Vergaser ansaugstutzen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser ansaugstutzen

Beitragvon janis » 26. Juli 2006 01:29

Hi
ich wolte den vergaser einbauen und wuste das ich in der Garage den noch fehlenden ansaugstutzen gesehen hatte (vor langer langer zeit) dort habe ich ihn auch gefunden und stelte fest:

1 anschluss past am motor und am vergaser
2 ansaugstutzen ist zu lang und geht zu weit nach lings

ergo: ist wohl von einer anderen emme obwohl ich nie eine hatte

frage: wirkt sich die länge* irgendwie negativ auf den motor aus oder kann ich den ansaugstutzen trotzdem verbauen und nur die leitung vom lufi ein bischen modifizieren.

*beziht sich auf den ansaugstutzen :)
Gruss Jan

ES 250 / 2 Gespann
janis

Re: Vergaser ansaugstutzen

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juli 2006 03:47

janis hat geschrieben:ansaugstutzen ist zu lang und geht zu weit nach lings

TS250/TS250-1

janis hat geschrieben:frage: wirkt sich die länge* irgendwie negativ auf den motor aus oder kann ich den ansaugstutzen trotzdem verbauen und nur die leitung vom lufi ein bischen modifizieren

Länge im Ansaugweg bringt allgemein besseren Durchzug. Bei der TS wurde der Vergaser des praktisch mit der ES/2 baugleichen Motors von 28mm (27,5mm) auf 30mm gebracht, bei der TS/1 mit gleichen Steuerzeiten ebenso übernommen. Die gesamte Ansauggeschichte wurde neu abgestimmt, um den durch den größeren Vergaser (unwesentlich) schlechteren Durchzug zu kompensieren (kleine Durchmesser = hohe Strömungsgeschwindigkeiten, vorteilhaft bei niedrigen Drehzahlen).

Nachteil: Lange Ansaugwege sind für höhere Leistung hinderlich, bei MZ durch den 30er Vergaser wieder kompensiert.

Ich sag mal: Du wirst es nicht bemerken oder nur gering. Wichtig ist eine möglichst gradlinige Führung der Ansaugluft ohne "Ecken & Kanten".

Aber warum besorgst Du dir keinen Originalstutzen?
Ex User Hermann

Beitragvon janis » 26. Juli 2006 04:14

danke für die fixe antwort - nachtschwährmer :wink:
und .. weil ich dazu neige erst mal vorhandenes aufzubrauchen bevor ich neues hole :oops:
Gruss Jan

ES 250 / 2 Gespann
janis

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juli 2006 04:16

janis hat geschrieben:weil ich dazu neige erst mal vorhandenes aufzubrauchen bevor ich neues hole :oops:

Mach ich genauso. :P
Ex User Hermann

Zurück zu Antrieb