Leistungsverlust durch KW-Lager?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Leistungsverlust durch KW-Lager?

Beitragvon Schrödi » 17. Juli 2006 14:12

Meine TS150 hat einen relativ neuen Zylinder, fährt mit Müh und Not so 95km/h. Zündkerze ist schöön Rehbraun, hab vorher verschiedene Vergasereinstellungen probiert, Zündeinstellungen hab ich auch alle möglichen durch... Die KW-Lager sind alle drei Zylinderrollenlager, normal kommen da doch Kugellager rein. Nach einigen 10km ist das Gehäuse im Bereich dieser Lager auch richtig schön warm, man kanns kaum noch anfassen...
Ist es möglich das die Lager so viel Reibungsenergie verursachen und für die fehlende Leistung verantwortlich sind?

Fuhrpark: TS150/83
Schrödi

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2006 21:37
Wohnort: Pößneck
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 17. Juli 2006 14:26

Zylinderrollenlager? Wie kommen die denn da rein? Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber ungewöhnlich ist das schon.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon mz-henni » 17. Juli 2006 14:30

Die KW-Lager sind alle drei Zylinderrollenlager, normal kommen da doch Kugellager rein. Nach einigen 10km ist das Gehäuse im Bereich dieser Lager auch richtig schön warm, man kanns kaum noch anfassen...


Warum sind denn keine Originalen Lager drinne??
Dreht die Kurbelwelle, wenn man sie mit den Schlüssel am Zündkontakt dreht denn frei oder gehemmt??

Beim Austausch der Lager KuWe WeDis (oha..) ordentlich eingebaut, nicht, das die Mühle irgendwo Falschluft oder Getriebeöl zieht.

Am besten nochmal alles genau überprüfen...Zündung...Kontaktabstand....Vergaser....Nebenluft, eben das ganze Zeugs.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2006 14:32

das liegt mit sicherheit an den lagern....
zum ersten haben die nen wesentlich höheren rollwiederstand und zum zweiten dürften die auch nicht das nötige lagespiel haben ( daher die recht hohe temperatur)
ich würde die lager so schnell wie möglich austauschen :schlaumeier:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon g-spann » 17. Juli 2006 16:11

das liegt mit sicherheit an den lagern....
zum ersten haben die nen wesentlich höheren rollwiederstand und zum zweiten dürften die auch nicht das nötige lagespiel haben ( daher die recht hohe temperatur)


Einspruch, Euer Merkwürden!

Ganz so isses nicht; die Kombination Kugel-/Zylinderrollenlager hab ich damals auch gefahren und wegen des
erhöhten Rollwiderstandes sollte man sich wirklich keine Gedanken machen...
Immens wichtig, und hier gebe ich dir recht (wann passiert das schon mal?) ist die erhöhte Lagerluft (Kürzel C3),
meiner unbescheidenen Ansicht nach wird das das Problem sein, wenn es denn an den Lagern liegt...

Konstruktiv ist o.g. Lagerkombination (links Kugel-/rechts Zylinderrollenlager) die bessere Alternative,
weil die Abtriebswelle den Kettenzug so besser erträgt, das KW-Lager als Rollenlager auszuführen
erleichtert das Trennen der Gehäusehälften bei gebrochener Schaltfeder o.ä., war halt nur ein teurer Spaß
und unterbleibt deswegen im Serieneinsatz...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Leistungsverlust durch KW-Lager?

Beitragvon Nordlicht » 17. Juli 2006 16:38

Schrödi hat geschrieben:Meine TS150 hat einen relativ neuen Zylinder, fährt mit Müh und Not so 95km/h. ?
Ich hatte einen neu geschliffenen Zylinder der nur gut 80kmh brachte :shock: .Würde mal den Zylinder austauschen,selber den Messen geht nicht.Gibt schon mal solche Nieten unten den Zylindern,bzw.schlecht geschliffen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon RT-Tilo » 17. Juli 2006 16:55

Ich schließe mich der Meinung von g-spann an.
Da ich beruflich mit Lagern und WDR (Simmerringe) zu tun habe, wir handeln damit, würde ich auch nur C 3 - Lager einbauen, denn die sind für hochdrehende Wellen, wobei auch bestimmte Rollenlager als KW-Lager im Katalog stehen und dafür von Kunden gekauft werden.
Der Rollwiderstand ist jedenfalls auch bei dieser Art Lager, sehr gering, man sollte aber das Lagerspiel (kalt und warm) immer mit in Betracht ziehen. Und das ist bei Zylinderrollenlagern im kalten Zustand schon etwas geringer.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Schrödi » 17. Juli 2006 17:31

Das Lagerspiel ist c3 bei allen Lagern, nur sind halt alle Lager an der Kurbelwelle Rollenlager...
Und das der Zylinder sch**** gescliffen bzw. gemessen wurde, naja... blöd wäre das schon! Ich hatte sogar schon bei manchen Vergasereinstellungen ungewollterweise ein weißes Kerzengesicht, man meint das der mager eingestellte Motor mehr leistung bringen sollte(etwas), aber trotzdem nur ne 95...
oder ich bau mal einen anderen gebrauchten Zylinder drauf, mal sehen wie die noch so laufen.

Fuhrpark: TS150/83
Schrödi

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2006 21:37
Wohnort: Pößneck
Alter: 37

Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2006 17:36

:oops: oh je... leuts, danke für die aufklährung... ich war immer der meinung das ne kugel den geringsten rollwiederstand hat.... tschuldigung wenn ich blödfug verzapft hab...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon RT-Tilo » 17. Juli 2006 18:35

neenee sammycolonia, mit Blödfug hat das nix zu tun, ich wußte auch nicht, daß a l l e KW - Rollenlager sind.
Tja...man lernt eben nie aus.
Ist eben nicht nur e i n Forum, sondern DAS Forum hier !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2006 18:46

mzetti hat geschrieben:Ist eben nicht nur e i n Forum, sondern DAS Forum hier !

:bia:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon RT-Tilo » 17. Juli 2006 19:09

Ich trink grad auf meiner Terrasse ein Köstritzer Schwarz und du ?
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Leistungsverlust durch KW-Lager?

Beitragvon Ex User Otis » 17. Juli 2006 22:37

Schrödi hat geschrieben:Meine TS150 hat einen relativ neuen Zylinder, fährt mit Müh und Not so 95km/h. Zündkerze ist schöön Rehbraun, hab vorher verschiedene Vergasereinstellungen probiert, Zündeinstellungen hab ich auch alle möglichen durch... Die KW-Lager sind alle drei Zylinderrollenlager, normal kommen da doch Kugellager rein. Nach einigen 10km ist das Gehäuse im Bereich dieser Lager auch richtig schön warm, man kanns kaum noch anfassen...
Ist es möglich das die Lager so viel Reibungsenergie verursachen und für die fehlende Leistung verantwortlich sind?


Reibungsverluste..KW-Lager..MZ

Bei z.B. Rollenkugellagern (KW) wird im Nachhinein ( bevor Zylinder & Kolben etc. montiert sind)
die Technik des "Freischlagens" der KW-Lager angewandt..
Das Getriebegehäuse wird dafür nochmals erwärmt..und an
den neuralgischen Punkten mit einem "Gummihammer" z.B.
dafür gesorgt,dass die Lager auch ordentlich "sitzen".
Man mekt das hernach , wenn man am Pleuel die KW durchdreht.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 17. Juli 2006 23:56

mzetti hat geschrieben:Ich trink grad auf meiner Terrasse ein Köstritzer Schwarz und du ?
was soll man in köln schon trinken...grinsbreit
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juli 2006 00:04

mzetti hat geschrieben:neenee sammycolonia, mit Blödfug hat das nix zu tun, ich wußte auch nicht, daß a l l e KW - Rollenlager sind!

Wälzlager, nicht Rollenlager. Und wenn Rollenlager eine "C3" Lagerluft haben ist das was anderes als bei einem Kugellager (mehr Materialmasse >> Wärmedehnung). Deshalb könnten die/das eingebaute Rollenlager klemmen. KÖNNTEN!

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch einen "nicht freigeschlagenen Motor" nach dem Zusammenbau. Das wirkt sich umso stärker aus, weil MZ aus Gründen der damals vorhandenen Toleranzen der Zulieferteile/Wälzlager als KW-Lagerluft "C4" angibt. Hier ist beim Einsatz von "C3" Lagern penibles Arbeiten angesagt!
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 18. Juli 2006 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 18. Juli 2006 00:06

aha, dann hat da wohl einer vergessen dem mötorchen nen prellschlag zu verpassen...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Leistungsverlust durch KW-Lager?

Beitragvon Richy » 18. Juli 2006 05:59

Nordlicht hat geschrieben:
Schrödi hat geschrieben:Meine TS150 hat einen relativ neuen Zylinder, fährt mit Müh und Not so 95km/h. ?
Ich hatte einen neu geschliffenen Zylinder der nur gut 80kmh brachte :shock: .Würde mal den Zylinder austauschen,selber den Messen geht nicht.Gibt schon mal solche Nieten unten den Zylindern,bzw.schlecht geschliffen.


Stimmt!
Hab ich auch schonmal gehört... :oops:

Soll ja Leute geben, die suchen monatelang nach dem Fehler, warum die Karre nicht rennt...:lupe:


MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Schrödi » 13. Januar 2007 12:34

Sooooo,
nochmal zum Thema.....
Also leichtlaufprobleme hatte ich noch nie, hab irgendwann mal die linken beiden Rollenlager(sind ALLE C3!) durch Kugellager C3 ersetzt, nun ratet mal... es ergab sich keine Leistungsänderung!! :P ...nach wie vor ne 95
als dann irgendwann ein Kumpel mit dem Auto hinter mir her fuhr, meinte der ich sei ne gute 110 gefahren, mein Tacho zeigte nur 90...95 an. Ich verlass mich NIE wieder auf meinen Tacho!(nicht das der Autotacho auch noch falsch geht :wink: ). Jetzt nach ca. 5000 km läuft der Motor immernoch genauso, einige frühere TS Fahrer die ich mit meiner hab fahren lassen meinten, das die Emme gar nich mal so schlecht geht.
Hatte vorher noch einen zweiten Zylinder schleifen lassen, über eine Zweiradwerkstatt, der lief genauso... naja, jetzt hab ich einen auf ersatz!

