Es geht los-dritter Gang springt raus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Es geht los-dritter Gang springt raus

Beitragvon Wormser » 15. Juli 2006 15:48

So,jetzt bin ich auch dabei,mein dritter Gang springt raus an der ETZ.War heut Mittag in der Pfalz,auf dem Heimweg ist mir bestimmt acht Mal der Dritte rausgesprungen.Ja,ich weiß ,das dritte Gangrad und die Schaltklaue dazu, ist dran Schuld.Wenn ich den Motor sowieso jetzt demontieren muss,überhole ich gleich den ganzen Motor.Da bekommt sie dann auch neue Lager,Schaltfeder und ne neue Kurbelwelle.Wenn schon,denn schon.
Naja,in drei Jahren hat sie anstandslos 30000km abgespult.Dass das jetzt so schnell geht mit dem dritten Gang hätte ich auch nicht gedacht.
Trotzdem Scheiße weils Geld kostet.Mit wieviel werde ich denn rechnen müssen?

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Koponny » 15. Juli 2006 18:09

Mit wieviel werde ich denn rechnen müssen?


Kuwe 100? bei Ente
Lager komplett etwa 60-70? bei schubert
Kolben/Zylinder 100? bei schubert (200? bei Gabor, 300ccm WARTEZEIT!!!)
Simmeringe 2? bei Sausewind, über dessen Qualität wird noch diskutiert..
Sonst ca 15?
Schaltfeder kostet etwa 3? :lol:
Inbusschrauben für den Motor etwa 10? bei ebay, kann ich nur jedem empfehlen

Dann rechne mal noch ein paar Euro für Verbrauchsmaterial und ne Kiste Bier :D

Naja, so 350? kannst schon rechnen.


Edit:Hab ja das Getriebe vergessen.... Schaltgabeln ab 15?/Stk und jenach dem was am Getriebe noch is, das wird dann richtig teuer.Ich denke ein Hunderter extra :wink:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Wormser » 15. Juli 2006 18:52

Koponny hat geschrieben:
Mit wieviel werde ich denn rechnen müssen?


Kuwe 100? bei Ente
Lager komplett etwa 60-70? bei schubert
Kolben/Zylinder 100? bei schubert (200? bei Gabor, 300ccm WARTEZEIT!!!)
Simmeringe 2? bei Sausewind, über dessen Qualität wird noch diskutiert..
Sonst ca 15?
Schaltfeder kostet etwa 3? :lol:
Inbusschrauben für den Motor etwa 10? bei ebay, kann ich nur jedem empfehlen

Dann rechne mal noch ein paar Euro für Verbrauchsmaterial und ne Kiste Bier :D

Naja, so 350? kannst schon rechnen.


Edit:Hab ja das Getriebe vergessen.... Schaltgabeln ab 15?/Stk und jenach dem was am Getriebe noch is, das wird dann richtig teuer.Ich denke ein Hunderter extra :wink:


Zylinder und Kolben brauchts nicht,grad 7000km alt.Inbusschrauben ist ein guter Gedanke.Nächste Woche nehm ich den Motor erst mal auseinander--schaun mer mal.Schubert.com vertreibt türkische KW,die sollen ganz gut sein.Gibts da Meinungen dazu??????
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Thomas » 15. Juli 2006 21:41

Mal ne Frage: Wie genau äußert sich das denn mit dem Rausspringen des dritten Gangs? Ist es wie so ein "Rupfen"? Das er also kurz rausspringt und direkt wieder drin ist? Das hatte ich nämlich auch schonmal. Kann das wirklich nur und ausschließlich an Getriebe und Schaltgabel liegen und nicht auch z.B. an der Kupplung?

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Thomas Becker » 16. Juli 2006 08:30

Wenn es nur in 3. passiert, ist es leider der 3. Gang
Ich hab was dazu auf meiner hp beschrieben.
Gruss Thomas www.thomas53.de.vu

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Beitragvon Thomas » 16. Juli 2006 17:22

Thomas Becker hat geschrieben:Wenn es nur in 3. passiert, ist es leider der 3. Gang
Ich hab was dazu auf meiner hp beschrieben.


Ich habe mir das mal auf Deiner Homepage durchgelesen. Nur bei mir ist es nicht so, dass der Gang rausspringt und dann draußen ist. Es ist wie ein Rupfen. Das heißt, er springt kurz raus und ist dann direkt wieder drinnen. Und das passiert auch nur dann, wenn ich auß relativ niedrigen Drehzahlen heraus Gas gebe. Es passiert besonders gerne dann, wenn ich in der Ortschaft so mit 40 im Dritten vor mich hinpröttel und dann beschleunigen will. Ansonsten kann ich den dritten Gang ohne Probleme bis 6000 U/min beschleunigen, ohne dass er herausspringt.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste