Kupplung und Getriebe"öl"

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung und Getriebe"öl"

Beitragvon Ex-User peryc » 24. Juli 2006 12:09

Hab heute meine TS ihres Kupplungsdeckels beraubt. Rein von den sichtbaren Dingen (Kupplung ist noch nicht ab, muß das der "orischinol" Abdrücker seyn oder kann man da auch was anderes nehmen) kam das Rappeln von der Lagerbuchse (Ersatzteilliste '76, Tafel 17 Nr. 7) hinter dem DZM-Antrieb. Total verschlonzt und teilweise rostig :shock: Auch die Stellplatte (Kupplung) und deren Gegenstück sind von der braunen Pest befallen. Das Zeugs wird wohl raus müssen.

Jetzt zum Getriebeöl - soferne man das noch Öl nennen kann. Ich hab noch nie eine so grauenhaft stinkende Brühe gesehen. Normalerweise sollte das Zeugs ja schwarz seyn, oder? Nicht bei myr: dunkelgrau mit Tendenz zu ocker - ich fürchte, da ist Benzin dazugekommen (Wellendichtring oder kann das auch vom undichten Schwimmer oben rein sein?) Die Gute ist aber auch lange gestanden, kann das auch davon kommen?

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon gespanntreiber » 24. Juli 2006 12:28

Das Öl ist grau vom eingedrungenen Wasser. Schwarz? Nie. Benzin riechst Du sofort.Der Geruch kommt vom Kupplungsverschleiss-abgefackelte Korkbeläge halt... Die Stellplatte und das Gegenstück kann man mit dem Dremel wieder aufpäppeln. Beim nächsten mal 1 2RS-Lager verbauen, die sind dicht, und es kann durch den DZM-Antrieb kein Wasser mehr übers Lager eindringen. Den Ausgang des Kupplungszuges noch mit selbstverschweissendem Klebeband dichtmachen, und das Wasser dürfte draussen bleiben.
gespanntreiber

 

Beitragvon knut » 25. Juli 2006 04:03

ganz dicht bekommste das eh nie - soll es auch nicht sein ! alles was dicht ist und temperaturwechseln ausgesetzt ist neigt zur schwitzwasserbildung und druck - unterdruck .
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Martin » 25. Juli 2006 13:28

Eben ein luftgekühlter Motor hat keinen so stabilen Temperaturhaushalt wie ein Wassergekühlter,Generationen von 911&Käferfahren können davon berichten
Ex User Martin

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, Google [Bot], Moblin, Peterle deluxe, Spass77 und 89 Gäste