Seite 1 von 1
Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:32
von björn
Hallo zusammen,
ich fahre eine TS 250 und da befindet sich zwischen dem Einlass am Zylinder und dem Ansaugstutzen ein Plastiksockel (und natürlich die Dichtungen).
Meine Frage: Ist das so etwas wie ein Schwingungsdämfer oder eine "Temperaturbarriere"?
Kann man das Ding nicht weglassen?
Dann würde man nur eine Dichtung benötigen und hätte nebenbei noch einen winzig winzig kürzeren Ansaugweg - oder?
Viele Grüße, Björn
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:42
von etz-250-freund
das teil ist als temperatur ableiter gedacht,damit der vergaser nicht vom zylinder warm wird
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:43
von ElMatzo
björn hat geschrieben:Meine Frage: Ist das so etwas wie ein Schwingungsdämfer oder eine "Temperaturbarriere"?
das ding ist aus hartplaste, wenn mich nicht alles täuscht. bei der schmalen dicke wird da nicht viel gedämpft, nö. aber der temperatur stellt es schon ein hindernis dar.

Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:46
von Ex-User MZ Freund
totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:51
von ElMatzo
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:52
von etz-250-freund
MZ Freund hat geschrieben:totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...
da du es ja besser weißt, erklähr uns doch dann bitte wo für dieses schwarze plaste teil dan ist
schonmal einen vergaser angefaßt nach einer fahrt ? der war hundert prozentig nicht warm
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 19:56
von Ex-User MZ Freund
Denk patzigen Unterton könnt ihr stecken lassen...
Die angedachte Funktion ist schon die von dir erwähnte... Dennoch, wenn ich das ding heiß prügle und danschließend etwas gemächlicher im Stadtverkehr fahre etc wandert die Wärme über die Bolzen ins Ansaugstück. Idealerweise müsste man eine Hülse um die stehbolzen einziehen, und vorn eine KOnststoffscheibe unterlegen bevor man die 2 Mutternd draufdreht, dann wärs halbwegs isoliert... so ists nichts halbes und nichts ganzes...
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 20:03
von etz-250-freund
hier war doch keiner patzig

Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 20:09
von ElMatzo
MZ Freund hat geschrieben:Denk patzigen Unterton könnt ihr stecken lassen...
Die angedachte Funktion ist schon die von dir erwähnte... Dennoch, wenn ich das ding heiß prügle und danschließend etwas gemächlicher im Stadtverkehr fahre etc wandert die Wärme über die Bolzen ins Ansaugstück. Idealerweise müsste man eine Hülse um die stehbolzen einziehen, und vorn eine KOnststoffscheibe unterlegen bevor man die 2 Mutternd draufdreht, dann wärs halbwegs isoliert... so ists nichts halbes und nichts ganzes...
jo, patzig fand ich jetzt eigentlich deinen ton. aber seis drum, war eben nen kleines missverständnis. halb so wild.
ich hätts jetzt so interpretiert, dass das plastteil halt
ausreichend isoliert. scheinbar tut es das zumindest.
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 21:20
von Norbert
MZ Freund hat geschrieben:totaler Käse, die Temperatur wandert auch über die Ansaugflanschbolzen zum Ansaugstutzen und somit hin zum vergaser...
Jau, und warum heißt das Teil denn Isolierflansch?
Jetzt bin ich echt gespannt !

weil elektrisch gibt es da nix zu isolieren.
Und Wärmeübergang hat auch was mit Fläche zu tun, merkt man wenn man einen einzelnen Finger auf die heiße Herdplatte legt oder die ganze Hand.
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 21:26
von Ex-User MZ Freund
Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken...

Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 21:41
von telefoner
nach meiner erfahrung, und das meine ich wörtlich, kann man das teil getrost weglassen und durch eine aktuelle spezielle hitzefeste dichtung ersetzen. bei meinem motorenumbau suchte ich einen weg, den vergaser näher an den zylinder zu bekommen. letztendlich wurde unter anderem, die pertinaxscheibe weggelassen und durch eine hitzefeste dichtung ersetzt. die neue dichtung ist maximal 1 mm stark.
fazit, auch bei starker beanspruchung, es gab noch niemals ein thermisches problem in bezug auf die erwärmung des vergasers.
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
13. Mai 2009 21:48
von biene&lu
fahre die rennricke auch ohne wegen höherer resonanzdrehzahl. hatte noch keine probleme mit blasenbildung. mit vergaserabdeckung würde ichs nicht riskieren.und wenn mich einer verpfeift den petz ich der zahnfee,so
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
14. Mai 2009 09:10
von mz-henni
MZ Freund hat geschrieben:Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken...
Hab doch schon geschrieben das die angedachte Funktion natürlich eben diese ist, jedoch ists beschissen ausgeführt wenn eine 1a Wärmeleitende metallische Verbindung in Form der Stehbolzen für den Flansch eben diese überbrücken...

Gott, wenn ich so einen Dünnschiss lese! Natürlich ist es beschissen ausgeführt und funktioniert nicht, hat nie funktioniert, bei keiner Emme, jeder hier hat permanente Dampfblasenbildung im Vergaser, bei Stadtfahrt, Vollgasfahrt, ja sogar im Stand bei aussem Motor, und DU hättest natürlich alles viel besser konstruiert *gähn*
Grüße, Henni
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
14. Mai 2009 09:38
von dösbaddel
.. ob bescheiden ausgeführt hin oder her, die Frage ist wie weit man es treibt. Soll überhaupt keine Wärme am Gaser ankommen müsste man noch mehr tun als nur die vorgeschlagene Isolierung der Stehbolzen.
Tatsache ist aber das der Übertragungsquerschnitt durch den Isolierflansch erheblich verringert wurde und jetzt nur noch aus den Paralellwiderständen Isolierflansch und 2x Stehbolzenquerschnitt besteht. Das bischen das da an Wärme noch durchgeht sollte über die Stutzenoberfläche nach innen und außen locker abgetragen werden können, ohne das es im Gaser "kocht". Dünneren Isolierflansch bis auf Dichtungsstärke zu verwenden bedeutet also experimentieren. Aber wie z.Bsp. bienelu auch schrieb nicht unmöglich.

Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
14. Mai 2009 11:59
von Ex-User MZ Freund
Ich geb mich geschlagen, ich weiß nichts, ihr habt vollkommen recht, in allem....

Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
14. Mai 2009 12:26
von dösbaddel
gib nich kleiner bei als Du mußt

Kopf hoch alles wird gut
Re: Ansaugstutzen

Verfasst:
14. Mai 2009 17:57
von ElMatzo
MZ Freund hat geschrieben:Ich geb mich geschlagen, ich weiß nichts, ihr habt vollkommen recht, in allem....

hat ja keiner gesagt. nur sollte man doch auch nicht vergessen, dass die leute, welche unsere motorräder entwickelt haben, auch nicht doof waren und man an einer emme nicht jeden scheiß verbessern muss.