Motorschuhe bei TS 250/1 wechseln...

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Motorschuhe bei TS 250/1 wechseln...

Beitragvon Jonas » 24. Juli 2006 23:44

Hallo!

Demnächst muß ich die Motorschuhe wechseln, rechts oben ist die Aufnahme gerissen und der Motor hängt hinten nur noch an drei Befestigungspunkten.

Welche Verschleißteile müssen beim Wechsel erneuert werden? Ich hab bis jetzt nur die Lagergummis (Bild: 15) in neu hier. Kann ich den ganzen Rest wiederverwenden? Oder brauch ich noch neue U-Scheiben o.ä.?
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Re: Motorschuhe bei TS 250/1 wechseln...

Beitragvon Ex User Otis » 25. Juli 2006 00:21

Jonas hat geschrieben:Hallo!

Demnächst muß ich die Motorschuhe wechseln, rechts oben ist die Aufnahme gerissen und der Motor hängt hinten nur noch an drei Befestigungspunkten.

Welche Verschleißteile müssen beim Wechsel erneuert werden? Ich hab bis jetzt nur die Lagergummis (Bild: 15) in neu hier. Kann ich den ganzen Rest wiederverwenden? Oder brauch ich noch neue U-Scheiben o.ä.?


Neue Motorschuhe..

Neben den schwarzen "Gummis" (L-Form)..sollten auch die weissen
Plaste-Gleitbuchsen neu werden.
Bei der Demontage wird dir das schon ins Auge fallen.
Also vorher beschaffen (15/16)
Ex User Otis

 

Beitragvon DocMartin » 25. Juli 2006 07:23

Als einfache Variante kann man das abgerissene Auge auch wieder
anschweissen. Bei mir fahren zwei ETZ250 so, seit 2 bzw. 3 Jahren.

Hauptproblem ist vermutlich, ob du den Schwingenlagerbolzen
rauskriegst...

Ahoi, Martin

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Beitragvon Jonas » 25. Juli 2006 19:46

Dann werd ich mal die Gleitbuchsen bestellen.

Ich hab hier leider keine Möglichkeiten zum Schweißen... wüßte auch nicht ob man es schafft, den Motor gerade zu ziehen und dann zu schweißen. Das Ding hängt jetzt ja schief drin -> Auspuff berührt die Radachse und den hochgeklappten Hauptständer, Ritzel nutzt sich wahrscheinlich schief ab etc., fein fein. Ich mach´s auch nur noch wie die Igel - gaaanz vorsichtig.

Der Schwingenlagerbolzen sieht nicht verrottet aus, ich sprüh schon regelmäßig wd-40 in alle Ritzen, das klappt also hoffentlich. Trotzdem hab ich keine große Lust das Ganze anzugehen... keine Garage hier wo man die Karre mal demontiert stehen lassen kann.

Naja, muß jetzt trotzdem mal gemacht werden...

Grüße,
Jonas

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Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juli 2006 04:23

Jonas hat geschrieben:Dann werd ich mal die Gleitbuchsen bestellen.

:shock: ? Das sind Gummis. Dazu gehören aber noch kleine Plasteringe.

Jonas hat geschrieben:Der Schwingenlagerbolzen sieht nicht verrottet aus

Von Aussen auch nicht erkennbar! Dennoch kann er wie festgeschweißt sitzen!

Beim Einbau satt mit Kupferpaste behandeln, dann geht er später mit 2 Fingern raus. Anlaufscheiben nicht vergessen, Reihenfolge / Einbaulage beachten.

Beim anziehen der Mutter das Drehmoment beachten, 70Nm bis 80Nm und im ausgefederten Zustand. DAS IST WICHTIG!
Ex User Hermann

 


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