Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon mal wieder fahren » 22. Mai 2009 22:54

0 Hallo,
langsam verzweifele ich an meiner MZ (ETZ 250), ich hatte sie jetzt schon in 2 Werkstätten.
Die 1. Werkstatt hat die Zündspule gewechselt, kein Erfolg.
Die 2. Werkstatt hat wenigstens einen Teil des Problems beseitigt, sie ging immer nach rund 5 km aus. Danach ging sie dann erst wieder an, wenn sie kalt war, je länger man gewartet hatte, je länger konnte man dann beim 2. Versuch fahren. Kondensator wurde gewechselt, jetzt fährt sie (im Test rund 15 km) ohne Probleme.
Wenn sie kalt ist startet sie perfekt. Wenn ich sie nach den 15 km ausmache, geht sie nicht wieder an, wenn ich 1 Stunde warte, geht sie perfekt an (auch mehrfach nacheinander, wenn ich sie zwischendurch kurz im Standgas, allerdings viel zu hoch, fast 2000 U/Min, laufen lasse).

Woran kann das schlechte Startverhalten im warmen Zustand liegen?

Was mache ich (und die 1. Werkstatt, die es auch versucht hat) falsch, dass das Standgas nicht auf normale Werte kommt, wenn ich es niedriger einstellen will, geht sie nach spätestens 1-2 Minuten aus?


Danke

Maik

Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85
mal wieder fahren

 
Beiträge: 28
Themen: 12
Registriert: 22. Mai 2009 17:34

Re: Hilfe: ETZ springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon s-maik » 22. Mai 2009 22:59

moin moin,

Zündkerze mal angeschaut ? Nachbau kerze (Isolator drin ?)

hatte das kurzzeitig das gleiche prob... habe die kerze gewechselt und nu isses wech ... und fährt wieder wie
ne biene
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Ex-User magsd » 23. Mai 2009 13:15

Ich kenne das Problem mit dem schlechten anspringen bei warmen Motor auch.
Bei mir war die Zündung ziemlich verstellt. Einfach mal kontrollieren, bei mir waren die Probleme nach der Neueinstellung verschwunden. 8)
Ex-User magsd

 

Re: Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Joachim » 23. Mai 2009 13:55

ist der Startvergasereinsatz richtig im Vergasergehäuse eingeschraubt? Bei meiner war er minimal locker und meine Emme hatte die gleichen Symptome! Weiters: zusätzliche Spritfilter zwischen Hahn und Gaser bitte sofort entsorgen, die machen auch oft ein solches Theater. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63

Re: Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Sven Witzel » 23. Mai 2009 14:46

und ausgehen tut sie auch wenn die Tankdeckelentlüftung zu ist ;-)
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon Trabant » 23. Mai 2009 22:16

Wenn Probleme mit Vergaser und Zündung ausgeschlossen sind, dann können auch die KW Simmerringe hin sein. Hatte ich schon öfter bei verschiedenen Schwalben und meiner ES 250.
Neue Simmerringe rein und gut ist, zumal die bei der ETZ getauscht werden können ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Wie alt sind die denn?

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Hilfe: ETZ 250 springt bei warmen Motor nicht an

Beitragvon ETZploited » 24. Mai 2009 12:22

Könnte eine durchschalgende Zündspule sein - funktioniert im kalten Zustand, im betriebswarmen nicht.
Auch die Blechummantelung vom Kerzenstecker spinnt manchmal.
Verdächtig wären auch funkentstörte Zündungsteile.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste