Kupplungsmontage - Mitnehmerspiel und Nadellager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsmontage - Mitnehmerspiel und Nadellager

Beitragvon Klopper » 28. Februar 2006 21:03

Hallo,

das Spiel habe ich am neuen Kupplungsmitnehmer mit den Ausgleichsscheiben eingestellt (gefühltes Spiel 0,05 bis 0,08 - passt wie NM).
Statt ein zweireihiges Nadellager habe ich jetzt ein einreihiges im Internet gekauft.
Kupplung montiert. Sie sitzt schön selbsthemmend auf den entfetteten Konus
(Gefreut wie ein Schneekönig, weil Kupplung vormals freigedreht hat).
Die Schleifspuren auf dem Konus wurden bei der Kurbelwellengenerierung
im 1/100 Bereich geglättet.
Jetzt ist das gefühlte Spiel weg. D.h. der Mitnehmer hat bei festgeklemmter (angeschraubter) Kupplung kein radiales Spiel mehr.
Frage 1 ist das normal ?
Frage 2 hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem einreihigen Nadellager gesammelt


Gruss aus Thüringen !

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56

Re: Kupplungsmontage - Mitnehmerspiel und Nadellager

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Februar 2006 21:24

Klopper hat geschrieben:Jetzt ist das gefühlte Spiel weg. D.h. der Mitnehmer hat bei festgeklemmter (angeschraubter) Kupplung kein radiales Spiel mehr.
Frage 1 ist das normal ?
Frage 2 hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem einreihigen Nadellager gesammelt

Der Mitnehmer MUSS AXIALES Spiel haben!! Radial wäre auf den Radius bezogen, Axial ist in Wellenrichtung, also SEITLICH. Dafür gibt es verschieden starke Anlaufscheiben zum einstellen. Wenn kein seitliches Spiel vorhanden ist, kann die Kupplung/der Mitnehmer festgehen!

Einreihige Lager funzen nur, wenn die Welle an dieser Stelle einwandfrei ist und keine Spuren von einem zweireihigen Lager hat.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Klopper » 28. Februar 2006 21:33

Stimmt, natürlich meine ich das axiale Spiel.

Ich meine Spiel ist da wenn ich die Ausgleichsscheiben
stecke und die Federscheibe auf den KW Absatz drücke.
Wie schon gesagt die besagten 0,05..

Kupplung dann drauf und der Mitnehmer klappert axial kein Stück mehr.

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Februar 2006 21:40

Klopper hat geschrieben:Ich meine Spiel ist da wenn ich die Ausgleichsscheiben
stecke und die Federscheibe auf den KW Absatz drücke.
Wie schon gesagt die besagten 0,05..

Kupplung dann drauf und der Mitnehmer klappert axial kein Stück mehr.

Gemessen werden KANN NUR bei abgenommener Kupplung und somit entlastetem Mitnehmer. Wenn dann also das Spiel stimmt, ist alles OK.

Wenn später der betriebswarme Motor im Leerlauf bei NICHT gezogener Kupplung ein leichtes "Klackern" im Standgas hat, ist alles in Ordnung. Was man hören kann, bewegt sich noch. :)
Ex User Hermann

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Umsteiger, Google Adsense [Bot], Guzzi44, Hallenser, MZ-Heinz, mz-mw, MZ-Wessi, Ostkarren Fan, tfron, Zwiebacksäge und 33 Gäste