16:08
von Ex-User ETZ Racer
:ja: du musst auf "Dateianhang hochladen"! MfG

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 16:12
von torbiaz
so, da isses.(hoffentlich)

Re: keine hohen Drehzahlen mit ETZ 251

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 16:16
von Ex-User ETZ Racer
ja genau das richtige - danke nochmal :top: :D