30N3-1 Vergaser an meiner TS250/1. Einstellungen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

30N3-1 Vergaser an meiner TS250/1. Einstellungen?

Beitragvon duschko » 20. Juli 2006 15:17

Ich hab in meiner herzurichtenden TS250/1 (is bei mir noch nicht gelaufen) den Vergaser abgebaut. Möchte ihn reinigen und die Grundeinstellungen (Schwimmer, Luftschraube (oder wie sie schon heisst)) vornehmen.

Es hat ein wenig gedauert bis ich feststellte dass es ein 30N3-1 ist. Die Reparaturanleitung für die TS bezüglich Vergaser hilft mir also hier nicht. Zum Glück hab ich den Neuber (das gelbe Buch) und darin habe ich Informationen über den Vergaser gefunden. Da steht das der 30N3 als Ersatzteil für die ETZ genommen wurde und es wird im weiteren Zusammenhang immer die ETZ mit dem 30N3 genannt. So, und ich hab ja ne TS.

Fragen:
1. Ist der 30N3-1 der bzw. ein sogenannter Bing Vergaser?
2. Kann ich den 30N3 so einstellen wie im Buch beschrieben?
3. Die Grundeinstellungen wären ja dann für eine ETZ. Passt das dann auch für die TS?
4. Habe ich richtig verstanden, dass der 30N3-1 ja eigentlich der beste (klar, nicht der beste auf der Welt) Vergaser ist weil er etwas "moderner" entwickelt wurde?
5. Mir kommt gerade der Gedanke dass ja auch ein ETZ Motor drin sein könnte (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Kann jemand auf den Bildern in meiner Galerie erkennen ob das ein TS Motor ist?

Vielen Dank und Gruß
duschko
2.
Zuletzt geändert von duschko am 20. Juli 2006 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon Andreas » 20. Juli 2006 15:22

Ich habe grade den anderen Beitrag gelöscht.... ;D .
Änder doch HIER bitte wieder die Überschrift.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Günter » 20. Juli 2006 15:37

Hallo Duschko,

ich habe nur eine Aufnahme von vorn gefunden von Deiner TS.
Vom Motor ist nicht viel zu erkennen.
Nur soviel, es sieht aus wie ein TS-Motor mit einem Zylinderkopf von der ETZ.
zu 1.: Du hast keinen Bing-Vergaser
zu 2.: Sollte so funktionieren
zu3.: Ich denke ja
zu 4.:Der Beste der MZ-Welt!(Hoffentlich :P )
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 18. Februar 2006 11:36
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon mz-henni » 20. Juli 2006 16:04

Also, ein ETZ Motor ist es schonmal nicht, aber der Auspuff kommt mir verdächtig lang vor..

Ich würde als erstes mal die Bedüsung des Vergasers kontrollieren und mit den TS Soll-Werten vergleichen, hast ja den N/M.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Re: 30N3-1 Vergaser an meiner TS250/1. Einstellungen?

Beitragvon Ex User Otis » 20. Juli 2006 21:54

duschko hat geschrieben:Ich hab in meiner herzurichtenden TS250/1 (is bei mir noch nicht gelaufen) den Vergaser abgebaut. Möchte ihn reinigen und die Grundeinstellungen (Schwimmer, Luftschraube (oder wie sie schon heisst)) vornehmen.

Es hat ein wenig gedauert bis ich feststellte dass es ein 30N3-1 ist. Die Reparaturanleitung für die TS bezüglich Vergaser hilft mir also hier nicht. Zum Glück hab ich den Neuber (das gelbe Buch) und darin habe ich Informationen über den Vergaser gefunden. Da steht das der 30N3 als Ersatzteil für die ETZ genommen wurde und es wird im weiteren Zusammenhang immer die ETZ mit dem 30N3 genannt. So, und ich hab ja ne TS.

Fragen:
1. Ist der 30N3-1 der bzw. ein sogenannter Bing Vergaser?
2. Kann ich den 30N3 so einstellen wie im Buch beschrieben?
3. Die Grundeinstellungen wären ja dann für eine ETZ. Passt das dann auch für die TS?
4. Habe ich richtig verstanden, dass der 30N3-1 ja eigentlich der beste (klar, nicht der beste auf der Welt) Vergaser ist weil er etwas "moderner" entwickelt wurde?
5. Mir kommt gerade der Gedanke dass ja auch ein ETZ Motor drin sein könnte (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Kann jemand auf den Bildern in meiner Galerie erkennen ob das ein TS Motor ist?

Vielen Dank und Gruß
duschko
2.


..Es ist eine TS 250/1..

Der flache Deckel (bessere Kühlfläche) wurde ab diesem Modell passend eingefürt.
1x mit 8er Verdichtung (17 PS)
1x mit 10er Verdichtung (19 PS)
Jeweils auch mit unterschiedlichen Ansaugstutzen/Vergasern
--> 30N..z.B. bei 19 PS....

Aufgrund geringerer Kühlfläche von Zylinder/+Deckel..hatte sich in
der Praxis eine HD --> 140er ( statt 135er) bewährt.
Bei der LLD--> 45er (statt 35er)

Also Obacht..mit der Übernahme eines Vergasers im Original mit Bedüsung..der für Die ETZen als Sparvergaser gedacht war....
(was er am Ende nicht beweisen konnte)

Die Leerlaufdüse im Original dürfte passen (45/50er)
Bei der Hauptdüse wäre es probeweise mit einer knappen 140er zu testen.
Vorschlag,wenn möglich und selbst herstellbar..-->137/138/139er testen.

Dafür bist du aber leider zu weit entfernt... 8)

Einstellwerte : LL-Gemischschraube--> ca!! 2,5--> 3,5 Umdrehungen öffnen.
Leerlaufluftschraube 3--> 4 Umdrehungen öffnen.

Das ist von ETZ zu ETZ um eine halbe Umdrehung abweichend..
Also mit Bedacht und Ruhe warmfahren..und abwartend!! einstellen,
da es indirekt wirkt.

munter schraubseln..
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mqsv14 und 83 Gäste