Seite 1 von 1

kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 08:39
von Ex-User paula
die tour nach sosa verlief mit meiner "angedischten" postelse problemlos ...
hintour
merkte ich, das die guste irgendwie nach kraft rang, suchte. 340 km in 7 stunden. tüchtig frontalwind & irgendwann endlose berge. (letzteres mehr als lecker) reichweite 300 km statt 350 km. durchscnittgsgeschwinndigkeit 80/90.
rücktour
meine postelse zog fast wie einst im mai brausend nach berlin. nachdem das platte land erreicht war, zog sie recht kraftvoll mit 100 über die wunderschöne B 101.
der spritverbrauch lag bei 4,8 l/100 km. bei teilweiser vollast & gut bepackt. 320 km in 5,5 stunden. durchscnittgsgeschwinndigkeit 90/100.

der vergaser sah mir mir etwas "verschwizt" aus. kurz vor der sosa tour hatte ich den benzinschlauch gewechselt. igrendwie gefiehl mir das "gesabere" am gaser net. also organisierte ich mir in sosa von ost-rad einen neuen benzinschlauch. und siehe da, das "gesabbere" wart verschwunden.

fazit:
ein blick auf den bezinschlauch lohnt. lieber einmal mehr so'n schlauch tauschen & schon läuft die guste wieder wie ein fleißiges bienschen.

gaser:
hauptdüse orchinal 105. jetzt 118. zusätzlich kommen ca. 30ml öl mit in den gefüllten tank, trotz getrenntschmierung.
somit ist eine optimale schmierung für den 150er motor gegeben. dauerlast, gerade im gebirge kann jetzt der kleinen wilden nichts mehr anhaben. manche steile anhöhe konnte ich im dritten mit 70 oder im vierten mit 80/90 kraftvoll nehmen.
gedanke ...
das der orchinal bing 24er gaser auf den 125 motor abgestimmt sein könnte & nicht auf nen 150er motor. somit zu mager für den 150er motor ist.

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 08:52
von voodoomaster
hatte mit meiner 150er das selbe verhalten, hin bei gegenwind auch so max 80/90, verbrauch so um die 5l/100km. und zurück locker 110, hab ich aber nur zum überholen genutz, dauergeschwindigkeit(verkehr abhängig) immer ne saubere 100. verbrauch? tank noch fast halb voll. hab ja auch nur gute 200km strecke gehabt.

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 08:57
von Lorchen
Also Spritmangel und daher die Klemmer.

Ich baue übrigens nie wieder einen schwarzen, undurchsichtigen Benzinschlauch ein. :oops:

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:38
von rängdäng
Lorchen hat geschrieben:Also Spritmangel und daher die Klemmer.

Ich baue übrigens nie wieder einen schwarzen, undurchsichtigen Benzinschlauch ein. :oops:


dito :wink:

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:40
von kutt
Lorchen hat geschrieben:Also Spritmangel und daher die Klemmer.

Ich baue übrigens nie wieder einen schwarzen, undurchsichtigen Benzinschlauch ein. :oops:



so einen hab ich überall drinn :gruebel:

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:45
von Alex
Das ärgerliche an den Plastedingern ist aber, daß die nach kurzer Zeit total aushärten und dann nach Abziehen vom Gaser oder vom Hahn einfach nicht mehr 100%ig dicht wieder draufzubringen sind. Daher habe ich mir auch letztes Jahr die Textilteile geholt.

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:50
von tippi
Alex hat geschrieben:Das ärgerliche an den Plastedingern ist aber, daß die nach kurzer Zeit total aushärten und dann nach Abziehen vom Gaser oder vom Hahn einfach nicht mehr 100%ig dicht wieder draufzubringen sind. Daher habe ich mir auch letztes Jahr die Textilteile geholt.


... und wenn Du ein filterloses Filtergehäuse dazwischen hängst?

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:53
von Alex
Warum unbedingt filterlos 8)

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 09:54
von Stephan
Ist das jetzt ein Insider?

Irgendwie verstehe ich nicht, was der Gewebebenzinschlauch mit Spritmangel zu tun hat?

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 10:00
von tippi
Stephan hat geschrieben:Ist das jetzt ein Insider?

Irgendwie verstehe ich nicht, was der Gewebebenzinschlauch mit Spritmangel zu tun hat?


... eigentlich solls doch nur ein Schauglas zur Beruhigung des Fahrergewissens sein.

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 10:08
von kutt
:rofl:

in der ES und Guzzi befinden sich die einzigen benzinfilter im tank. als tanksieb :D

ich verbau auch nur noch die gewebedinger. der nachteil an den durchsichtigen ist: wenn die warm werden neigen die zum einknicken, was dann den durchfluß arg begrenzt.

und wer z.b. ein BK hat weiß, daß für das verlegen der schläuche unter dem deckel etwas "übung" erforderlich ist

Re: kleine ursache > große wirkung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 10:27
von Lorchen
Stephan hat geschrieben:Ist das jetzt ein Insider?

Irgendwie verstehe ich nicht, was der Gewebebenzinschlauch mit Spritmangel zu tun hat?

Man sieht nicht, wenn's nicht richtig fließt. Das hier war mein Auslöser: :arrow:

viewtopic.php?f=43&t=11137&start=17