Seite 1 von 1
TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 20:20
von Lennyffo
Habe seit Donnerstag eine MZ TS 150 Bj 79, nachdem ich kleinere arbeiten an der elektronik usw gemacht habe, ging es an die startprobe, nach 5 tritten ging sie dann auch an.
Wenn sie kalt ist und ich lasse den choke gezogen, hat sie normales standgas, mache ich den choke zu, geht das standgas auf ca 3000-3500 umdrehungen laut dzm - im warmen sowie kalten zustand, im warmen zustand geht sie mit choke aus - was ja auch normal ist.
wenn ich versuche zu fahren geht ohne choke garnichts, keine leistung und dreht nicht hoch, mit choke ist die leistung und beschleunigung absolut in ordnung.
die leerlaufluftgemisch schraube ist eine umdrehung rausgeschraubt, dreh ich sie weiterraus (richtwert ja bei einen 24n1-1 vergaser 2-3) dreht sie noch schneller höher.
ich tippe auf nebenluft, ist das möglich oder kann das noch andere ursachen haben ? Der Auslass ist am Krümmer undicht, kann sie darüber nebenluft ziehen ?
mfg Lenny
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 20:30
von derMaddin
KW-Dichtringe? Mal eingesprüht beim Laufenlassen?
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 20:37
von sonnenreiche
Hallo,
Du solltest auf jedenfall den Vergaser ausbauen und reinigen (gucken, ob die Düsen durchgängig sind). Nachmessen der Düsen mit einer Düsenlehre wäre auch nicht schlecht.
Über den Auspuff kann sie keine Nebenluft ziehen, nur über alles zwischen Vergaserende (Richtung Motor) und Einlaß am Zylinder. (evtl. auch über verschlissene Kurbelwellendichtringe:Siehe einen über mir)
Grüße
Christian
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 20:39
von trabimotorrad
Hört sich nach verstopfter Hauptdüse an. Schwimmerkammedeckel abbauen, Hauptdüse raus, mit Pressluft durchpusten.
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 20:55
von Norbert
Lennyffo hat geschrieben:Habe seit Donnerstag eine MZ TS 150 Bj 79, nachdem ich kleinere arbeiten an der elektronik usw gemacht habe, ging es an die startprobe, nach 5 tritten ging sie dann auch an.
Elektronik an der TS 150 , alle Wetter, hast Du eins von den geheimen Versuchsmodellen erwischt?

SCNR.
Ansonsten, kommt genug Sprit im Vergaser an?
Was läuft bei halbvollem Tank in einer Minute durch den Benzinhahn?
Rost, verkeimte Siebe und eine aufgequollene Vierlochdichtung sind nicht das erste mal Ursache für solche
Symptome !
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 21:13
von Lennyffo
Benzinhahn war dicht, habe zum startversuchszwecken dann das sieb im wassersack ausgebaut, sprit ist neuer drinne, tank selber ist von innen super sauber !
sprit läuft genug aus dem schlauch. dann werd ich mich dann nochmal über den vergaser her machen, auf simmeringe hoff ich ja mal nicht, bei nen MM150/3 sind doch die simmeringe immernoch innen oder ?
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
31. Mai 2009 23:32
von wolf60
Bevor du jetzt den Motor zerlegst und dich an die Simmerringe machst (liegen m.W. beim MM 150/3 aussen), prüf doch erst mal die Befestigung des Ansaugstutzens am Zylinder.
Wenn die Befestigungsmuttern an den Stehbolzen nicht gleichmässig angezogen wurden, verzieht sich der nämlich gern, und dann ist nichts mehr mit Abdichtung. Der Zylinder bekommt dann Nebenluft, und es passiert genau das, was du beschreibst. Gleiches gilt auch, wenn einer der Stehbolzen im Zylinder ausgenudelt ist und wackelt.
Die Dichtung und das Isolierstück zwischen Ansaugstutzen und Zylinder müssen natürlich auch vorhanden und unbeschädigt sein.
Re: TS 150 Dreht im Stand hoch, fährt nur mit choke

Verfasst:
1. Juni 2009 07:10
von colossos10
Hallo Lenny,
check gründlich deinen Vergaser, wie die anderen schon gesagt haben.
Wenn alles richtig eingestellt ist, MUSST du nach dem Kaltstart den Hebel der Starthilfe (Es ist
kein Choke wie bei meiner Skorpion z.B.) wieder zurücknehmen können, ohne dass der Motor abstirbt.

Meiner schnippt von allein zurück. Da kann ich es nicht vergessen.