Probleme bei meiner MZ.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Probleme bei meiner MZ.

Beitragvon Oldtimer-sammler » 18. Juli 2006 08:28

Hi,
Gestern war es so weit ich konnte mit meiner rt125/2 Fahren dann ging die Sicherung Kaputt ich habe dann was selbst gebastelt dann lief sie wieder wei eine EINS! Heute Morgen schwung ich mich drauf um einen schönen Harz ausflug zu machen (vorher noch in der stadt rum Gefahren) UNd dann war es soweit sie stotterte bei etwas Höheren drehzahlen? Dann bin ich an die seite gefahren 5 min stehen gelassen sie sprang dann sofort an aber als ich den ersten Gang rein legte und losfahren wollte stotterte sie und ist abgesoffen :oops: Daas war dann immerso (ich habe aber alles richtig gemacht) da ich auf nen Berg war habe ich sie angetreten und bin mit Beinkraft runter gerollt habe den dritten rein gemacht und dann lief sie wieder! Aber ab einer Geschindigkeit wonn 55-65KM/h War das stottern sie ging zwar nicht aus aber man merkts dolle.
Kann mir jemand helfen? Wäre echt nett.
Gruß Ricco
PS IM Zweiten Gang ist es das selbe wie im 3. aber erst wenn es mal im 3. Fauhr( beim Runterschalten wenn man noch langsamer Fahren musste)

Fuhrpark: SR2´s, S50`s, S51`s, Schwalben.
ES250/0, TS250/1, 3xTS125, 2x ES150, RT125/2 und Rt 125/1
Trabant 601, 600er kombi
Opel Bj. 1935
TS Gespann
Bk 350
Spatz (154Km Org.)
Opel Fahrrad (BJ: ca 1930)
ES/2 Gespann
Opel astra G (Ziviel fahrzeug, fals ich ohne oldi unterwegs bin)
Oldtimer-sammler

 
Beiträge: 101
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 4. Juli 2006 21:18
Wohnort: wernigerode
Alter: 35

Beitragvon Steppenwolf » 18. Juli 2006 09:36

Prüfe mal ob dein Gleichrichter die versprochenen 6,... Volt gibt, wenn nicht gibt er zu wenig Strom für die Fahrt bei Licht. Ansonsten könnte es auch die Zündspule sein, wenn es noch die Originale ist, oder eben der Vergaser. Am besten pauschal mal den Vergaser reinigen und beim Gleichrichter Strom messen. Wenns dann daran nicht gelegen hat, kann es nur noch die Zündspule oder die Lima sein.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Günter » 18. Juli 2006 10:09

So, damit wären nun alle Unwegbarkeiten abgedeckt, Christian :D .
Ich schlage mal eine andere Reihenfolge vor:
Wenn das Problem auftritt, sofort Licht ausschalten. Besteht das Stottern weiter, ist es wohl kein Problem der Lima bzw. Bordspannung. So kann man sich die Messung sparen. Dann wie immer korrekte Zündungseinstellung prüfen und ggf. korrigieren. Bei allen Motoren mit Unterbrecher und dessen mechan. Verschleiss ist dies die wahrscheinlichste Ursache! (Kontaktabsatnd!!!)
Ist dies o.k., ausreichenden Spritzufluss (200ml/min) prüfen, dann Vergasereinstellungen!
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Steppenwolf » 18. Juli 2006 11:47

Ja ich muss zugeben, dass ich dabei meist nicht chronologisch vorgehe. Deswegen sitze ich bestimmt meist etwas länger als andere bei der Störungssuche. Aber meistens komme auch ich an mein Ziel...
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Oldtimer-sammler » 18. Juli 2006 11:47

Hi ich habe das mit den Lichtausmachenschon mal gemacht. Da war es immer noch Wie ist das mit der einstellung da muss ich doch ne uhr in den Zylinder stecken und den unterbrecher einstellen und wie sind da die werte, also der unterbrecherabstend?
Kann es auch am Zündkerzenstecker Liegen?
Gruß Ricco

Fuhrpark: SR2´s, S50`s, S51`s, Schwalben.
ES250/0, TS250/1, 3xTS125, 2x ES150, RT125/2 und Rt 125/1
Trabant 601, 600er kombi
Opel Bj. 1935
TS Gespann
Bk 350
Spatz (154Km Org.)
Opel Fahrrad (BJ: ca 1930)
ES/2 Gespann
Opel astra G (Ziviel fahrzeug, fals ich ohne oldi unterwegs bin)
Oldtimer-sammler

 
Beiträge: 101
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 4. Juli 2006 21:18
Wohnort: wernigerode
Alter: 35

Beitragvon Günter » 18. Juli 2006 11:58

Der Weg ist das Ziel! :lol:
Allerdings sind manche Wege etwas länger :shock:
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Flügerl » 19. Juli 2006 13:28

Also, der Unterbrecherabstand muss in etwa 0,4mm betragen bei etwa 4 mm Vorzündung. Ich würde auch mal den Kondensator austauschen und evtl. neue Schleifkohlen für die LiMa einbauen. Aber jetz probier erstmal die einfachne Sachen aus. Kerzenstecker hab ich auch schon gehört, kann also auch sein. Hast du nen Flach- oder Rundschiebervergaser?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon Oldtimer-sammler » 19. Juli 2006 20:08

Hi,
Kondensator ist neu. Ich habe jetzt mal meine Bedienungsanleitung vorgeholt und da steht das das der Rückstromschalter defekt oder schlechter masse anschluss.
Und dann nochmal:
Lichtmaschiene durch verschmutzung des Kollektors, hängende Bürsten oder Kurzschluss in der Erregerwicklung defekt.
Was sind die Untersrichenden Teile wo findet man die hat jemand EVTL. ein Bild??
Gruß Ricco

Fuhrpark: SR2´s, S50`s, S51`s, Schwalben.
ES250/0, TS250/1, 3xTS125, 2x ES150, RT125/2 und Rt 125/1
Trabant 601, 600er kombi
Opel Bj. 1935
TS Gespann
Bk 350
Spatz (154Km Org.)
Opel Fahrrad (BJ: ca 1930)
ES/2 Gespann
Opel astra G (Ziviel fahrzeug, fals ich ohne oldi unterwegs bin)
Oldtimer-sammler

 
Beiträge: 101
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 4. Juli 2006 21:18
Wohnort: wernigerode
Alter: 35

Beitragvon Flügerl » 19. Juli 2006 20:58

http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rtersatz/index.html

schau mal vorbei, is zwar die "kleine" Lima aber vielleicht hilfts dir weiter
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste