Seite 1 von 1

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 14:44
von Aquaking
ich würd mal darauf tippen das die kupplungs belege zusammen " kleben " (durch die lange standzeit) .
hast du mal den linken motorseiten deckel geöffnet und dir die kupplung ( ob sich auch die kupplung z.b. bewegt ?) angeschaut ?

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:12
von Aquaking
eventuell mal kupplung nach stellen beziehungsweiße sich die ganze geschichte am motor mal anschaun

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:15
von mzkay
Hallo im Club
wie so vielen Neuen, geb ich auch dir den Tipp - besorge dir ne Reparaturanleitung
man findet sowas auch im Netz zum download.

zu 1. es könnte sein, daß sich die Schrauben vom Kupplungskorb lösen, weil einer die Sicherungsbleche vergessen hat. Aufschluß bringt dir aber nur das Öffnen vom Kupplungsdeckel.
Das ist keine große Sache.

zu 2. hier könnten die Radlager im Eimer sein und mit Sicherheit das Distancestück zwischen beiden. Tausch die Lager vom Hinterantrieb gleich mit. Immer schön mit gleichmäßiger Wärme arbeiten. Also keinen Brenner benutzen - eine einfache E-Heizplatte ist ideal

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:27
von Luzie
mzkay hat geschrieben:Hallo im Club
wie so vielen Neuen, geb ich auch dir den Tipp - besorge dir ne Reparaturanleitung
man findet sowas auch im Netz zum download.
...



Onkel_priklo hat geschrieben:Hallo,
Hab mir vor kurzem eine ETZ150 zugelegt hab also noch nicht sehr viel Schrauberfahrung!
...


wenn du nun noch etwas ueber dich erzæhlst , meine wo du wohnst, dann kann dir vielleicht ein foristi in deiner næhe helfen.

ansonsten willkommen hier im klub.

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:28
von Marco
Onkel_priklo hat geschrieben:Und mein 2. Problem ist, dass wenn ich die hinterachse festziehe das hinterrad nicht mehr beweglich ist, müsste irgendwo in der Trommelbremse die ursache haben vermute ich, hab aber noch keine lösung!


Das Problem kenn ich. Rad raus. Radlager raus, Distanzstück raus. Neue Lager rein und neues Distanzstück nicht vergessen. Das am Besten vorher ausmessen und ein passgenaues beschaffen bzw. anfertigen lassen. Wenn du einmal dabei bist, kannt auch gleich das Lager im Mitnehmer mit Zahnkranz wechseln.

Edith sagt noch? Genau, wo kommst her? Wenn du bei mir um die Ecke wohnst und die Teile besorgst, könne wir das hier bei mir machen, is in weniger als ner Stunde gebastelt.

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:48
von Marco
Ob die Dichtung noch mal geht, kann ich Dir nicht sagen. Kann sie ja nicht sehen. Ich dichte immer mit Hylomar ab.
Wenn du den Deckel einfach so aufschraubst, werden Dir vermutlich ca. 500ml Getriebeöl entgegenkommen. Machst du es aber so, wie man sollte, dann nur ein paar Tropfen.

Bevor du fragen musst:

Motor warmfahren. Öl muss mind 50°C haben.
Motorrad auf eine Ebene stellen.
Die beiden Ölablasschrauben an der Unterseite des Motors herausdrehen. Vorher Gefäß unterstellen!
Nen Kaffe trinken gehen (oder paar Minuten warten).
Ganghebel ab. Kickstarter ab. Deckel ab und es kommen nur paar Tropfen.

Edith hat noch ein Bild angehangen. Die beiden Ölablasschrauben sind hier mit den Ziffern 2 und 3 bezeichnet.
15.gif

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 16:14
von Marco
Mal am Kupplungshebel ziehen und gleichzeitig gucken, ob die Scheibwn sich auseinander bewegen. Was ist für Getriebeöl drin gewesen?
Hast du mal die Grobeinstellung überprüft? Ist der Kupplungsbowdenzug noch in Ordnung?

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 16:28
von Marco
Ah, der Kupplungszug geht nicht ganz zurück oder überhaupt nicht? Wenn nicht ganz, dann kenn ich das BProblem. Der Bowdenzug passt nicht. Is unter dem Limadeckel mit der Feder, in der der Bowdenzug eingehangen ist alles in Ordnung?
Edith sagt noch: Ich hatte auch mal einen Kupplungsbowdenzug von dieser Firma. Der hatte nicht gepasst weil zu lang. Inzwischen kauf ich meine Bowdenzüge immer bei dieser Firma. Die passen auf jeden Fall.

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 17:32
von Marco
nein

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 19:21
von Marco
Nein, der Lenker kann an sich nicht das Problem sein. Vergleiche noch mal beide Bowdenzüge. Passt die Gesamtlänge? Is der Gummiteil auch bei beiden gleich lang?
Wie schon gesagt, Ohne was zu sehen kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Wo steht denn das Motorrad?

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 20:43
von Marco
Das war eigentlich nicht das Gummiteil, was ich gemeint habe. Hab ich schlecht erklärt. Ein Teil des Bowdenzugs (fast der gesamte) ist doch mit Gummi ummantelt und lässt sich hin und her schieben. Wenn du den an das eine Ende des Bowdenzuges schiebst guckt am anderen Ende viel Draht raus und umgekehrt. Auch dieser Teil des Bowdenzugs muss absolut identisch mit dem anderen sein.

Das bringt uns aber nicht weiter. Stimmt die Grobeinstellung deiner Kupplung? Sind die Druckspindel und der Gewindestift in Ordnung?

Welches Getriebeöl war drin?

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 23:47
von henrik5
Im rechten Seitendeckel ist eine Feder verbaut die den Bowdenzug zurückzieht. Ist die vielleicht defekt oder ab?

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 07:23
von Marco
Wenn du die Kupplng wie in der Betriebsanleitung beschrieben eingestellt hast, dann hast du ja sicher die Grobeinstellung verändert. Dazu hast du am LiMaDeckel den Gummipfropfen herausgemacht und die 13er Mutter gelöst. Mit Hilfe des "Gewindestifts" hast du dann die Kupplung grob eingestellt. Besorg Dir doch mal euine Reparaturanleitung, und eine Ersatzteilliste. Die Reparaturanleitung deshalb, weil da die wichtigsten Dinge erklärt werden und die Ersatzteilliste, weil Du mit deren Hilfe jedem "Ding" am Motorrad einen Namen geben kannst.
47.gif


16 Gewindestift
17 Druckspindel

Welches Getriebeöl hast Du reingekippt?

Onkel_priklo hat geschrieben:Kann es auch einfach sein dass der Bowdenzug zu lang ist?

Natürlich kann das sein, aber das hab ich Dir schon ein paar posts weiter oben geschrieben. Der neue Bowdenzug muss exakt die selben Abmaße haben wie der alte (vorausgesetzt mit dem war alles hübsch). Dazu zählt auch die Gummiummantelung. Wenn die kürzer ist als bei dem alten, haben wir das Problem schon gefunden.

Re: Kupplungshebel+hinterradproblem

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 15:08
von Marco
Onkel_priklo hat geschrieben:Kann es denn passiern dass irgendwas in der kupplung schrott gehen kann oder rausspringen wenn man mit schiebung anmacht?

Eigentlich nicht.

Ich bin inzwischen überfragt. Da ich das Motorrad nicht vor mir habe um selbst zu gucken, kann ich Dir nimmer weiterhelfen.