etz 250 mit 300er Zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

etz 250 mit 300er Zylinder

Beitragvon lerch78 » 21. Juli 2006 09:03

Hallo Mz fahrer,
ich habe meinen EM 250 Motor einen 300cc Zylinder verpasst. Den Kopf habe ich ausdrehen lassen. Laut technischen Datenblatt soll hier eine 135 LLD verbaut werden. Ist diese Angabe richtig bzw. was muss ich noch ändern wie zb. Zündung usw ?


Gruss

lerch78
lerch78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 13. Juli 2006 19:53
Alter: 45

Beitragvon mz-henni » 21. Juli 2006 09:38

135 Leerlaufdüse ist ein bisschen unrealistisch, 50-55 ist hier wohl eher angebracht. Du meinst aber sicher die Hauptdüse (HD). Da fahre ich in meiner normalen 250 schon eine 135, vielleicht sollte es fürn 300er lieber ne 140 oder so sein.
Aber es wird sicher noch ein Erfahrungswert von einem anderen Foristi gepostet.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2006 10:59

LLD wie Henni schon sagte 50 - 55
HD ab 135, entscheidend ist das Kerzenbild
Leerlaufgemisch-Schraube 1 U offen
Nadelstellung 3te Kerbe von oben, untere Halteplatte zählt
ZZP auf 2,7 bei Kontaktzündung, 2,5 bei el. Zündung

Eine größere LLD verringert das Nachschlagen im Schiebebetrieb, man hat besseres Standgas und etwas besseren Durchzug.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 21. Juli 2006 11:24

Hermann hat geschrieben:
Eine größere LLD verringert das Nachschlagen im Schiebebetrieb, man hat besseres Standgas und etwas besseren Durchzug.
ne grössere LLD dürfte nichtmal bei der AU kritich sein.... oder doch?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juli 2006 11:33

Evtl. ja, aber wahrscheinlich nicht. Die MZ hat mit Originalbedüsung schon Werte deutlich unterhalb der Maximalgrenze, es dürfte keine Probleme mit einem GESUNDEN Motor geben.
Ex User Hermann

 

re EM 250 mit 300cc

Beitragvon lerch78 » 6. August 2006 12:40

moin,
danke für die tips. habe noch eine frage an euch. ich habe gelesen, dass der ansaugtrakt noch angepasst werden müsse. welche änderungen muss ich hier durchführen. will ja schließlich, dass meine etz auch gleich vernünftig läuft. habt ihr vielleicht auch noch nen plan von ner 350 jawa Bj 93 mit folgendem problem. das luftfiltergehäuse wurde komplett entfernt und durch einen konusfilter ersetzt. der bock säuft ständig ab und haut spritt nach hinten in den luftfilter raus. meine vermutung ist das dass ding völlig überfettet läuft und evtl ne kleinere bedüsung braucht.
lerch78

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert: 13. Juli 2006 19:53
Alter: 45

Re: re EM 250 mit 300cc

Beitragvon Paule56 » 6. August 2006 13:06

lerch78 hat geschrieben: konusfilter ersetzt. der bock säuft ständig ab und haut spritt nach hinten in den luftfilter raus. meine vermutung ist das dass ding völlig überfettet läuft und evtl ne kleinere bedüsung braucht.


Wenn die vorher lief, liegts evtl. nicht an der Bedüsung, sondern an einer fehlenden Ansaugberuhigung zw. Vergaser und Sport - LuFi
google mal, die Dinger sollen 70% mehr an Verwirbelungen produzieren und direkt an die Gasfabrik geflanscht kannst einen nur halbwegs konstanten Luftstrom vergessen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste