Stehbolzen (Zuganker) im Motorgehäuse überdreht

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Stehbolzen (Zuganker) im Motorgehäuse überdreht

Beitragvon bernie150 » 16. Juli 2006 23:18

Hallo.

Bei der Restauration meiner TS 150 hatte ich das Problem, daß ein 6mm Stehbolzen für den Zylinder überdreht war und ein zweiter schon mit einem 8mm Gewindeansatz am 6mm Bolzen (gibt es für Simson) repariert war. Leider ist der fertige Simsonbolzen für die MZ zu kurz.

Bei meiner Suche nach einer möglichst einfachen Reparatur habe ich einen Gewindeeinsatz Mubux-Mo der Firma Kerb Konus (www.kerbkonus.de) gefunden, der mir ideal für diese Reparatur erschien. Das Außengewinde M8 ist mit einem Kleber (ähnlich Loctite hochfest) beschichtet, der beim Einschrauben aktiviert wird und nach ca. 3 Stunden Endfest ist, das Innengewinde ist M6 für die serienmäßigen Stehbolzen.

Für meine TS 150 habe ich die Artikelnummer 974000060100 mit 15mm Länge bestellt, ein 8mm Gewinde in den Motorblock geschnitten und die Einsätze mit einer Standardschraube und gekonterter Mutter eingeschraubt. Nach dem aushärten des Klebers wurde der Zylinder montiert und die Zylinderkopfmuttern mit 18Nm angezogen.

Bisher habe ich ca. 400km mit diesem Motor gefahren. Der Motor ist dicht und die Stehbolzen halten.

MFG. Bernd

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Re: Stehbolzen (Zuganker) im Motorgehäuse überdreht

Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2006 16:41

bernie150 hat geschrieben:Hallo.
Bisher habe ich ca. 400km mit diesem Motor gefahren. Der Motor ist dicht und die Stehbolzen halten.

MFG. Bernd

Denn drück ich mal die Daumen,nur ich bin von solchen Sachen nicht Überzeugt.Gibt doch ab-und zu noch preiswert neue Gehäuse zu kaufen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gaudicoupe, Jogi250, kachelofen, Lausi, Moblin, Überströmer und 84 Gäste