Des is a Dampfmaschin! Aber warum???

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Des is a Dampfmaschin! Aber warum???

Beitragvon frimelfritze » 21. Juli 2006 14:58

Moin moin- Ich hab neulich ne seltsame Feststellung bei meiner ETS 250 machen müssen- bin aber etwas ratlos wo die Ursache hierfür liegen kann.

Also: Ich bin mit der Emme ca 30-40km im Volllastbereich unterwegs gewesen- bin also geheizt. Zuhause angekommen stellte ich ein leichtes Quietschen von der hinteren Federung oder Schwinge her fest- genauer kann ichs nicht sagen- weiß selbst nicht woher das kam.
Naja jedenfalls hab ich mir dabei den Kettenkasten angeschaut und beobachten können das da ein recht ordentliches Rauchwölkchen aus dem Kettenkasten kam.
Ich weiß nicht ob das Quietschen im Zusammenhang mit dem Rauch steht. Die Kette war relativ frisch (so vor ca 2-3 Wochen) mit Kettenspray abgefettet worden. Das Hinterrad lässt sich ganz leicht durchdrehen- Widerstand ist nicht zu merken.
Muss ich mir sorgen machen??? :roll:

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Beitragvon tippi » 21. Juli 2006 15:02

dreht sich da ev. das Radlager im Lagersitz anstatt in den Kugeln und läuft heiss???

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon frimelfritze » 21. Juli 2006 15:08

Woher soll ich das denn wissen? Hab das Rad noch nicht ausgebaut. Wenn du schon so anfängst muss ich mir ja sorgen machen. Ich seh mich schon wieder mit schwarzen fingern... scheint aber keine schlecht Idee da mal nachzuschaun.

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Beitragvon alexander » 21. Juli 2006 15:26

aufmachen, nachsehen, irgend was ist zu warm geworden und hat die stofflichkeit/ aggregatzustand gewechselt.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Des is a Dampfmaschin! Aber warum???

Beitragvon Ex User Otis » 21. Juli 2006 17:01

frimelfritze hat geschrieben:Moin moin- Ich hab neulich ne seltsame Feststellung bei meiner ETS 250 machen müssen- bin aber etwas ratlos wo die Ursache hierfür liegen kann.

Also: Ich bin mit der Emme ca 30-40km im Volllastbereich unterwegs gewesen- bin also geheizt. Zuhause angekommen stellte ich ein leichtes Quietschen von der hinteren Federung oder Schwinge her fest- genauer kann ichs nicht sagen- weiß selbst nicht woher das kam.
Naja jedenfalls hab ich mir dabei den Kettenkasten angeschaut und beobachten können das da ein recht ordentliches Rauchwölkchen aus dem Kettenkasten kam.
Ich weiß nicht ob das Quietschen im Zusammenhang mit dem Rauch steht. Die Kette war relativ frisch (so vor ca 2-3 Wochen) mit Kettenspray abgefettet worden. Das Hinterrad lässt sich ganz leicht durchdrehen- Widerstand ist nicht zu merken.
Muss ich mir sorgen machen??? :roll:


..entweder deine Hinterradbremse hat 30-40 km gut "angelegen" (Beläge)..
Oder seine Radlager haben den Dienst quittiert..??..oder die im Antrieb.

Da würd ich mir schon Gedanken machen..

(stelle man sich vor..aus einer menschlichen Öffnung würds qualmen..)
Ex User Otis

 

Beitragvon mzmike » 21. Juli 2006 17:47

Hallo,
das ganze auch mal, hatte die Bremse zu kurz eingestellt, dadurch erhitzten die schleifenden beläge die trommel so das das kugellagerfett der Hinterrradfelge in Rauch aufgang. :oops:
Naja jedenfalls stell mal deine bremse net mehr so "kurz" dann sollte das gehen und auf alle Fälle neues Fett in die Kugellager schmieren.

MfG Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon frimelfritze » 22. Juli 2006 13:58

Der Tip mit dem Radlager war goldrichtig- ich steh zwar wieder mit schwarzen Fingern da, aber letztendlich ist das Lager ja leicht auswechselbar.
DieBremse wars jedenfalls nicht.
Danke für den Hinweis nochmal!

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43

Beitragvon Nordlicht » 22. Juli 2006 15:25

frimelfritze hat geschrieben:Der Tip mit dem Radlager war goldrichtig- ich steh zwar wieder mit schwarzen Fingern da, aber letztendlich ist das Lager ja leicht auswechselbar.
DieBremse wars jedenfalls nicht.
Danke für den Hinweis nochmal!

Immer daran denken,warum ging das Radlager defekt!Meistens ist auch die Buchse zw.den Lager defekt ,ausgeschlagen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Otis » 22. Juli 2006 15:44

Nordlicht hat geschrieben:
frimelfritze hat geschrieben:Der Tip mit dem Radlager war goldrichtig- ich steh zwar wieder mit schwarzen Fingern da, aber letztendlich ist das Lager ja leicht auswechselbar.
DieBremse wars jedenfalls nicht.
Danke für den Hinweis nochmal!

Immer daran denken,warum ging das Radlager defekt!Meistens ist auch die Buchse zw.den Lager defekt ,ausgeschlagen.


Letztes WE stand ein Lagerwechsel an einer 250er an..Hi-Rad + V-Rad..

Schrecken lass nach..
Da hatte jemand die Radlager (wohl kalt) demontiert und montiert.
Am Hinterrad fielen nach Sonneneinstrahlung die beiden Lager des Hinterrads von allein raus..
Glücklicherweise lag noch ein altes Hinterrad mit ordentlichen..
alten ..DKF-Lagern..herum..noch unverbastelt.
Alte Lager mit Wärme raus..neue Lager aus der Kühltruhe hinein..

Smilender Emmentreiber..hernach..

Resultat..ein Rad im Schrott..aber son Felgenring passt ja immer mal..
Ex User Otis

 

Beitragvon frimelfritze » 22. Juli 2006 15:58

Ich werd alles auf Verschleiß prüfen und dann mit neuen Lagern versehen. Aber Danke für den Hinweis.

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Emmentaler250, ertz und 76 Gäste