Wiederbelebung Teil I

Gestern (und Heute) habe ich mich um die Emme gekümmert. Sie ließ sich ja einwandfrei Starten, ist dann jedoch sehr schnell abgesoffen. Speziell wenn man den Gasgriff betätigte. Darauf habe ich eben den Vergaser mal vorgeknöpft. Falschluft war Fehlanzeige obwohl der Ansauggummi rissig ist wia'd Sau. Mal kurz den Vergaser ausgebaut und geöffnet. Bei der Verschlußkappe fehlt die Dichtung (kaufe nächste Woche ein Sortiment O-Ringe) und natürlich ist die Schwimmerkammerdichtung hinüber - muß ich wohl Bestellen. Habe dann alle Düsen mal durchgeblasen (9bar sollten reichen) und alles wieder zusammengefrickelt. Einstellschrauben kontrolliert, aha total verstellt. Neu eingestellt und angekickt - kurzer Huster und nix. Multimeter ausgepackt und satte 3,5 Volt festgestellt. Natürlich nach 18:00 und kein Ladegrät. Heute um 30 Teuros besorgt, Bakterie 15 Minuten drangehängt und bei 5,7 Volt den Vrsuch gewagt - RääängDängDäng etc.! Hinten eine blaue Gewaltswolke ausgespuckt und schön brav gelaufen. Gasannahme perfekt, Überlegung keimt auf: Bott nur notdürftig drangepappt, was solls dauf und eine Runde auf dem Firmenhof - perfekt
inclusive sehr interessierter Zuseher der Firma gegenüber
Gut, dann mal an das Gerappel aus dem Kupplungsdeckel. Drehzahlmesser tut eh nix, dann ist das (mit Wissen aus dem Forum) sehr wahrscheinlich dessen Antrieb. Alles nich Schlitzschrauben und sie sitzen natürlich bombenfest. Leichte Drehbewegung und Hammerschläge dazu, eine löst sich dr Rest pfeift mir eins
Inzwischen hat eine meiner Nähte zu blutn begonnen also für Heute abgebrochen.
ad Schrauben:
- wie löse ich die Biester so, daß das Gewinde hinterher noch brauchbar ist? Schlagbohrer mit Bit oder lieber gleich ausbohren? Wechsel auf Inbus steht eh schon fest also sind vermurxte Schrauben wurscht.
ad Getriebe: Das könnte auch was haben. Rein vom Gefühl lassen sich Gänge 4 und 5 nicht schalten (1-3 sind schön zu spüren). Was kann da am ehesten der Grund sein?
Nachdem der Motor etwas gelaufen ist stellte ich leichtes Siffen fest. A bisserl Schmodder kommt beim Krümmeranschluß raus, Hakenschlüssel kommt erst nächste Woche vielleicht hört es dann auf. Schätze aber mal, ich werde dem Triebwerk mal komplett neue Dichtungen spendieren.
Vielleicht hat jemand a paar Ratschläge für einen Nochnichtemmenkenner.
Christopher



ad Schrauben:
- wie löse ich die Biester so, daß das Gewinde hinterher noch brauchbar ist? Schlagbohrer mit Bit oder lieber gleich ausbohren? Wechsel auf Inbus steht eh schon fest also sind vermurxte Schrauben wurscht.
ad Getriebe: Das könnte auch was haben. Rein vom Gefühl lassen sich Gänge 4 und 5 nicht schalten (1-3 sind schön zu spüren). Was kann da am ehesten der Grund sein?
Nachdem der Motor etwas gelaufen ist stellte ich leichtes Siffen fest. A bisserl Schmodder kommt beim Krümmeranschluß raus, Hakenschlüssel kommt erst nächste Woche vielleicht hört es dann auf. Schätze aber mal, ich werde dem Triebwerk mal komplett neue Dichtungen spendieren.
Vielleicht hat jemand a paar Ratschläge für einen Nochnichtemmenkenner.
Christopher