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Motorgeräusch

BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 14:39
von BIXEL
Hi

Ich Dachte ich wüste woran es liegt aber nun doch nicht! Ich Fahre
ca. 7-10 KM dann kommen Geräusche vom Motor dieser geht aus
und das Hinterrad Blockiert und es ist fast unmöglich den Leerlauf
einzulegen. Kupplung Ziehen bringt auch nichts.
Habe eben das Getriebeöl abgelassen und da waren feine Späne drin
komisch ist auch das es sich nun wieder Schalten läst (Motor kalt)

Geht hier im Motor vieleicht ein Lager fest wenn der Warm wird ?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 15:12
von Ex User Hermann
Da klemmt wohl was. Was für Geräusche? Klickern, Knistern? Dann wird es ein Klemmer sein, nach Abkühlung läuft der Motor wieder.

Was meinst Du mit "Kupplung ziehen bringt auch nichts"? D.h. das Rad blockiert trotzdem? Ist vielleicht sogar die Kupplung mangels Axialspiel festgegangen? Dann hat sie nämlich keine Funktion mehr.

Allerdings könnte auch ein Lager im Getriebe defekt sein, das kann man so nicht sagen.

Die Bremse ist es wohl nicht, sonst würde der Motor nicht ausgehen bei gezogener Kupplung. Ausserdem wird die sehr heiß wenn sie dauernd schleift. Man könnte es also riechen.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Motor nicht mehr fahren sondern erstmal nachschauen!

Wie leicht oder schwer läßt sich denn der Kickstarter bewegen unmittelbar nachdem das passiert?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 16:01
von BIXEL
Hallo

Mit Kupplung Ziehen wollte ich sagen das sich das Hinterrad nicht
bewegt.
Wenn ich Kupplung Ziehe kann ich den Motor aber antreten sie
springt sofort an nur die Gänge lassen sehr schwer Schalten.
Das Geräusch kann ich sehr schwer Beschreiben ist KEIN Rassel
oder Klappern ehr wie ein kaputtes Radlager wie beim Auto nur
schlimmer.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:13
von BIXEL
Fakt ist der Motor muss gemacht werden und deshalb Suche ich ein
Gehäuse besser währe ein Funktionsfähiger Motor dann kann ich meinen
in Ruhe Regenerieren.
In der Rubrik Suchen/Verkaufen/Tauschen habe ich bereits ein Paar
Sachen zum Tausch Angeboten da es z.Z. Finanziell etwas eng aussieht.

Würde mich Riesig freuen wenn jemand Helfen kann.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 00:45
von Ex User Hermann
BIXEL hat geschrieben:Wenn ich Kupplung Ziehe kann ich den Motor aber antreten sie
springt sofort an nur die Gänge lassen sehr schwer Schalten.

Dann ist das Problem im Getriebe zu suchen. Aufgemacht werden muß der Motor also. Möglicherweise ist es das Ausgangslager (hinter dem Ritzel), dieses geht gerne mal kaputt, besonders wenn die Kette mal zu fest gespannt wurde.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 17:32
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Möglicherweise ist es das Ausgangslager (hinter dem Ritzel), dieses geht gerne mal kaputt, besonders wenn die Kette mal zu fest gespannt wurde.
Oja,da kann ich auch ein Lied von Singen :cry: .Das schlimmste ist noch ,du kannst keinen Meter Schieben.Ich war 10km von zu Hause weg :D.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:18
von BIXEL
@ Nordlicht

Ich hatte zum Glück nur noch 300 m bis nach Hause aber extrem
Berg auf.

Nun Hermann het Recht ich habe gerade mal nachgesehen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:21
von BIXEL
Hier noch eins da Sieht mann schon die Kugeln.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:31
von Nordlicht
BIXEL hat geschrieben:Hier noch eins da Sieht mann schon die Kugeln.

Willkommen im Club :wink: der Lagerkiller

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:44
von Ex User Hermann
Oh Sch....! Also Motor auf und hoffen das die Wellen und Schaltgabeln nicht viel abbekommen haben.

@sammycolonia: Stell doch mal bitte Deine Bilder rein, auf denen zu sehen ist was alles zerstört werden kann bei solchen Defekten!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:55
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Oh Sch....! Also Motor auf und hoffen das die Wellen und Schaltgabeln nicht viel abbekommen haben.

@sammycolonia: Stell doch mal bitte Deine Bilder rein, auf denen zu sehen ist was alles zerstört werden kann bei solchen Defekten!

Ich habe zum Glück noch ein komplettes Getriebe gehabt,denn die Antriebswelle ist durch den Lagerschaden zu heiß geworden und lief ja auch eine Weile schief,so das die Zahnräder es auch hinter sich hatten.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 20:00
von BIXEL
Ich werde auf jedenfall weitere Bilder reinstellen. Zum Glück habe
ich auch noch ein komplettes Getriebe liegen.
Mir Fehlen jetzt noch die Lager und eine neue Kurbelwelle soll auch
gleich rein den Rest habe ich schon.

Was Für Lager soll ich rein machen ? SKF

BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 20:08
von BIXEL
Ach ja meine Kette hatt es auch Zerstört zwei Rollen sind kaput
und die war neu dieses Jahr erst geweckselt. Auf den ersten
Bild sieht mann es an der dritten Rolle von unten da Fehlt ein
Stück.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 00:10
von Ex User Hermann
BIXEL hat geschrieben:Was Für Lager soll ich rein machen ? SKF

Oder FAG. Nix anderes. Und schön mit Temperatur arbeiten!

Kette: Lieber gefühlsmäßig zu locker, es kann nichts passieren durch die Schläuche als Führung. Spannung stimmt, wenn der obere Schlauch sich bei unbelasteter/aufgebockter Maschine mit 2 Fingern bis zum Querholm der Schwinge drücken läßt. Achtung! Nach festziehen der Achsmuttern nochmal prüfen!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 02:32
von Schwarzfahrer
Ist mir auch schon passiert, waren aber nur 30m zur Garage und wir waren zu zweit, da macht sichs besser die Maschine zu tragen. Dabei haben wir den Schaden in knapp 2 Stunden behoben, wir wollten ja noch weg(Sonnabend 22Uhr). Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, hetzen bringt nichts wenns was dauerhaftes sein soll.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 03:34
von Ex User Hermann
Schwarzfahrer hat geschrieben:hetzen bringt nichts wenns was dauerhaftes sein soll.

Wir verstehen uns! :wink:

BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 16:54
von Schwarzfahrer
Hermann hat geschrieben:Wir verstehen uns! :wink:


Klar doch! :D