Fuhrpark: TS150/83
Schrödi

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2006 21:37
Wohnort: Pößneck
Alter: 37

Zylinderrollenlager als Kurbelwellenlager - ETZ 150

Beitragvon gbeumak » 18. Januar 2007 20:23

Hallo

Aus konstruktiven Gründen halte ich es für äußerst gefährlich, alle Kurbelwellenlager als Zylinderrollenlager einzubauen. Platzmäßig ist das zwar durchaus möglich, das Problem aber ist mit Sicherheit die axiale Beweglichkeit der Zyinderrollenlager: Je nach Passung des Außen- und Innenrings eines Rillenkugellagers wird die Kurbelwelle nämlich nicht nur radial (sowieso!) geführt sondern eben auch axial.

Und wenn Du ausschließlich Zylinderrollenlager verwendest, hast Du eine "schwimmende" Kurbelwelle, d.h. es gibt keine axiale Führung mehr ':evil:'

Einzige Ausnahme: Ein Lager ist als NUP-Bauform eingesetzt worden. Aber auch diese Bauform besitzt nicht die gute Axialführung, wie ein Rillenkugellager sie bietet. Und "schwimmt" Deine Kurbelwelle, dann ratscht sie auch hin und her, und dann ist nur noch der Kolben für die Axialführung verantwortlich. Aber der "hubt" ca. 70 mm oberhalb der Kurbelwelle auf und ab und kann die Welle nicht wirklich daran hindern, das eine oder andere hunderstel nach rechts oder nach links zu wandern.

Generell gilt immer die Regel: EIN Festlager, der Rest Loslager. D.h. Du musst mindestens ein Rillenkugellager einbauen.

PS: Kennst Du die genauen Passmaße der Aufnahmebohrungen im Gehäuse?(':roll:') die sind nämlich außerordentlich wichtig zu wissen, wenn solche Experimente gemacht werden sollen.


Gruß Gerhard

Fuhrpark: ETZ 250, 1982 - mein grüner Schatz ,Simson SR 50, Dacia Sandero
gbeumak

 
Beiträge: 54
Themen: 8
Registriert: 15. Januar 2007 06:15
Wohnort: 50171 Kerpen
Alter: 69

Beitragvon Schrödi » 19. Januar 2007 20:44

Hallo,

Also die Lager, die ich verbaut hatte entsprachen der Baureihe NJ (2x 204 und 1x 304, jeweils c3 lagerluft). Leider sind mir die genauen Passmaße unbekannt... dem Gefühl nach sind die Maße der NJ-Lager aber gleich der der Rillenkugellager. Die seitliche Führung war jedenfalls durch die 2 Borden im Außenring und den Bord am Innenring gegeben. Aber eigentlich können die Außen- und Innenringe doch gar nicht im Gehäuse und auf der KW verrutschen, die liegen ja an der KW und an der Dichtkappe rechts und am Sprengring links an. Durch die Axialkräfte werden die auch dort gehalten(klar, Spiel muß sein...). Und mit dem leichten Seitenspiel(2...3 zehntel) war das auch kein Problem, Kolben führt ja nicht die Kurbelwelle, nur das Pleuel wird von der KW geführt(welches im Kolben Spiel hat). Rillenkugellager haben ja auch leichtes Axialspiel, welches mit der Laufleistung etwas zunimmt.
Außerdem sind da jetzt eh zwei Kugellager drin (+ 1 Rollenlager)... aber funktioniert hat das doch. :?

Grüße

Fuhrpark: TS150/83
Schrödi

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2006 21:37
Wohnort: Pößneck
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Januar 2007 23:34

Schrödi hat geschrieben:Außerdem sind da jetzt eh zwei Kugellager drin (+ 1 Rollenlager)... aber funktioniert hat das doch. :?

Wenn Du die Kupplung ziehst und der Mechanismus sich am Kupplungsdeckel "abstützt", was meinst Du, wieviel Kg auf die Kurbelwelle in axialer Richtung (hier in Richtung Lima) einwirken? Diese Kraft muß das Lager limaseitig auffangen können.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schrödi » 20. Januar 2007 15:21

Ja schon, bei anderen Motoren... ist doch ne 150er TS, da sitzt die Kupplung auf ihrer Kupplungswelle. Deswegen vermeide ich ja auch Bergabfahrten mit gezogener Kupplung.

Fuhrpark: TS150/83
Schrödi

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. Juni 2006 21:37
Wohnort: Pößneck
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste