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Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 16:31
von Greeny
Hallo MZ-Gemeinde,
ich bin bei meiner Fehlersuche noch nicht weiter. Zum weiteren Ausschluß:
Durch welche "Symptomatik" erkennt man, daß die Kurbelwellensimmeringe defekt sind und somit ungewollte Nebenluft ins Kurbelgehäuse lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Greeny

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 20:49
von Christof
Meiner Erfahrung nach:

Sprit im Öl: Geruchstest, Menge und Viskosität beim einfüllen ablassen prüfen und vergleichen
Getriebeöl im Kurbelraum Starke Abgasfahne trotz richtiger Mischung, Vergaser- und Zündeinstellung
schlechtes Startverhalten trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung
schlechte Leistungsentfaltung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung und ausreichend vorhandener Kompression
Klingeln und Überhizungserscheinung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung

Das alles kann sich durch defekte Wellendichtringe auswirken. Bis auf Sprit im ÖL wo es eindeutig ist (es sei den dein Gehäuse ist defekt) D.h. Vorher Vergaser, Zündung, Kompression, Ansaug- und Auspuffanlage gründlich prüfen. Erst wenn man hier alle Fehler ausschließen kann würde ich als letztes die Dichtringe tauschen.

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 20:59
von derMaddin
Christof hat geschrieben:.....als letztes die Dichtringe tauschen.

Warum? Wenn er nicht gerade neue verbaut hat vor 'ner Woche, wäre es doch nicht unbedingt falsch dort zu beginnen, oder? :wink:

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 21:04
von Christof
Normal hast du Recht 20 Jahre alte Ringe bergen immer ein Risiko. Aber is schon ein bissel Aufwand die zu wechseln und dann liegts vielleicht doch nur an ner aufgeqollenen Benzinhahndichtung.

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 22:11
von derMaddin
Ja da haste auch wieder Recht, aber wenn alles auf Nebenluft deutet, würde ich halt damit anfangen, weiste.... :gruebel:

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 23:29
von ETZploited
Bei defektem Wellendichtring primärtriebsseitig solltest du am bei laufendem Motor abgezogenen Öleinfüllpfropfen Druckunterschiede mit darüber gehaltener Hand erkennen können.
Limaseitig pfützenbildung.

Soweit die Theorie...

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 07:19
von RogerB
Christof hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach:

Sprit im Öl: Geruchstest, Menge und Viskosität beim einfüllen ablassen prüfen und vergleichen
Getriebeöl im Kurbelraum Starke Abgasfahne trotz richtiger Mischung, Vergaser- und Zündeinstellung
schlechtes Startverhalten trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung
schlechte Leistungsentfaltung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung und ausreichend vorhandener Kompression
Klingeln und Überhizungserscheinung trotz richtiger Vergaser- und Zündeinstellung


was ich dazu noch schreibeb wäre: wenn sie keine Standgas hat, also sie von allein hochdreht.
was ja uch immer ein deutliches indiez dafür ist!

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 13:50
von Greeny
Hallo und vielen Dank für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!
Geh die Tage mal auf die Suche......wenn ich bald nix finde nutze ich den Sprit um Tank anders für das Moped...
Greeny

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:30
von etz-250-freund
Greeny hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!
Geh die Tage mal auf die Suche......wenn ich bald nix finde nutze ich den Sprit um Tank anders für das Moped...
Greeny


dann mach aber bitte ein video von :mrgreen:

Re: Kurbelwellensimmeringe 150er ETZ

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 21:53
von derMaddin
Noch besser: Verschrotte sie! ICH habe hier einen MZ Schrottplatz ... :wink: