Seite 1 von 1

zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 10:30
von humungusfungus
Guten Tag

Ich bin ein MZ Neuling also auch neu hier im Forum . Bin wie die Jungfrau zum Kind zu einer ETZ 250 gekommen , habe sie aus dem Dornröschenschlaf erweckt und
bin sehr überrascht wieviel Spaß das Teil machen kann. Erinnert ja alles irgendwie an die gute alte Zeit mit den 50ern. (Sound, Geruch und das fahren an sich) Nur der Benzinverbrauch ist für mein Empfinden mit 8 - 8,5 Litern eindeutig zu hoch. Habe sie wie im Wildschrei Buch empfohlen bedüst. 135er Hauptdüse und diese Plättchen der Schwimmernadel auf Position 4. Sie läuft damit recht gut, ab 4500 U/min bis ca 5800U/min hat sie Leistung. Standgas bei ca 1200 U/min stabil. Versuche mit einer 130er Düse und Schwimmernadel auf Stufe 3 ergaben einen etwas niedrigeren Verbrauch, Leistung von 4000 bis über 6000 U/min aber etwas weniger Leistung im höheren Drehzahlbereich. Dieser Effekt verstärkt sich durch die zu lange Übersetzung. Deshalb möchte ich vorne ein 18er Ritzel montieren damit der Motor bei Höchstgeschwindigkeit annähernd ausdrehen kann und nicht bei der kleinsten Steigung schlapp macht. Jetzt gibt es aber Diskussionen, dass das zu mager wäre und der Motor damit festgehen könnte.
Ausserdem ist mir die Gabel etwas zu weich und schwach gedämpft. Zur Diskussion stehen progressiv gewickelte Federn, Gespannfedern und härteres Gabelöl.

Ich würde mich freuen, wenn ich da etwas Feedback von erfahrenen MZ Fahrern bekäme, was den jetzt richtig ist und wieviel so eine ETZ verbrauchen darf.

Grüße aus dem schönen Saarland

Humungus

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 10:57
von trabimotorrad
Also meine ETZ250, Bj. 1985 hat Alles original: BVF-Vergaser, Sertienübersetzung (21erRitzel vorne) und 21 PS.
Einzig die Verkleidung ist Eigenbau. Sie "geht", je nach Wetterverhältnissen etwa 130Km/h (Spitze nach Tacho), zieht annehmbar durch, ich wohne im schwäbischen Wald, da gibt es auch Steigungen und ich wiege etwa 80Kg. Meine ETZ braucht MAXIMAL 5 Liter/100Km, 4 sind aber auch problemlos machbar. Mein ETZ 250(300ccm :oops: ) Gespann, auch Originalvergaser und TS-Übersetzung (also 19er Ritzel vorne) hat nach Sosa (420Km einfach) mit heftiger Beladung im Beiwagen (35Kg Maultaschen, Pavillion, Zelt, Klapptisch und meine persöhnliche habe :wink:) auch nur Gesammtdurchschnitt 7 Liter/100km gebraucht, obwohl ich viel im vierten Gang Vollgas gefahren bin!

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 11:19
von Hebe
Hallo
Also meine braucht ca 5Liter und ich bin sehr Stabil gebaut und ich habe aber so einen neuen Bing Vergaser drinne.
Gruß Marcel

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 11:28
von ea2873
zugegeben 8 l sind etwas viel. es gibt einige dinge die auf Verbrauch Einfluß haben:
Bereifung: Enduroreifen schlucken anständig Sprit (und auch Geschwindigkeit)
deine Größe
falsche Übersetzung (19er Ritzel ist häufig etwas lang, 18er meiner Meinung nach optimal)
alte, schwergängige Radlager
deine rechte Hand
verschlissener Vergaser. V.a. verschlissene Nadel/Nadeldüse bringen Überfettung v.a. bei Teillast


Die Vergaserbedüsung würde ich bei den originalen Düsengrößen lassen, ein Klemmer bzw. sogar Unfall deswegen kommt deutlich teurer als ein Mehrverbrauch von 1 l. Meine ETZ250 braucht mit mir (198cm), Enduroreifen, Bingvergaser, 18er Ritzel min. 5l, max. ca. 8l/100km.

Wegen Telegabel: mach erst mal neues Öl rein (Mittelhart bis hart) und schau dann nochmal. Schließlich weißt du nicht was der Vorbesitzer da rein hat. Ansonsten gibts BMW Federn die passen und recht günstig sind (aber eher fürs Gespann), und natürlich die normalen MZ Gespannfedern.

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 14:04
von biene&lu
der choke-dichtgummi ist auch so ein versoffener übeltäter,oder der bowdenzug hat kein spiel!

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 17:47
von humungusfungus
Guten Tag nochmal, und Dank für die Antworten in so kurzer Zeit.
Ein paar Anregungen sind ja schon dabei.
Bin heute nochmal gefahren. Locker und flott durch das schöne Bliesgau. Viele Hügel und viele Kurven, da ist der Vollgasanteil nicht besonders hoch.
Auf längeren Geraden sind problemlos 125-130 Sachen drin, flachliegend 140 (aber nicht ohne vorher zu schauen, dass man so nicht erwischt wird :D ).
Auf Dauer sind aber 90 - 110 eine angenehme stressfreie Geschichte für die alte Emma. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass sie mal mehr, mal weniger Leistung hat. Komisch. (Ich selbst bin 1,85m und 90 Kg.) 18er Ritzel muss sein, dann passt`s auch mit der Leistung besser. Verbrauch immer noch sehr ordentlich.
Es gibt noch viel zu tun, freue mich aber darauf.....Moped fahren macht jung :roll:

Gruß Humungus

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 18:40
von MZ Werner
Hallo Humumgus
An meiner ETZ fahre ich mit einem Bing 122 HD und 45 LLD,18Ritzel. Bei meiner letzten Harztour war mein Verbrauch mit großen Koffern bei 4,4 liter ,und dabei habe ich sie die Berge ganz schön hochgejagt. Auf der Autobahn allerdings ging der Verbrauch dann bei 110km/h dauergeschwindikeit auf 6,5 liter.
Meine zu bewegende Masse sind auch nur 82kg bei 1,78 Größe.
Was sehr hilfreich beim Spritsaren ist, ist meine Skalierung am Gasgriff. Dabei stellt man ganz leicht fest, das man nach dem Beschleinigen z.b. auf die Bahn bis 110 , danach mit Halbgasstellung das Tempo halten kann . Die letzte Hälfte braucht man dann um auf 125 km/h zu kommen.
Anbei die angegeben Geschwindigkeiten sind mit Navi und Fahrradtacho gemessen.

Grüße Werner

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 00:25
von Trabant
Also meine ETZ 251 mir originaler el.Zündung, Bingvergaser mit 118er Düse und 22er Kettenritzel genehmigt sich so bis 110 4,5 Litter, in der Stadt ca 5
und bei Vollgas 5,5 bis 6 Liter.
Alles was auf die 7 Liter zugeht ist viel zu viel.
Also Originalbedüsung wieder herstellen und Vergaser und alles andere laut Werksspezifikationen einstellen.
Es handelt sich bei einer MZ ja nicht um eine Rennmaschine mit der man unbedingt wie wild durchstarten muß.
Darum ist auch das 21 Kettenritzel die erste Wahl, es sei denn man wohnt in den Alpen. Wer 300 ccm hat kann auch die 22 Zähne nehmen.
Sollte dich dann der Verbrauch nicht bei 5 L einpendeln, ist unbedingt nach weiteren Fehlern zu suchen oder die eigene Fahrweise einem kritischen Blick zu unterziehen!!!

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 04:32
von knut
etz250 - 19er ritzel serie,tauschen gegen 18er ist ok. luftdruck prüfen, rollfähigkeit der räder (nicht dass die bremse schleift oder die radlager hin sind) und wie weiter oben schon gesagt : choke prüfen...

Re: zu hoher Benzinverbrauch

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 05:51
von humungusfungus
Hallo nochmal.
Muss wohl auch erwähnen, dass an meiner Emma ausser einer neuen Kette und ordentlichen neuen Reifen alles original ist. Also auch der BVS Vergaser. Ich kenne zwar die Empfehlungen von Herrn Wildschrei aber die Originaleinstellungen und Bedüsungen nicht.

Gruß Humungus :idea: