etz 250 zylinder schleifen, export model mehr leistung?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

etz 250 zylinder schleifen, export model mehr leistung?

Beitragvon simme8954 » 27. Juni 2009 17:16

Hallo will für meine etz 250 noch einen zylinder schleifen lassen da ich denke das sie mit mehr kompression besser anspringt.
Nun die frage, mein kumpel hat eine 150er und da hat er einen zylinder schleifen lassen der eine "nase" im ansaugkanal hatte.
Da haben wir geguckt und festgestellt das es sich um einen exportzylinder handelt der ca 1ps mehr leistung hat!
Gibt es sowas auch bei der 250er?
Gibt es da von Haus aus zylinder die mehr leistung haben?
Bzw macht es sinn das man einen auf 300 ausschleifen lässt? schafft das die kurbelwelle? motor hat bisher 33.000 km weg und klingt sehr gut also Lager usw noch top.
Mfg norman

Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250
simme8954

 
Beiträge: 107
Themen: 49
Registriert: 19. Juni 2009 21:19

Re: etz 250 zylinder schleifen, export model mehr leistung?

Beitragvon ETZ-Racer » 27. Juni 2009 17:24

Du kannst den ETZ-Zylinder auf 300 cm³ aufbohren, das sowie die weiter notwendigen Maßnehmen findest Du, wenn Du die Suchfuktion dieses Forums nutzt. Das Thema wurde hier wahrlich oft genug durchgekaut.
Wenn Du dann noch Fragen hast, mledest Du dich wieder!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: etz 250 zylinder schleifen, export model mehr leistung?

Beitragvon Dominik » 27. Juni 2009 17:38

Hallo Norman.
Klar schafft das die Kurbelwelle. Gut, bei einem gebrauchten Motor soll man das nicht immer machen. je nach Zustand deiner Welle eben. Die Nase hat, glaube ich, jeder ETZ 250-Motor.
Aber: Die ETZ springt auch mit 250ccm immer super an, egal bei welchem Wetter und Temperatur. Vielleicht hast Du nur Probleme mit der Zündeinstellung? Und was macht der Vergaser?

Viele Grüße
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Re: etz 250 zylinder schleifen, export model mehr leistung?

Beitragvon Norbert » 27. Juni 2009 17:56

simme8954 hat geschrieben:Hallo will für meine etz 250 noch einen zylinder schleifen lassen da ich denke das sie mit mehr kompression besser anspringt.


Wenn Du genug Schmalz in der Wade hast und die Zündung richtig steht.
Tritt sie zurück lässt sie Dich die Kompression dann auch spüren.

simme8954 hat geschrieben:...150er und da hat er einen zylinder schleifen lassen der eine "nase" im ansaugkanal hatte.
Da haben wir geguckt und festgestellt das es sich um einen exportzylinder handelt der ca 1ps mehr leistung hat!


Wo habt ihr was geguckt und wieso ist das ein Exportzylinder?
1PS mehr als was ?
Du musst schon konkreter werden !

simme8954 hat geschrieben:Gibt es da von Haus aus zylinder die mehr leistung haben?


nur wenn Du einen erwischt hast der am oberenEnde der Serienstreuung lag,
da waren dann auch schon mal 1-2 PS mehr möglich.

simme8954 hat geschrieben: schafft das die kurbelwelle? motor hat bisher 33.000 km weg und klingt sehr gut also Lager usw noch top.


Bei 33 000 km ist der Motor theoretisch noch ca. 7000 km von der Grenznutzungsdauer entfernt.

Lager noch Top? Wie beurteilst Du das ? Vor allem im eingebauten Zustand ?

Lass den Motor zusammen bis er gemacht werden muß, sonst machst Du den Schliff ev. doppelt!

1 PS bringt auch vermutlich schon das größte Kolbenübermaß der 250 er.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ, Marquis und 324 Gäste